Taugt das "Absorber Room Kit"? Wie anbringen?

jayc

jayc

Reaktionen
0
Auf der Seite von musicstore.de gibt es ein absorber kit, dass ich mir überelge zu kaufen, da mein raum nach wie vor furchtbar hallt.

Ich habe mir das ausgerechnet und weiss, dass ich sicher preislich das ganze wenn ich es selber baue nicht unterbieten kann.

nur mal als beispiel: das corner set, kostet mich locker 20 euro mehr bei eigenbau, bei den kleinen absorbern schätzungsweise so um die 10 tja.. so halt....! :D

Seht ihr das genau so? Lohnt sich das ganze? es kann wie gesagt in diesem raum eigentlich nur besser werden.

wie würde ich das ganze montieren, wenn ich es denn kaufe?

Ich würde gerne die möglichkeit haben die teile wieder abzumoniteren und woanders hin mitzunehmen, da ich in einem jahr hier wieder ausziehe!

einfach auf kleine holzplatten kleben und die an der wand anbrigen???

grüße

jc

p.s.: hier nochmal der Link zu der geschichte....

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=CyfVqHzlNw4AAAEVgxtWf70R&JumpTo=OfferList

Ich misstraue der Sache sehr.

Die Absorbermodule mit dem Pyramidenschaum sind viel zu teuer. Auf Ebay gibt es (hab vorhin geguckt) 10cm dicken Akustikschaumstoff fuer 25 Euro, aber eine wesentlich groessere Menge. Das Zeug auf ein Sperrholzbrett getackert ergibt in etwa den Hoehen/Mittenabsorber aus dem Link.

Die Wuerfelfoermigen und dreieckigen Dinger die Bassabsorber sein sollen, koennen eigentlich nach den Gesetzen der Physik nichts bewirken, jedenfalls nicht im Bassbereich. Es handelt sich ja um Schaumstoffbloecke, also poroese Absorber - und die wirken nun mal ab 1/4 der Wellenlaenge.

Fuer mich riecht das ein wenig nach Abzocke von Unkundigen, fuer das Geld bekommt man 5 Rauschgeneratoren von Behringer. Ganz zu schweigen von dem Platz, den die Dinger verbrauchen.

Hehe, genau das SET gabs vor 2 oder 3 monaten für zwei drittel des Preises. Auch bei Musicstore.
(Sorry für die fiese Info)

Gruß

wonach suchst du da auf ebay? ich finde da nie was......

Schaumstoff im Bassbereich..nie und nimmer, das ist Augenwischerei.

machen nciht verscheidene sachen sinn so an dicke?

wie aufhängen?

grüße

machen nciht verscheidene sachen sinn so an dicke?

Das schon, ja. Wie gesagt, poroese Absorber (um solche handelt es sich bei Schaumstoff) wirken ab einem Viertel der Wellenlaenge. Um 50Hz zu baendigen brauchst du also etwa 1,70 Meter dicke Schaumstoffbloecke.

Was so aehnlich aussieht, wie diese Bloecke, sind Plattenabsorber (Plattenschwinger) und Helmholtz-Resonatoren. Die sind auch oft Kasten- Wuerfel- oder Dreiecksfoermig.
Genau mit dieser optischen Aehnlichkeit der Schaumstoffstuecke zu (auf voellig anderen physikalischen Gesetzmaessigkeiten beruhenden) den Absorbern wird hier versucht, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Am besten gar nicht. Guck vorher nochmal auf die Seiten von MBAcoustics und RealTraps.com. Und gib "Helmholtzresonator" in Wikipedia ein. Und gib "akustikschaumstoff" in Ebay ein. Und wirf dein Geld nicht zum Fenster raus.

BTW: Mit einem großen Regal als Difussor und anderem Möbel im Verbund mit Vorhängen und etwas sinnvollem angebrachtem Schaumstoff (nix zu dünnes) bei richtig platzierten Monitoren sollte eig JEDER einen Guten Sound für Homerecording hinbekommen.
Im Zweifel helfen dann noch 2-4 selbstgebaute Breitabdabsorber aus Baumarktmateral

Alles andere ist doch rausgeschmisseses Geld.

Wenn schon so PRO-Absorber kaufen (OK, die BSP nicht net pro, aber trotzdem...), dann sollte das ganze berechnet sein und mit einem Akustiker auch hinsichtlich Wanddimensionen und Abhöre optimiert werden ...

Grüß, Randy

Was ich daran halt interesasnt finde sind

a) die Mengen
b) die Dicken
c) unterschiedliche formate

unterschlagen wird auch, dass die Damen und herren auf ebay für die Schaumstoffplatte 10 euro versand zzgl wollen.... dann sind wir schon wieder bei 36 euro.

Wie gesagt, breitbandabsorber selbstgebastelt (habe ich schon 2 stück): ist mich teurer gekommen.

ob das allerdings wirklich breitbandabsorber waren oder net... mh

ichhab halt enn rahmen aus holz gebastelt, da eine laage fiberglass reingehauen (ausm baumarkt) dann hab ich auf der einen seite plastikfolie drauf, und am ende stoff draufgespannt.

die hier:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList

scheinen auf jeden fall itneressant zu sein. weil: a) dick b) zugeschnitten

bringen die dinger in den ecken net mehr als nix in den ecken? (die ecken-absorber jetzt?)

grüße

jc

FALLS ICH MIR DAS KIT KAUFE, nocheinmal: WIE MONTIERE ICH DAS DANN? auf ne holzplatte und dann an die wand einfach?

also nach all den vergeblichen Versuchen, den [g=118]Bass[/g] befriedigend in den Griff zu bekommen, mein persönlicher Tip: Subwoofer kaufen. Alleine durch eine gute Aufstellung erreicht man viel. Ausserdem hilft der Sub, bereits im engen Nahfeld Tiefbass zu hören. Übrigens: Wenn du durch Absorber den [g=118]Bass[/g] bis 100 Hz runter in den Griff bekommst, von oben gesehen, ist das schon verdammt viel. Ich hab 8 Bassfallen in der Ecke, aus hochwertigen Schaumstoff (dem besten). Bringen tut es was, aber nur bedingt. Bei MB Akustik kann man sich dicke Module kaufen, aber das Topmodul hat schon eine Dicke von 0.6 metern. Da brauchst du viel Platz, den normale Menschen im "Wohnzimmer / Schlafzimmer / Kinderzimmer" nicht haben.

Mausi

ok... ich glauvbe von der idee mit dem corner-traps habt ihr mich weggebracht
:D

subwoofer lasse ich trotzdem sein mausi, ich will ja net mehr sondern weniger [g=118]bass[/g]... und mich stören an dem raum in erster linie die zu starken reflektionen der wände. eine bessere situation für die abhöre ist mir nur sekundär wichtig.

ich dachte mir ich mach das dann so:

2 matten à 600*600*120 mm <--- für eine Trockenere "Aufnahmeecke"
2 matten à 600*600*70mm <--- um das schlimmste an flatterecho zu vermeiden
16 matten à 300*300*40 mm <-- klein und können gut "lücken" füllen

ads ganze jeweils auf zugeschnittene holzplatten (weiss noch net welche kleben.

dazu habe ich 2 absorber selbst gebaut, die hänge ich mitauf..... das ganze sollte dann so aussehn wie ichs gleich hochlade :D

grüße

jc

Hier die Planung, nicht schön aber ich hoffe man erkennt was ich meine!

grüße

jc

p.s.: würdet ihr jetzt so pi mal daumen einen absorber von denen durch einen anderen ersetzen?

anstelle von einem bestimmten in der preiskategorie einen anderen kaufen?

grüße+danke schonmal

jc

Anhänge

• Planung Absorber.jpg
    Planung Absorber.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 224
1* 2x Akustikschaum, 600x600x120 --> (MB): 55 €
2* 8x Akustikschaum, 300x300x40 --> (MB): 19 € *2 = 40€
1* 2x Akustikschaum, 600x600x70 --> (MB): 33€

KEINE der Schaumstoff XY produkte kommt da ran..... preislich....

WEIL:
bei MB sind die versandskosten schon drin.... wie also, willst du dir bei schaumstoff XY jetzt etwas billigeres zusammenstellen, das vergleichbar ist??

grüße

jc

p.s: dazu kommt nämlich bei denen ja noch versandskosten, und dass man das dann alles noch schneiden muss... und schaumstoff ist wohl net so
leicht zu zersnibbln.... und ich will net n haufen fetzten in meinem zimemr haben :D zudem wenns auch billiger geht...????

VERBESSERT MICH BITTE WENNICH MICH GERADE GROB VERRECHNET HABE :D

grüße

jc

p.s: nach wie vor: WIE WÜRDET IHR DIE DINGER AUFHÄNGEN, so dass man es wieder leicht abnehmen kann und ohne dabei die wand grob zu beschädigen (1-2 nägel pro absorber wären aber ok)

wie also, willst du dir bei schaumstoff XY jetzt etwas billigeres zusammenstellen, das vergleichbar ist??
Ich mir - gar nicht, denn ich habe hier auch nach nichts gefragt, sondern lediglich (für alle die evtl. sowas interessieren könnte) als Alternative benannt (und in diesem Forum lesen bekannterweise mehr als nur wir beide).

und schaumstoff ist wohl net so leicht zu zersnibbln
Wie du ja richtig bemerkt hast - es ist Schaumstoff und keine Stahlplatte.
Und Schaumstoff sauber zu schneiden ist etwas, was leichter kaum sein kann, vorausgesetzt man besitzt ein scharfes Messer.

jayc schrieb:

subwoofer lasse ich trotzdem sein mausi, ich will ja net mehr sondern weniger [g=118]bass[/g]... und mich stören an dem raum in erster linie die zu starken reflektionen der wände. eine bessere situation für die abhöre ist mir nur sekundär wichtig.

genau deswegen ein Sub, um WENIGER [g=118]Bass[/g] zu haben. Absurd, nicht wahr? Den Sub kann man nämlich leiser stellen, wenn es sein muss, und durch das Cutoff-[g=43]Filter[/g] im Sub entziehst du der Abhöre den [g=118]Bass[/g] und verlagerst diese Aufgabe in den Sub, den es richtig aufzustellen gilt. Natürlich sollte die Cuttofffrequenz nicht zu hoch sein. Ich hab eine starke Überhöhung bei 100 Hz. Durch runtergeregelten Bass in den Satelliten (ohne Cutofffilter!) und Sub hab ich das Problem entschärft, ohne das mir die Ortbarkeit des Basses verlorengegangen ist. Das wäre geschehen, wenn ich z.B. das Cutoff-[g=43]Filter[/g] oberhalb von 100 Hz gesetzt hätte. Stattdessen habe ich einfach den [g=118]Bass[/g] in den Adam A7 abgeschwächt. Dadurch gehen mir die tieferen Frequenzen im Subbassbereich mehr oder weniger verloren, werden aber durch den Sub ausgeglichen. Ohne Sub hätte ich nicht einfach den [g=118]Bass[/g] runterregeln können, ohne das der tiefere Subbassbereich komplett abhanden kommt. ich hoffe, das war verständlich :)

Gruss

das ja lustig.... :)

das is auf jeden fall eine überlegung wert (für später!) :) danke für den tip, da wär ich NIEMALS drauf gekommen.

leider fehlt mir im moment das geld um mir jetzt noch nen subwoofer zu kaufen.

außerdem hat mein raum brutalen flatterhall.... (wenn ich das so nennen kann, also gerade, wenn ich singe.)

der [g=118]bass[/g]-bereich aus den boxen hat mich bisher eigentlich gar nicht gestört muss ich dir sagen.

trotzdem danke....

nochmal einen andere überlegung, die jetzt wohl den rahmen sprengt...

wenn ich basotech pyramidenschaumauf einen quash platte klebe, gibt mri das mehr absorption als nur der pyramiedenschaum? (ist alelrdings immer noch teuer als das andere!

grüße

jc

wenn ich basotech pyramidenschaumauf einen quash platte klebe, gibt mri das mehr absorption als nur der pyramiedenschaum? (ist alelrdings immer noch teuer als das andere!

grüße

jc

nicht im [g=118]bass[/g]! basotect ist sicher besser als noppenschaum aber absorbiert in dünnen schichten auch keine tiefen frequenzen.

kauf dir lieber bei mbakustik breitbandabsorber (BAB 100 oder 150), so viel du dir leisten kannst - bei der gelegenheit kannst du auch nach rat fragen!

wenn gar kein budget: selber bauen! matten (zB 1x2 m) aus mind. 10cm thermohanf schräg in aööe vier ecken hilft mehr als die anderen vorschläge hier.

lG f

Flatterhall bekommt man doch net mit Schaumstoffteilen weg, oder? Dagegen helfen MEINES WISSENS nur schräge Flächen (z.B. Diffusoren). Dann entsteht erst gar kein Flattern mehr, wenn die Schallwellen schräg reflektiert werden. Mit Schaumstoff machste doch nur deine ganze Akustik kaputt...

je weniger parallele Flächen es in deinem Zimmer gibt, desto besser müsste auch der Raum an sich klingen.

...zumindest ist das mein Verständniss von Raumakustik^^