Tastatur funktioniert im Bootmenü nicht mehr

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Ich habe für die Band einen neuen PC gekauft und WinXP installiert.

In den PC habe ich meine Hammerfallkarte installiert und habe deshalb die Onboardkarte im BIOS deaktiviert und den Cache für den OnBoard Grafikchip auf 32MB herabgesetzt. Mehr nicht!

Nun zum Problem:
Nachdem ich dann Neu gestartet habe funktionierte die Tastatur (PS2) im Bootmenü nicht mehr. Ich komme deshalb nicht mehr ins BIOS.

In Windows funktioniert sie dann aber tadellos &-[ !?! Und auch der Rest des PC funktioniert einwandfrei.

Versteht das jemand???
 
Hi,

ist das eine Funktastatur. Da fangen bei schwachen Funkimpulsen Tasten an zu zicken, könnte grad die fürs Biosaktivieren zuständige sein.
Probier einfach eine andere Tastatur, sowas kriegt man schon für 5 Euro.

Mo
 
Hallo Ghostwriter,

wenn es ne PS/2-Tatstaur ist und die in Ornung ist sollte es ohne Probleme klappen. Ist diese vielleicht beim Mausanschluss versehentlich eingesteckt? Ansonsten wie Mozartella gesagt hat nach einer anderen Tastatur schauen und damit testen - wenn geht ist die Fehlerquelle schon gefunden. Kenne das Problem nur von USB-Tastaturen, wenn der USB-Support im BIOS abgeschaltet ist.

Soweit mal.
Gruss Timo
 
Das ist ja das Seltsame...

Kein Funk, kein USB. Ich habe die Stecker auch anschließend nochmal reingesteckt und überprüft.

Sie hat ja vorher funktioniert! Wenn ich das richtig sehe, beginnt sie erst im Windows Menu zu leuchten und dann funktioniert sie.


Ist diese vielleicht beim Mausanschluss versehentlich eingesteckt?
Naja, dann Würde sie in Windows ja auch nicht funktionieren. Und wie gesagt, ich habe im BIOS mit dieser Tastatur vorher auch alles einstellen können...
 
Ist das evtl. eine USB Tastatur, die mittels Adapter an PS/2 angeschlossen ist?

Mitti
 
Ich würde mal das BIOS in den Ursprungszustand setzen.
Dafür gibt es oft einen Jumper auf dem Motherboard (siehe Handbuch), der meistens in ausgeschaltetem Zustand (vorher Netzstecker ziehen!) entweder für ein paar Sekunden umgesetzt oder abgesteckt werden muß.
Ansonsten kann man auch die Batterie auf dem MoBo für ein paar Stunden ausbauen.

Danach könnte die Tastatur wieder funktionieren.

P.S.:
Die Speichergröße für die Grafikkarte (AGP Aperture Size) kannst Du ruhig in der Werkseinstellung lassen. Dieser Wert gibt nur die max. verwendete Größe an, was aber praktisch nur in 3D-Spielen auch tatsächlich genutzt wird.
Im reinen 2D-Betrieb ist diese Größenangabe irrelevant.

Gruß
Werner
 
AGP Aperture Size gibt an, wieviel vom RAM die Graka benutzen darf/soll.
Ist heutzutage vollkommen irrelevant, da moderne Grakas 256-1024 MB eigenen RAM mitbringen und sicherlich hier kein auch nur ansatzweise hilfreicher Tip.
Das mit den BIOS defaults. Meinst du Performance, Fail Safe oder Optimized defaults (heute sind die drei mindestens Standard) oder was?
Betrifft in 99.99999999% der Fälle keine Einstellung die Einfluss auf irgendeine PS/2 angesprochene Tastatur hat.

.........M
 
Würde auch mal einen BIOS reset machen... und im zweifelsfall auch mal nachsehen ob es eine neuere BIOS Version für das Bord gibt.
Nur für den Fall das es wirklich eine inkompatibilität zwischen Deiner BIOS Version und dem Hammerfall Adapter gibt.
Ist zwar nicht sehr warscheinlich aber ich bin immer ein Freund davon zunächst systematisch die Standarschritte zu machen - manchmal wundert man sich was damit alles gefixt wird.
 
ja schade da kann ich dir so spontan per ferndiagnose auch nich helfen...überlege schon was man machen kann. :roll:

also ich kenns auch nur von usb-tastaturen. mein z-board macht am spiele-pc auch manchmal zicken, trotz eingesch. legacy-support im bios.
 
Hallo GhostWriter,

mit dem versehentlichen Anschluss am Mausanschluss hätte die Tastatur ja vielleicht trotzdem in Windows funktionieren können - ich habe es nie ausprobiert, aber hätte ja sein können.

Gruss Timo

P.S.: Das einfachste ist echt kurz ne andere Tastatur zu besorgen und dies zu testen.
 
Danke für die Tips, ich werde am Sonntag im Proberaum mal schauen, was falsch sein könnte. Ansonsten werde ich das BIOS mal reseten (falls es einen Knopf gibt)
 
Kenne das Problem nur von USB-Tastaturen, wenn der USB-Support im BIOS abgeschaltet ist.
Cool, daß hier hier gerade darauf stoße. Ich habe genau das Problem nämlich mit einer neuen USB-Tastatur. Gibt´s ne Möglichkeit den USB-Support im BIOS zu aktivieren oder kann es mein BIOS oder eben nicht?
 
Hallo iGoA,

ob es das kann weiss man von hier aus ja nicht (kommt auf BIOS, Motherboard usw. an). Aber einfach ne PS/2-Tastatur kurz anstecken und im BIOS nach z.B. USB-Legacy-Support o.ä. schauen. Den auf "Enabled" stellen und dann sollte auch die USB-Tastatur im BIOS funzen.

Gruss Timo
 
@iGoA:
Ob das in deinem BIOS geht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, kenn ja dein BIOS nicht (Phoenix, Award und wie sie alle heissen).

Es sollte ein Punkt sein der in etwa "Enable USB Support" heißt. Zum Umstellen verwendest natürlich ein PS/2 Keyboard - eh klar.


@GhostWriter:
Irgendwas erkennt das BIOS beim Booten auf jedenfall, sonst würde am [g=226]Monitor[/g] etwas von "Keyboard not found" stehen und der Bootvorgang würde "festsitzen". Wie siehts denn mit den "Lamperln"(LEDs) der Tastatur beim Booten aus ? Leuchten die kurz auf ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben