TB 202 SM Pro Audio & Mindprint EN-VOICE

  • Ersteller MarshallArts
  • Erstellt am
M

MarshallArts

Registriert
08.09.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo

Ich hab mal ne Frage, und zwar möchte ich mein Equipment ein bisschen erweitern. Also bis jetzt verwende ich zwei profire2626 Interfaces von M-Audio (per ADAT miteinander verbunden) und gehe über Firewire direkt auf den Mac, wo ich im ProTools die Tracks mit Komp und EQ PlugIns bearbeite. Ich überlege schon seit längerem mir einen Röhrenpreamp zuzulegen und ein Bekannter hat mir nun den Röhrenpreamp TB 202 und den Röhrenkompressor Mindprint EN-Voice für umgerechnet etwa 300 Euro angeboten. Diesbezüglich hätte ich nun ein paar Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Lohnt sich diese Anschaffung bei meinem Equipment überhaupt?

2. Das Profire2626 dient ja auch als A/D Wandler. Wenn ich nun den TB 202 verwende, müsste ich das Signal auch wieder wandlen. Kann man vom PreAmp dann über den Profire2626 gehen? Oder wäree das Signal dann nicht zu viel verstärkt? Oder bräuchte ich dann noch einen seperaten Wandler?

3. Wie wichtig wäre dabei ein seperater Clock?


Ich hoffe jemand kann mir helfen
Danke dafür im Voraus
 
1. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Lohnt sich diese Anschaffung bei meinem Equipment überhaupt?
Kenne ich nicht, aber die Frage ist, was du dir damit erhoffst? Röhre wirst du dadurch nicht wirklich bekommen.


2. Das Profire2626 dient ja auch als A/D Wandler. Wenn ich nun den TB 202 verwende, müsste ich das Signal auch wieder wandlen. Kann man vom PreAmp dann über den Profire2626 gehen? Oder wäree das Signal dann nicht zu viel verstärkt? Oder bräuchte ich dann noch einen seperaten Wandler?
Einfach die Preamp-Ausgänge (EnVoice, TB202) an die Klinke/Combi-Buchsen des Profires symmetrisch anschließen, Preamp des Profires nicht aufdrehen.


3. Wie wichtig wäre dabei ein seperater Clock?
Wenn du analog gehst, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
 
Der Mindprint En-Voice ist doch ein Channelstrip, oder?

Ich habe gehört er soll einen extrem niedrigen Headroom haben (neigt also zu Verzerrungen), und nicht besonders klingen.

Die Preamps des M-Audio Profire 2626 finde ich eigentlich ziemlich gut.
Gehen in die abgerundete cleane Ecke.

Wenn Channelstrip dann hochpreisiger.

Channelstrip haben aber den Nachteil, dass das Material destruktiv bearbeitet wird.
D.h. wenn du nicht genau weißt was du tust ist damit dein Material irreversibel geschädigt.
Deshalb arbeiten nur erfahrene Profis mit Channelstrips o.ä.
 
1. Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern? Lohnt sich diese Anschaffung bei meinem Equipment überhaupt?

Finde beide nicht gut (zumindest als Mikropreamp), da gibt's definitiv besseres für das Geld. Der Mindprint klingt stumpf und indirekt. Der TB hat zwar Charakter, aber ist auch nicht der Brüller.. hab den TC02 (neuere Variante davon) und der kommt bei mir nur als Effekt zum Sättigen/Verzerren irgendwelcher Spuren zum Einsatz, weil er für Mikros einfach auch nicht wirklich toll ist.

Würde da in dem günstigen Segment eher zu was von ART (tubeamp oder wie der heisst.. find ich nicht schlecht) oder den VTB1

Oder gleich ins Interface, bei diesen Billiggeschichten spielt es imo nicht wirklich eine Rolle..
 
Das war mal brauchbares Einsteigerequipmnet. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Ich würde die Finger davon lassen, es bringt Dir nichts,
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben