Warmer GEsang;;;SM PRO AUDIO TB-202 bestellen?

  • Ersteller Donny3000
  • Erstellt am
Mit ungeschultem Ohr kann es passieren, dass du die Unterschiede verschiedener Preamps nicht mal hörst. Also erhoffe dir nicht den warmen Sound kaufen zu können.

Ich kann mir vorstellen, was für ein Sound dir vorschwebt. ich versuch das mal ein wenig transparent für dich zu machen:

Seidige Stimmen kommen von den Sängern selbst. Schöne Aufnahmen hängen mit den Raumbedingungen zusammen. Ein [g=116]Mikrofon[/g] kann bestimmte Charakteristiken einer Stimme betonen oder kaschieren. Ein Preamp kann - muss aber nicht - "klingen". Er verstärkt das Signal, im besten Fall ohne Rauschen - basta. Am Schluss kommt das Handwerk des Tontechnikers: Kompression, EQ, Reverb, Dopplung, Schnitt etc.

Es geht nicht so sehr darum sich dieses oder jenes Gerät zu kaufen. Vielmehr kommts darauf an, dass du die Arbeitsschritte verinnerlichst. Das macht den grössten Unterschied im Sound.
 
Der TB ist kein Röhrenpreamp.
Es wkann lediglich über einen Extra Regler etwas Röhrenverzerrung beigemischt werden.

Stimmt nicht so ganz, die TB Serie hat Transistor Mic Preamps und dahinter sitzt eine Röhre. Diese kann man jedoch nicht gesondert ansteuern. Vielleicht verwechselst Du das etwas mit dem VTB1, da kann man zwischen Röhren- und Transistorstufe blenden.
 
....mmm komisch aber unser forum ist doch sehr mode anhängig,
den einen monat ist jeder der mehr als 300€ in n preamp investiert ein hexer

im nächsten monat kommt ein sm pro tb gar nicht mehr in frage.
 
ein tb101 ist ein guter preamp für den preis, keine frage. aber nur, wenn man noch keinen hat. wenn schon einer vorhanden ist, dann erreicht man mit dem tb101 und vergleichbarem einfach nicht die steigerung, wie sie sich der threadstarter erhofft,

ich persönlich bin eh nach wie vor der meinung, dass preamps generell weitaus weniger zum sound beitragen als andere komponenten wie [g=116]mikrofon[/g], instrument, nachbearbeitungstools und -skills. und wenn sich jemand steigern möchte, aber nicht viel investieren will, dann ist das geld woanders besser angelegt als in einem preamp.
 
@jamincurl
Ja scheint so.

2005 war hier noch das [g=332]B1[/g] und der dazugehörige Preamp das Ding, Motto : "Mehr brauchst du nicht".

Da wollt ich einen auf "cool" 8) machen und hab mir MXL69 + SPL Goldemike angeschafft im festen Glauben in die HR Oberliga eingestiegen zu sein - gute Songs hin oder her :D

Heute in einer Zeit der Brauners und Co trau ich mich kaum mehr mein Equipment zu erwähnen.
 
naja, nochmal: ob als einstieg oder als verbesserung ist was grundlegend anderes ;)
 
yep.
Lege mir den TB202 ja zum EInstieg zu
Wie gesagt
Irgendwann muss man ma anfangen
 
Da wollt ich einen auf "cool" machen und hab mir MXL69 + SPL Goldemike angeschafft im festen Glauben in die HR Oberliga eingestiegen zu sein - gute Songs hin oder her Heute in einer Zeit der Brauners und Co trau ich mich kaum mehr mein Equipment zu erwähnen.

keine sorge, du darfst deinen kopf noch erheben :D

also ich gebe ja zu das n preamp gerade bei nicht high end mics,
nicht die welt bedeutet!

bin aber recht zuversichtlich das der threadsteller,
mit dem tb202 die gewünschte verbesserung erzielt!
wenn nicht kann er ja zurückschicken...

greets
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben