Taugt das "Absorber Room Kit"? Wie anbringen?

Hier meine Planung für absorber...

klingt das besser?

Anhänge

• Absorber planung.jpg
    Absorber planung.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 98
dazu baue ich noch nen großen vielleicht.. ma schaun!

Du kannst auch unter deinem beitrag auf "BEARBEITEN" klicken, dann musst du nicht immer einen neuen kasten aufmachen sondern kannst deinen alten editieren.

klingt doch gut. wenn du sie noch ein bisschen tiefer ("dicker") machst (12 oder 15 cm zB), dämpfst du noch ein bisschen tiefere frequenzen.

lG f

Eine gesunde Mischung aus Absorbern und Diffusoren sollte meist helfen. Obwohl kleine Räume eigentlich nur [g=118]Bass[/g] Traps brauche, da Diffusoren erst ab einem gewissen Abstand wirksamkeit zeigen...

Instrumentenfreak schrieb:
...man ignoriert mich - geil

sowas ...

Also Diffusoren kosten ne Menge Geld, ist eine saubere aber nicht umbedingt ökonomische Lösung, die die Akustik nicht kaputtmacht. Sie können Flatterechos beseitigen, davon gehe ich aus. Im [g=118]Bass[/g] wirken sie nicht. Manche Breitbandabsorber sind auch nur aus mehrlagigen Schaum, auch wenn man es so nicht vermutet hat. :) Die beste Akustik liefert ein nicht quaderförmiger Raum mit Deckensegel. Ordentliche Bassfallen sind da schon in die Wände eingebaut und kosten dadurch nicht zusätzliche Fläche. Das kann man sich alles als [g=79]Homerecordler[/g] abschminken. Die Möglichkeiten sind begrenzt.

danke für die Reaktionen auf meinen post :D
@ThinK:
...ging es nicht auch um Flatterechos? Brauch man da auch nen großen Abstand mit den Diffusoren? ... *fragend am Kopf kratz*

@Mausi33:
...jup - so in etwa denke ich auch :)

Ja schon auch.. aber Flatterechos nehmen auch mit zunehmender Absorbtion ab....

genau, wenn man ein paar poröse absorber (mineralwolle, thermohanf) als basstraps hat, dann hat man in einem kleinen raum einige probleme mit flatterechos (höhen und mitten) gleich miterledigt.

damit kann man auch im kleinen raum schon viel verbessern.

direkte reflexionen der monitorboxen an der decke und seitenwänden kann man - wenn nötig - zusätzlich mit dünneren absorbern (5-10 cm stärke) bekämpfen.

wenn man mehr platz hat, kann man auch aus einer ganz dünnen platte multiplex einen deflektor basteln, indem man die wölbt und an der wand aufhängt. deflektoren und diffusoren brauchen immer einen bestimmten abstand um zu wirken.

lg f

also haltet ihr meine "neue" idee für ok? preislich ja in etwa gleich!

andere tipps in sachen planung/materialien?

machen 12 cm dicke viel mehr sinn als 8-9 für meine absorber?

wieviele matten mineralwolle würdet ihr in einen absorber reinpacken (wieviele schichten?)

@ instrumentenfreak: vorbei mit ignorieren :D das mit dne diffusoren erledignt sich bei mir glaube ich aus finanziellen und aus platzgründen. oder kann ich diffusoren bauen? ich weiss alt jetzt wie man die absorber baut, da würd ich eifnach n paar dickere bauen, wie in der planung.

grüße

jc

keine statements mehr zu meinem MATERIALß

GRÜ?E

jc

p.s.: insbesodnere interessiert mich wieviel wolle ich in die absorber jeweils packen soll

ich hab se geabut... wenn ich wieder an meine laptop komme zeig ich euch bilder

gruesse

jc

Ja, lass sehen! Bin schon gespannt, wie sie aussehen