Audio-Interface vs. Mixer mit USB-Anschluss

  • Ersteller mannimal
  • Erstellt am
M

mannimal

Registriert
14.08.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Liebe HR-Community,

ich stelle mir momentan ein kleines Anfänger-Homerecording-Kit zusammen, welches zunächst aus folgenden Komponenten besteht / bestehen soll:
<ul><li>1 [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zum Einspielen</li><li>1 Hardware-Synthesizer (Korg X5DR)</li><li>PC mit Cubase 4 (zunächst LE) und versch. [g=77]VST[/g]-Instrumenten</li><li>Audio-Interface (siehe meine Frage dazu weiter unten)</li></ul>Mittelfristig sollen dann auf jeden Fall noch Mikrofone zum Aufnehmen von Gesang sowie einigen akustischen Instrumenten dazukommen.

Habe jetzt dazu schon seit einer Weile das Web und insb. diese geniale Community durchgearbeitet, wo mir insb. die Artikel Das LowBudget Recording Studio und HOMERECORDING – ABER WIE? Teil IV sehr gut weitergeholfen haben. Trotzdem ist mir zum Audio-Interface eine Frage offen geblieben, auf die ich weder in den Artikeln noch im Newbie Kaufberatung-Forum eine genaue Antwort gefunden habe:

Ich benötige das Audio-Interface wie gesagt zunächst eigentlich nur als „Sequenzer-Soundkarte“, um mit möglichst geringer [g=5]Latenz[/g] [g=32]Midi[/g]-Spuren aufzunehmen. Und ich bin halt auch über 2 Eingänge nicht unglücklich, an die ich entweder Mics oder meinen [g=365]Synthesizer[/g] stöpseln kann. Laut verschiedenen Tipps hier in der Community würde mir da ein einfaches Einsteiger-Audio-Interface ausreichen, wie z.B. diese hier:
<ul><li>Presonus Audiobox USB</li><li>Tascam US 144 (wohl noch etwas besser, kann auch Gitarre / Bass und hat digitalen Ausgang)</li></ul>Nun gibt es aber ja mittlerweile auch bereits kleine Mixer, die schon direkt als Audio-Interface fungieren können, wie z.B. das Behringer XENYX 1204 FX (bitte keine pauschalen Tipps zur Firma Behringer – ich kenne das Risiko und wäre bereit, es einzugehen ;)).

Sind die (preislich ja sogar etwas höheren) Audio-Interfaces in dieser Klasse einem Mixer wie dem XENYX 1204 FX in irgendeiner Hinsicht klar überlegen? Wenn ja, in welcher? Weil ansonsten hätte ich damit ja direkt schon deutlich mehr Eingänge, um z.B. mal noch einen weiteren Synth oder auch mal einen [g=420]CD[/g]-Player o.ä. anzuschließen und zusätzlich noch eine Reihe netter Effekte usw., die ich zumindest mal testen könnte, ob sie etwas taugen.

Spricht gegenüber diesen beiden Optionen in der Preisklasse noch irgendwas für eine PCI-Soundkarte stattdessen? Wenn sie keine klaren Stärken hätte, wäre sie für mich schonmal wegen mangelnder Mobilität und wegen unter dem Schreibtisch herumkrabbeln disqualifiziert.

Der Vollständigkeit halber noch meine Systemdaten, falls es relevant ist: 2,7 GHz Intel i7-920, 6 GB RAM, sowohl Vista 32bit als auch 64bit, aber nur ein gruseliger interner Realtek HD-Soundchip.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und sorry für die lange Anfrage :blah:
 
Hi mannimal,


Ich würde dir eher zu dem TASCAM US 144 Audio Interface raten - ein Freund von mir hatte (fast) das Selbe vor wie du. Er hatte sich das Behringer Mischpult bestellt (exakt das selbe).

Ärgerlich war nur, dass das Teil total billig gebaut war. Zum einen ist erst ein Fader abgebrochen, zumal dieser schon vorher sehr locker war.
Eine Weile später ließ sich das Gerät dann auch nicht mehr einschalten.

Ob das jetzt ein Ausnahmefall ist, weiß ich nicht. Ich selbst war auch schon im Besitz von einigen Behringer Geräten. Auch diese hatten eine sehr geringe Lebensdauer - seitdem spare ich wirklich (fast) nur noch auf gute Sachen ;)

Das TASCAM US 144 hat ein Schulfreund von mir. Er hat es mir bereits vorgeführt. Die Latenzzeit ist sehr gut, auch die Verarbeitung - immerhin hat er das Teil schon länger als 3 Jahre. Bei dem Preis ist das doch wunderbar.


Falls du irgendwann mehr Eingänge brauchst - kauf dir doch ein (gutes) Mischpult. Das kannst du an die Line-In's des TASCAM anschließen. Wenn du dich allerdings momentan noch mit der Anzahl an Eingängen zufrieden gibst, ist das Teil doch perfekt für dich ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


Liebe Grüße aus Oberhausen,

Christoph
 
riversidexx schrieb:

Falls du irgendwann mehr Eingänge brauchst - kauf dir doch ein (gutes) Mischpult. Das kannst du an die Line-In's des TASCAM anschließen.

Genau so hab ichs auch gemacht. Bloß das ich das Tascam US-122L hab. Super Teile die Tascam Serie.
Mein Mischpult ist von Yamaha (MG166CX). Ist auf jeden fall ne Alternative zu Behringer!
 
Alles klar, ich werde mir dann wohl erstmal das Tascam US 144 bestellen.

BLUE-S-MAN, das Zoom R16 liegt so ein bisschen über meiner Preisklasse ^^ Aber falls ich mal in entsprechende Dimensionen vorstoßen sollte, werfe ich nochmal einen genaueren Blick darauf.

Besten Dank für eure Antworten soweit!

PS: Wahrscheinlich können wenige etwas zu einem direkten Vergleich eines so günstigen Mixers mit einem Audio-Interface in der entsprechenden Klasse bezüglich [g=5]Latenz[/g], Preamp-Qualität usw. sagen, weil man entweder nur so einen Mixer hat oder diesen, wenn man doch ein Audio-Interface hat, immer erst hinter diesem betreibt. Falls aber doch noch jemand direkte Vergleichsdaten hat, wäre es sicherlich nicht nur für mich sondern auch andere Foren-Leser noch interessant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
0
Aufrufe
564
benbo1994
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben