Taugt das Alesis I/O 14 was?

  • Ersteller mersault78
  • Erstellt am
M

mersault78

Registriert
09.06.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach nem preisgünstigen [g=32]Midi[/g]-Audio-Interface und habe das Alesis I/O 14 ins Auge gefasst, da ich - wie ich finde - da ganz preisgünstig (110 EUR) drankomme. Hat jemand Erfahrung ob das was taugt?

Ich möchte mehrere Mikrofone, eine [g=422]Gitarre[/g] und ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard anschließen können, das ganze mit [g=539]Cubase[/g] aufnehmen und bearbeiten. Finde, dass das Alesio ganz gut für diese Zwecke geeignet scheint - hab aber letzten Endes wenig Ahnung, und bin deshalb dankbar für Erfahrungsberichte und Einschätzungen. Bissel skeptisch macht mich, dass das Gerät ja via Firewire angeschlossen wird. Ich meine, in verschiedenen Threads hier im Forum rausgelesen zu haben, dass Firewire aus irgendeinem Grund bei Windows-PCs (hab ich) wohl nicht so dolle sein soll. Ist das wirklich so, und falls ja, wie sehr fällt das ins Gewicht im Vergleich zu PCI oder USB 2.0?

Als Alternative hab ich das Lexicon Omega überlegt. Würds wohl ungefähr zum gleichen Preis kriegen. Aber das Alesis scheint mir mehr zu können, oder täusch ich mich da?

Liebsten Dank schon mal ;)
Roman
 
Hi!

Das Lexicon Omega hatte ich. Zwei Stück davon, die nacheinander die Füße von sich streckten. Das erste funktionierte irgendwann einfach nicht mehr, das zweite hatte Probleme im [g=226]Monitor[/g]-Signalweg, ich ließ es sofort zurück gehen.

Beim zweiten Umtausch habe ich mir dann ersatzweise das Alesis IO 26 (großer Bruder des IO 14) gekauft und muss sagen, dass sowohl die Stabilität der Treiber, als auch die mitgelieferte Software und natürlich das Interface an sich doch um einige Klassen besser als das Omega sind.

Die Mikrovorverstärkung des IO 26 hat einen deutlich höheren [g=105]Gain[/g]. Beim Omega hatte ich Kanal-Übersprechungen. Und im Vergleich habe ich den Eindruck, dass das Alesis IO "neutraler" klingt, vielleicht hat es bessere AD/DA-[g=60]Wandler[/g].

Gruß Thomas
 
wo gibt's das io14 noch zu kaufen?
 
Danke! Das hört sich eindeutig an und deckt sich mit meinem Eindruck und dem was ich an Tests gelesen hab.

Findet Ihr den Preis von 110 EUR für ein gebrauchtes IO14 in neuwertigem Zustand angemessen? Mein Empfinden ist ja, dass das sogar recht günstig ist....

@kansas: Ich kauf das Alesis gebraucht, aber über Google findet man auch noch ein paar Internet-Shops, die es anbieten (für 299 EUR)

Gruß
Roman
 
Hallo,

ich hatte das IO14 selbst auch und war voll zufrieden damit. Für 110 Euro kannst Du nichts falsch machen.
Mein einziges Problem war, dass ich auf einen Laptop mit Vista umgestiegen bin und einen Firewire-Anschluss nur über eine ExpressCard bereitstellen konnte. An dieser wurde das Gerät aber leider nicht erkannt. Auch der Umtausch der "günstigeren" ExpressCard in eine von Alesis empfohlene Karte brachte keinen Erfolg. Also blieb mir nur der Umstieg auf ein anderes Gerät.

Aber wie gesagt, unter XP mit integriertem Firewire-Anschluss am PC keine Probleme und super Qualität.

Gruss Timo
 
Hi!

Der letzte Preis lag bei Thomann bei etwa 150 € neu. Das war im Februar, ein paar Wochen vor der Musikmesse. Ich wollte es bestellen, aber plötzlich war es aus den Katalogen verschwunden, auch anderswo war es nicht mehr zu bekommen.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
felix_93
Antworten
20
Aufrufe
2K
felix_93
felix_93
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben