Taugt mein Mic was

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Ich habe ein [p=29]Shure SM 58[/p] macht es überhaupt sinn damit vocals aufzunehmen oder kann ich mir die mühe sparen?


noch was kann man sich son plop schutz wie in studios selber bastel?
 
Ich habe ein [p=29]Shure SM 58[/p] macht es überhaupt sinn damit vocals aufzunehmen oder kann ich mir die mühe sparen?

Denk schon, jedoch sollte der Sänger es nicht in der Hand haben während der Aufnahe.

Plopp-Schutz kann man sich aus Strumpfhosen und Kleiderbügeln basteln.
Wenn du sowas hast, kannst du die Kappe des 58ers abschrauben. Bei einem Abstand von 10cm sollts einen ganz guten Sound geben. (Wenn der Raum OK ist)

lg, -eric-
 
Hi!

"Ich habe ein [p=29]Shure SM 58[/p] macht es überhaupt sinn damit vocals aufzunehmen oder kann ich mir die mühe sparen?"
... nein, es ist nur das dynamische [g=116]Mikrofon[/g] schlechthin :D
Also im Ernst: ist gut geeignet, auch zur Instrumentenabnahme (wobei
da das im Prinzip gleich (soweit ich weiß) gebaute SM 57 populärer ist).

"noch was kann man sich son plop schutz wie in studios selber bastel?"

Ja. Man nehme einen Metallkleiderbügel und spanne den Nylonstrumpf
seiner Freundin (falls vorhanden) darüber.
Einfachste Methode.
Doch eigentlich gibts z.B. beim großen T. einen P(l?)oppschutz für
15€.

Mfg

JazzPinguin.
 
Kommt drauf an, was Du machst. Das SM 58 wird hin und wieder - selbst von Profis - im Rockbereich verwandt. Es ist halt ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], und es wird nicht die höheren Frequenzen so fein abbilden, wie ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g]. Einen Ploppschutz brauchst Du dafür nicht unbedingt. Falls Du doch einen magst, kannst Du Dir den auch selber basteln. Aus gebogenem Draht und einem Nylonstrumpf.

Greez..................N!
 
na klar funktioniert des technisch wie praktisch...

aber ob du damit zufrieden bist weiß ich auch nicht teste es und wenn dir die qualität nicht gefällt musst du dir ein anderes mic zulegen was für die vocal aufnahme gedacht ist.

das sm 58 ist eigentlich für die bühne gedacht und nicht fürs studio.
 
hi

herbert grönemeyer oder björk und auch andere verwenden hauptsächlich ein sm58 im studio, natürlich an preamps, die sich hier die wenigsten leisten können ;)

einen poppschutz ist unnötig, dafür hat das mik einen korb, der mit schaumstoff verkleidet ist.

man könnte das 58er auch ein wenig modifizieren und ein sm57 draus machen = korb abnehmen. so kriegste ein bissigeren sound mit mehr höhen. da könnte man sich dann einen poppschutz leisten bzw. basteln.

mfg SOS
 
Hi rottendreams,

wie die anderen schon sagten, dein Mic taugt was. Ich benutze mein SM58 hin und wieder auch noch für eher laute "Rock-Vocals" auch beim Recorden. Mein persönliches, auf meine (Bariton) Stimme zugeschnittenes Rezept ist, daß ich schon bei der Aufnahme am Mixer die tiefen Frequenzen per EQ deutlich wegnehme, etwas weniger drastisch die tiefen Mitten, dafür ein bißchen hohe Mitten und Höhen dazu gebe. Dazu nehme ich das Mic sehr dicht vor den Mund. Mit einer Aufnahme ohne EQ und weiter weg war ich zuvor selten zufrieden und hab eher nochmal und nochmal eingesungen.

Gruß,
Lars
 
hi

da die frage beantwortet wurde, ein wenig nostalgie-ot!

deathmachines interpretation von poppschutz:

spl8t3.jpg
[/URL]

hach das waren zeiten...

grüsse
edgecrusher
 
Geil!
:D

Naja Das Mic ist halt wie schon gesagt ein dynamisches Mic und ist eher für Live oder Instrument abnahme aber für den Einstieg im Einstieg ist es ok!

Aber ein Kondensator wie das [g=332]B1[/g] ist eindeutig besser kostet 100€ und ist joa für die Presiklasse ein hit (mal wieder empfohlen :D)

Zu dem Ploppschutz wurde alles gesagt

Bei thomann gibts von der Teebohne einen für 15 €!


Lg,
Chrizzly
 
Es gibt auf der ''Thriller'' von Michael Jackson einen Titel, der mit SM58
aufgenommen wurde.


fmo
 
Ebenso das "Mensch" Album von Herbert Grönemeyer.

@fmo: Welcher Track war das denn ? Hab Thriller gerade zufällig im CD-Player.

Gruß,
ColdSteel
 
Es stand im Interview mit Bruce Swedien . ( Keyboards/Keys )
Habe es aber vergessen.
Es ist ein Song mit viel Bewegung , sprich : der Typ hat dabei auch noch rumgehampelt ! (!)

fmo

Ich suche es mal !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben