Review und Tipps zum aktuellen Setup

• Ersteller dub_ctrl
  • Erstellt am
Ich hab jetzt grade keine Messung, weil ich so froh war, als alles fertig war, dass ich die Messungen alle gelöscht hab :D

Aber du hast den Vorteil, dass du damit deutlich flexibler bist, als mit zwei Lautsprechern, bei denen du noch das Abhördreieck einhalten musst...

Deinen subjektiven Eindruck hätte ich dir durch Blick auf den SPL schon vorhersagen können, allerdings hast du jetzt einfach nicht mehr die fette 50 Hz Mode... Gut ist das allerdings immer noch nicht...

Dein Raum scheint wirklich schwierig zu sein... Langsam würde ich mir zumindest mal nen Sub ausleihen oder mit Spekulation auf das Rückgaberecht kaufen, um beurteilen zu können, was du damit ausrichten kannst...

Nochmal zum Thema Aufstellung und Subwoofer: Glaub mir, dass du damit locker 15 dB Löcher beseitigen kannst, wenn du dir die Mühe machst und mal ein, zwei Wochenenden mit Messungen verbringst... Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür, was funktioniert und was nicht...

Das macht mich wirklich neugierig - wie sieht man das dem SPL an? Letzendlich bin ich relativ zufrieden nur das letze Bischen Bass am Sweetspot fehlt mir noch und das Gedroehne sollte noch weg...das nervt extrem. Daemmstoff hab ich noch was uebrig - evt verbaue ich das noch.

Subwoofer sind natuerlich gleich wieder 400eu - das is schon happig. Evt, wenn ich die eigentl nicht mehr benoetigten Hofa Basstraps losbekomme :D

Hast du mal nach den gebrauchten Nubert Subwoofern auf deren Seite geschaut? Da kann man manchmal günstige ergattern...

Wie man das dem SPL ansieht? Naja du hast ne Mittenspitze, die dich sicher nervt und daran machst du vermutlich die "Lautstärke" aus... Die Bässe lagen niedriger, als die Mittenspitze - daher ging ich davon aus, dass du es als bassschwach empfindest...
Außerdem hast du noch einige Löcher im Bassbereich drin, die das Ganze zusätzlich belasten UND nicht zuletzt hattest du vorher diese fette Mode bei 50 Hz, die jetzt nicht mehr da war... ALles Gründe, die dafür sprachen ;)

Hallo zusammen,

hab wieder die ganze Bude umgestellt und alles gemessen. Nach SPL sollte das jetzt wirklich die beste Aufstellung sein.

Leider immernoch die 50hz und 80hz Problematik. Egal was ich mache - mit meinen Chunks, Hofas etc - ich bekomme immer nur die Nachhallzeit runter und teilweise auch Mega Gaps im SPL bei 80Hz oder 100Hz.

An den Seite habe ich nach der Spiegelmethode die Hofa Absorber angebracht.

Bin so langsam mit meinen Ideen und den Kräften am Ende ;-(
Hat noch jemand nen Tipp, was ich noch machen koennte - was wuerde denn z.b. so ein Deckenabsorber bringen, oder noch einer in den seitlichen / vorderen Kante zwischen Wand und Decke - krieg ich damit evt noch mehr von der 50Hz Mode weg ohne dass ich andere Frequenzen kille?

Hier noch die letzen Messungen von heute: https://dl.dropboxusercontent.com/u/349466/Messung-Mo1609.mdat

EDIT: L / R Vergleich: Hinter der R Box ist ne Rigipswand - hinter der L Box massiv Beton...

Hallo zusammen,

hab noch 2 kleine Fragen

1) Zum Screenshot - da wo es schwarz ist herrscht der hoechste Schalldruck - d.h. da kommen auch die Absorber hin?

2) Das ETC Diagramm fuer Erstreflexionen bekomme ich irgendwie nicht so hin, wie hier gepostet. Liegt das am Mic oder hab ich einfach keine so extreme Reflexions? Ich schau unter Impulse bei RoomEQ.

Danke und Gruesse
Dominik

Anhänge

• Screen Shot 2013-09-18 at 09.56.10.png
    Screen Shot 2013-09-18 at 09.56.10.png
    45,5 KB · Aufrufe: 111
  • Screen Shot 2013-09-18 at 10.04.08.png
    Screen Shot 2013-09-18 at 10.04.08.png
    75,2 KB · Aufrufe: 100
1: Die Absorber kommen dahin, wo die Problemfrequenzen den höchsten Schalldruck haben...
In deinem Fall 81.7, 49.1, 27.2

2: Skalier das Bild des ETC mal korrekt (von 0 bis -30 dB). Wenn du ähnliche Bilder erreichen willst, musst du sie auch korrekt skalieren, um sie vergleich zu können.

1: Die Absorber kommen dahin, wo die Problemfrequenzen den höchsten Schalldruck haben...
In deinem Fall 81.7, 49.1, 27.2

2: Skalier das Bild des ETC mal korrekt (von 0 bis -30 dB). Wenn du ähnliche Bilder erreichen willst, musst du sie auch korrekt skalieren, um sie vergleich zu können.

Danke das ETC hab ich jetzt gecheckt.

zu 1) Absorber in der Mitte des Raumes hat leider nichts gebracht. Kein verändertes Messergebnis :(

in der Raummitte macht das auch selten Sinn... Immer an den Kanten entlang. Und denk dran: Ein Raum hat 12 Kanten!

Ist im Grunde egal, allerdings verlierst du am Boden Stellplatz.

Sollte der Raum vertikal symmetrisch sein (was er nicht ist dank Tür, Fenster, Heizung, Möbel...) bringt es die gleiche Wirkung oben wie unten...

Habe zum Test die hinteren Ecken mit meinen beiden Chunks voll gemacht (Fenster verdeckt uebers Eck) die 54.4Hz Mode is weg! Leider jetzt ne fette Delle im SPL bei 170Hz. Wie sollte ich damit umgehen? Bekommt man auch beides hin? :)

Es ist immer ne Kombination aus Absorbern und Aufstellung im Raum... Prinzipiell ist es aber besser, man bekommt die tiefen Moden weg, da hier mehr Energie wegzubekommen ist...

Bei 170 Hz kann man ggf. leichter noch was korrigieren, als bei 54 Hz.

A new day and new measurements...

Habe heute einen dreieckigen 1m x 50cm grossen Absorber gebaut und hinter die boxen in die Boden / Wand - Kante getan --> keinerlei Änderung im Bassbereich. Wenn ich zu zweit bin versuch ichs mal oben an der Kante.

Dann noch 2 weitere Messungen - https://dl.dropboxusercontent.com/u/349466/Messung-19092013.mdat
1) vor die Eckabsorber noch Chunks
2) die Chunks hinten in die Ecke, sowie den Dreiecksabsorber. Sieht man deutlich was im Ergebnis.

Wie man im SPL sieht:

- Normal: 2 Dellen 50hz und 80hz
- Chunks vorne: 80Hz Delle kleiner - 50Hz groesser
- Chunks hinten: 50hz Delle kleiner - 80Hz groesser

Any ideas?

Was ich noch als Besonderheit habe hier - siehe Foto. Diese fiese Kante hinten oben an der Decke?!
Das andere Bild zeigt die fertige Optik der Eckabsorber.

Greetz
Dominik

Anhänge

• IMG_8733.jpg
    IMG_8733.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8734.jpg
    IMG_8734.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 92
Hi Dub,
----------
Hab jetzt 'ne Weile nicht mehr geguckt bei dir, weil ich auch am Bauen bin...

1. Tips zum behandeln der Wand/Decke Kanten:
http://realtraps.com/install_mt.htm

(Das würde auch an deiner "fiesen" Kante funktionieren.)

2. Hier noch ein interessanter Thread, der dir vielleicht auch noch weiter hilft:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/146225/thread.html

3. Zum gezielten Behandeln einer deiner Störfrequenzen/Löcher:

Sollte der Raum vertikal symmetrisch sein (was er nicht ist dank Tür, Fenster, Heizung, Möbel...) bringt es die gleiche Wirkung oben wie unten...

Kann deshalb sein, daß sich eine deiner Moden nur am Boden oder der Decke rumtreibt (Maximum). War bei mir der Fall...

Hab jetzt deine aktuellen Messungen nicht gesehen,aber 'n paar alte gerade noch mal geguckt...

Ich denke deine 80Hz Delle kriegst du noch hin mit Absorbern aber die 50ger ...? (ich bin auch kein Profi)

Such mal, wie schon als Tip gegeben, mit dem Mikro und dem Logger leicht unterhalb deiner 80er Delle wo's am meisten brummt und pack da 2 provisorische dicke Sonorock Päckchen hin
(z.B. 20 plus 30cm dick übereinander oder 30 plus 30), so daß du 'n dickes Gesamt-Päcken bekommst. (Die 30er /20 er kannst du dann später eventuell getrennt woanders verwenden) und guck dir an was deine Delle macht...

Das kann ein ziemliches Geduldspiel werden, aber zeigt dann auch, ob und wo noch was zu machen ist. Bei mir hat diese Vorgehensweise geholfen (aber auch die Grenzen aufgezeigt; 84Hz)...

Ich bin die letzten Wochen auch permanent am Provisorien basteln und hab manchmal echt die Schnauze voll (hab letzes Jahr schon mal aufgegeben), aber das ist leider der einzige Weg seinen Raum kennenzulernen, zu lernen und am Ende den besten Kompromiß zu finden.

PS. Ziehe vielleicht auch in Betracht, daß du am Ende auch noch mit 'nem EQ glätten kannst...
Die Phasenlage an den Problemstellen sieht in deinen alten Messungen gut aus zum EQing...

Gruß

Hi Dub,
----------
Hab jetzt 'ne Weile nicht mehr geguckt bei dir, weil ich auch am Bauen bin...

1. Tips zum behandeln der Wand/Decke Kanten:
http://realtraps.com/install_mt.htm

(Das würde auch an deiner "fiesen" Kante funktionieren.)

2. Hier noch ein interessanter Thread, der dir vielleicht auch noch weiter hilft:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/146225/thread.html

3. Zum gezielten Behandeln einer deiner Störfrequenzen/Löcher:

Kann deshalb sein, daß sich eine deiner Moden nur am Boden oder der Decke rumtreibt (Maximum). War bei mir der Fall...

Hab jetzt deine aktuellen Messungen nicht gesehen,aber 'n paar alte gerade noch mal geguckt...

Ich denke deine 80Hz Delle kriegst du noch hin mit Absorbern aber die 50ger ...? (ich bin auch kein Profi)

Such mal, wie schon als Tip gegeben, mit dem Mikro und dem Logger leicht unterhalb deiner 80er Delle wo's am meisten brummt und pack da 2 provisorische dicke Sonorock Päckchen hin
(z.B. 20 plus 30cm dick übereinander oder 30 plus 30), so daß du 'n dickes Gesamt-Päcken bekommst. (Die 30er /20 er kannst du dann später eventuell getrennt woanders verwenden) und guck dir an was deine Delle macht...

Das kann ein ziemliches Geduldspiel werden, aber zeigt dann auch, ob und wo noch was zu machen ist. Bei mir hat diese Vorgehensweise geholfen (aber auch die Grenzen aufgezeigt; 84Hz)...

Ich bin die letzten Wochen auch permanent am Provisorien basteln und hab manchmal echt die Schnauze voll (hab letzes Jahr schon mal aufgegeben), aber das ist leider der einzige Weg seinen Raum kennenzulernen, zu lernen und am Ende den besten Kompromiß zu finden.

PS. Ziehe vielleicht auch in Betracht, daß du am Ende auch noch mit 'nem EQ glätten kannst...
Die Phasenlage an den Problemstellen sieht in deinen alten Messungen gut aus zum EQing...

Gruß

Danke Klappermann, habe eben den Logger genutzt und mal die Ecken und Kanten abgefahren. Also am Boden geht definitiv garnix. Dafuer an der Decke und in der exakten Raummitte.

Die Kanten Decke / Wand links und rechts von den Boxen sind extrem sowie die Wand / Decken Kanten hinter der Boxen. Bei 80hz und 50hz gleich. Die 50hz Mode füllt mehr Raum. Die 80er is eher in kleinere Bereichen unterwegs.

Unfassbar, aber wahr! ;-)
Nach weiteren Optimierungen jetzt endlich die zwei Löcher weg bei 50hz und 80hz :D
(siehe screen)

Anhänge

• Screen Shot 2013-12-08 at 15.12.14.png
    Screen Shot 2013-12-08 at 15.12.14.png
    41,8 KB · Aufrufe: 111

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben