Tastaturqualität Yamaha Motif XF8

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Abend

Hier mal eine Frage an alle XF8-Besitzer:

Ich habe mir Anfangs Jahr ein XF8 zugelegt, bin aber erst Mitte April dazu gekommen, ihn wirklich zu benutzen, sprich: ich benutze das Teil nun ca. 1 Monat. Die Sounds sind erste Klasse, alles läuft wie es soll, die Einbindung über FW in Logic finde ich genial etc. aber: die Qualität der Tastatur (und auch des Gehäuses etc.) ist bei mir unterste Schublade, was ich da für rund 4 Tonnen bekommen habe ist nicht akzeptabel. Ist das bei euch ebenfalls so oder habe ich einfach Pech gehabt?

Einige Tasten wackeln extrem, die einten sind viel mehr gewichtet als andere, die einten kommen relativ schnell wieder hoch, mit anderen hingegen kann man kaum 16el spielen bei moderatem Tempo weil die Tasten einfach zu langsam wieder hoch kommen. In den oberen Oktaven wackelt bei mir die ganze linke Seite des Gehäuses mit.

Vor allem sind schon Abnutzungserscheinungen zu bemerken: Tasten, die zu Beginn noch fest und angenehm zu spielen waren, sind nun auch am Wackeln und fühlen sich an wie von irgendeiner billigen Plastiktastatur. Eigentlich möchte ich an meinem XF noch ein paar Jahre Freude haben. Deswegen überlege ich mir das Gerät austauschen zu lassen, möchte nur vorher mal Erfahrungen von anderen XF8-Usern hören.

Gruss
match
 
Hab ihn hier in der Schweiz bei nem Händler gekauft. Hab mir eben grad den Frust von der Seele geschrieben wie Du gemerkt hast. Fand die Tastatur bei meinem guten "alten" MO8 ebenfalls klasse und die von meinem Fantom X8 erst recht. Hab den XF halt immer in der 7er Version getestet und mir um die Tastatur keine wirklichen Gedanken gemacht, da ich nicht gedacht hätte, dass die in dieser Preisklasse Probleme machen könnte.

Ich glaub ich werd ihn einfach vorbeibringen und die sollen die Tastatur auf Vordermann bringen. Hab dann aber wahrscheinlich n Monat kein Keyboard:((
 
Die sollen den umtauschen, dürfte ja kein Problem sein.

Und außerdem, lieber mal n monat kein Synth, als jahrelang einen defekten....

Viel Glück.
 
Zur Hammertastatur des XF8 kann ich nix sagen aber soviel schon mal

Ich hatte erst ca 3 1/2 Jahre den XS6 und jetzt den XF7 der eine noch mal etwas verbesserte FSX Tastatur hat und habe dahingehend nie irgendein Problem feststellen könne.
Von daher vermute ich mal, dass an Deinem XF8 Defekte an der Tastatur sind denn dahingehend habe ich eigentlich nie etwas lesen können was den XS8 betrifft.
Also...auf zum Händler und reparieren lassen oder aber mal im Yammi Forum dahingehend nachfragen denn dort sind sicher mehr XF8 User als hier die eventuell etwas dazu sagen könnten.

Gehäuse etc. muss ich Dir widersprechen...aus meiner Sicht gut verarbeitetes Metall Gehäuse und auch die Knobs, Fader etc. machen einen stabilen Eindruck und haben mir auch am XS6 nie irgendein Problem bereitet. Und...ich nutze dem Motif sicher sehr intensiv.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben