Alesis I/O 26

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt letztes endlich das Alesis I/O 26 geleistet. Ich habs auf meinem Windows XP installiert und angeschlossen. Funktioniert prächtig, direkt monitoring funtioniert super, nur ein Problem hab ich:

Ich glaub, das Interface ist nicht richtig in Windows integriert oder so.
Auf jeden Fall, wenn ich Musik abspiele wird sie nicht über das Alesis ausgegeben, sondern über die alte Soundkarte. Wollte dann in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte das umstellen. Aber dort wird (obwohl ich alle Treiber richtig installiert habe) nur die alte Soundkarte aufgeführt. Im Gerätemanager steht aber auch, dass das "Alesis Firewire" richtig funktioniert...

Bin ein bisschen verwirrt :-D

Achja und nochwas: In [g=539]Cubase[/g] unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" wird auch nur die alte Soundkarte aufgeführt, keine rede von Alesis oder sowas.


Kann mir wer von euch weiterhelfen? Wahrscheinlich muss ich eh nur irgendwo irgendwas umstellen, kann mir nicht vorstellen, dass da ernsthaft irgendwas defekt ist.
 
Ich schlage vor erst die alte Soundkarte zu entfernen und vollstaendig zu deinstallieren. Alle Treiber müssen entfernt werden.

Gruss
Reinhold
 
Hmm... Aber das kann kein Grund dafür sein, dass das Alesis überhaupt nicht angezeigt wird, oder? Ich habe schon probiert, die Treiber der alten Soundkarte zu deaktivieren, aber dann wird das Alesis trotzdem nicht angezeigt.


Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich die alten Treiber lieber nicht deaktivieren, weil ich die Soundkarte vermutlich abwechseln an meinem Laptop und meinem Stand-PC verwenden werde. Ab wärs dann halt unpraktisch, wenn ich an dem jeweils anderen keine Musik abspielen könnte..
 
Hi!

Was steht denn bei Dir im Gerätemanager?

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • alesis.jpg
    alesis.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 89
Ja, genau so siehts bei mir im Gerätemanager aus...

Also es steht dort Alesis Firewire, genau wie bei dir.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 93
Leuchtet am IO26 die gelbe LED (Mitte, oberhalb der grünen Samplingraten-Anzeige?)
 
Ja, die Leuchtet. Es funktioniert ja auch das Direct-Monitoring.
 
Hast Du vielleicht die Option "Nur Standardgeräte verwenden" in "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" angecheckt?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 90
Nein, die ist deaktiviert. Hab mal nen Screenshot, da sieht man auch, dass nur die alte Soundkarte zur auswahl steht.

Kann sein, dass sich da irgendwas mit den [g=12]ASIO[/g].Treibern stört, wenn beide Soundkarten die verwenden oder so? (Kenn mich da nicht so gut aus, is nur ein Gedanke :-D)
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 82
Hier noch ein Bild von den Treiber-Infos. Müsste aber eigentlich alles passen bei denen.
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 84
Nee, ich glaube, dass das mit den [g=12]ASIO[/g]-Treibern nichts zu tun hat.

Bei mir ist es so, dass die Alesis-Treiber manchmal in den Wald rennen, und dann ist der Effekt der, dass z.B. wie bei Dir die Soundausgabe aus dem Windows nicht mehr läuft und in den "Eigenschaften von Sounds.." auch nicht mehr angeboten werden. Reboot und alles ist wieder ok.

Welche Alesis-Treiberversion hast Du denn installiert?

Edit: Warst schneller... ;-)

Was mir noch einfällt, ist, dass die Alesis IO sich nicht mit jedem Firewire-Chipsatz (und deren Treiber) vertragen.

Welchen FW-Chipsatz hast Du?
 
Also die Treiber-Version sollte die neueste sein, die is direkt von der Alesis-Homepage. Version 3.2.0.1210.

Neu gestartet hab ich eigentlich schon, probiers jetzt aber einfach nochmal. Bin gleich wieder da :-D

Edit: Hier noch ein Screenshot, wo man den Firewire-Chipsatz sieht...
 

Anhänge

  • Alesis.jpg
    Alesis.jpg
    33 KB · Aufrufe: 93
Und welche Firmware-Version ist auf dem Interface?
 

Anhänge

  • AlesisFirmware.jpg
    AlesisFirmware.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 90
OK, habe jetzt neu gestartet, hat leider nix geholfen. Firmware hab ich auch die 1.6
 

Anhänge

  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 91
Wegen Firewire: Identisch, ist wie bei mir.
 
Hui, scheint kein einfacher Fall zu sein :-D

Gibts denn sonst noch irgendwas, das man beachten/umstellen/installieren sollte, wenn man éine neue Soundkarte anschließt?
 
Im Control-Panel aktivieren, zwei Ausgänge anwählen, über die deine Windows-Klänge laufen sollen - fertig.
 
Yep. Manchmal ist es zu einfach :-D

"enable System Sounds" :)

Aber schön gemalt haben wir...

Grüße Thomas
 
aaaaaaaargh......... ^^

Tja, jetzt funktionierts! :-D

Wow, echt dankeschön, hast mir den Tag gerettet!
 
Eigentlich wollte ich erst "RTFM" schreiben - aber da ist das Control-Panel noch mit der alten Version abgebildet... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben