Tascam Fireone statt Hammerfall Soundkarte???

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
N

ndescher

Registriert
05.11.05
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
151
Hi
Ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut und habe nun das Problem, dass ich nicht genügend PCI Steckplätze für meine alten Sound und [g=3]DSP[/g] Karten habe. Aktuelle Motherboards mit PCIE und genügend PCI Steckplätzen gibt es einfach nicht . Was tun?
Meine einzige Idee ist: Meine alte RME Hammerfall HDSP 9632 muss dran glauben, eine neue Hammerfall PCIE kostet aber gleich 500,- und dann sind meine PCIE Steckplätze auch schon wieder voll. Ist es eine adäquate Alternative statt der Hammerfall den Tascam Fireone zu nutzen?. Sind die [g=60]Wandler[/g] und vor allem die Latenzzeiten in etwa von gleicher Qualität oder wäre der Fireone gegenüber der Hammerfall ein zu großer Rückschritt?
Danke für eure Hilfe
Grüße
 
Ich besitze weder die Tascam noch Hammerfall.

ABER:

1. Die Frage ist: die Hammerfall ist 5x so teuer wie Tascam !!! Natürlich ist das ein Rückschritt!
Um mal wieder den Autovergleich zu bringen: ist ein Peugeot 106 (Grundausstattung) ein Rückschritt zu einem 3er- BMW mit vielen Sonderausstattungen. JA! .. aber fahren tut er auch. (und nebenbei hab ich über die Tascam Fireone nichts schlechtes gelesen: Preis-Leistung soll sogar sehr gut sein).

Außerdem sind PCI-Karten im Allgemeinen von der [g=5]Latenz[/g] her besser als usb oder Firewire.


2. Es ist wirklich dumm (tschuldigung) sich einen neuen PC zusammen zu stellen, ohne vorher drüber nachzudenken, wie viele (und welche) PCI-Slots man gebrauchen könnte.

3. Schlussfolgerung: Um das ganze mal finanziell zu betrachten:

Kaufst du dir eine neue Soundkarte (z.B. Tascam fireone) und verkaufst die alte, machst du ca. einen Verlust von 250 € und arbeitest mit einem wesentlich schlechteren Interface.

Daher würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich über den Kauf eines neuen Mainboards (mit den richtigen PCI-Steckplätzen) nachdenken.
 
was du grad machst ist Aepfel mit Birnen zu vergleichen.
 
2. Es ist wirklich dumm (tschuldigung) sich einen neuen PC zusammen zu stellen, ohne vorher drüber nachzudenken, wie viele (und welche) PCI-Slots man gebrauchen könnte.
Daher würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich über den Kauf eines neuen Mainboards (mit den richtigen PCI-Steckplätzen) nachdenken

Hi
Da hast du recht. Ich habe beim Kauf nicht aufgepasst. Jetzt ist es natürlich kein Problem einfach das MB wieder zurückzuschicken. Das Problem ist ein anderes. Es gibt einfach kein MB mit genügend Steckplätzen. Ich habe ja schon nach einem anderen MB gesucht aber ein MB mit 3x PCI und 3xPCIe gibt es leider nicht. Firewire muss es auch noch haben und es soll ein AMD sein und die Bauform muss so sein, dass die Grafikkarte nicht den nebenliegengen PCIe Steckplatz zudeckt, sonst bräuchte ich nämlich 4x PCIe. Und ein solches Board habe ich beim besten Willen nicht finden können.

Grüße
 
Loftone schrieb:
was du grad machst ist Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

Hi
Gehts vielleicht ein kleinen ticken konkreter. Was willst du mir sagen?
Wenn ich die Hammerfall mit dem Fireone vergleiche, vergleiche ich Äpfel mit Birnen? Warum? Weil sie qualitativ zu weit auseinander liegen? Weil sie funktionell zu weit auseinander liegen?

Was sollte ich deiner Meinung nach den tun?

Das Problem ist ja wie gesagt die slotbestückung des MBs. Freiwillig würde ich meine Hammerfall nicht hergeben. Es hatte schon einen Grund, dass ich diesen Schritt in Erwägung ziehe.
Grüße
 
Bevor ich jetzt anfangen würde solche Extension-Teile zu kaufen, die Platz fressen, ohne Ende teuer sind und unschön aussehen, würde ich mir doch lieber ein Firewire Interface kaufen.

Vielleicht ein Motu 828 mkIII oder sowas... da dürftest du qualitativ keinen Rückschritt zu RME feststellen. Höchstens was die Treiber anbelangt. Ansonsten käme als nächste Stufe das Fireface 400. Da wärste dann wieder bei RME.
 
Aber für ne Firewire geschicht braucht man auch wieder ne Karte wenn man kein firewire on Board hat.

Dann kommt noch dazu das einige Firewire Interfaces nur mit nem Texas Instruments Firewire Chip vernünftig laufen !

Also ich muß sagen das ich mit meiner Magma PCI-13 erweiterung absolut zu frieden bin, hab dort 4x Powercore und 4x [g=560]UAD[/g]-1 karten und Motu PCI424 Karte eingebaut.
 
Hi
Schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin schon einen Schritt weiter.

Es bleiben mir noch zwei Fragen:

Kann ich eine PCIe 1x Karte auch in einen großen PCIe 16x Slot stecken?

Wie steht es mit der [g=5]Latenz[/g] bei einer Firewire-Verbindung?

Denn es gibt bei Focusrite Saffire Interfaces mit und ohne eigenen [g=3]DSP[/g]. Haben die Interfaces zb. Das Saffire 10 ohne eigene [g=3]DSP[/g] eine merklich höhere Latenz als solche wie etwa das Saffire Pro 40 mit eigenem [g=3]DSp[/g]?

Grüße
 
Zitat:

Kann ich eine PCIe 1x Karte auch in einen großen PCIe 16x Slot stecken?


Jep das geht !
 
Kann ich eine PCIe 1x Karte auch in einen großen PCIe 16x Slot stecken?
Ja.

Allerdings spricht das dafür, daß Du Dir ein für Dich denkbar ungünstiges Motherboard mit gleich 2 PEG Slots (=PCIe 16x) gekauft hast und mit zuwenig PCI-Slots.

Die Hammerfall-HDSP-Karten sind aber m.E. dermaßen geile Teile, daß ich darauf keinesfalls verzichten würde, weil die auch bezüglich [g=5]Latenz[/g] nahezu in einer eigenen Liga spielen und keinesfalls mit USB- oder Firewire-Karten verglichen werden können! Ich selber habe ja nur das Vorgängermodell RME DIGI 9636, und das läuft/klingt bereits extrem gut/stabil unter XP.

Evtl. kannst Du Dein (neues?) MoBo ja noch umtauschen gegen einen Typ mit nur einem PEG-Slot, dafür aber mit noch 3 PCI-Slots und etwa zwei PCIe1x-Slots. Das sollte ja wahrscheinlich für Dich ausreichen.

Du hast aber m.E. bzgl. für Dich sinnvollem MoBo echt gepennt und mußt das nun jetzt leider ausbaden - sorry.

Weihnachtliche Grüße,

Gruß
Werner
 
Also auf idealo.de find ich gleich 34 eingetragene Mainboards mit 3x PCI und 3x PCIe 1x, und die gehn schon bei 50 Euro los...?

Ich hatte zwar noch nie ein FireOne und noch nie eine Hammerfall bei mir im System, aber wenn ich die Wahl hätte dann würd ich definitiv die RME wählen...
 
caleb schrieb:
Also auf idealo.de find ich gleich 34 eingetragene Mainboards mit 3x PCI und 3x PCIe 1x, und die gehn schon bei 50 Euro los...?

Hi
Sorry vielleicht stelle ich mich dumm an, aber ich finde da keine.

Es soll wie gesagt amd und firewire sein.

Wenn ich dann noch als Kriterium 3x PCI eingebe und 3x PCIe gibt es kein einziges Mainboard mehr. Und bei denen die 3x PCI haben und 2x PCIe wird einer der beiden durch die Grafikkarte verdeckt und dann bleibt nur noch ein einziger PCIe übrig und dann stecke ich ja schon wieder in einer Sackgasse wenn ich zwar 3x PCI habe aber ansonsten schon wieder am Ende bin.

Grüße
 
Das hat:

Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770
2x PCI, 1x PCIe 16, 4x PCIe1 (inkl Firewire)
 
Kauf Dir doch einfach ein anderes Mainboard.
Wo ist jetzt das Problem?

Und:
Ja, in einen Recording-PC gehört eine PC-Soundkarte von RME.
 
Hi
Danke für eure Hilfsbemühungen aber es ist schon zielorienterter wenn man auch alle Beiträge liest.
Wie schon mehrfach geschrieben ist das Problem nicht das neue MB sondern WELCHES.

Also nochmal: ich bräuchte 3x PCI, 3x PCIe + 1x PCIe x16 plus Firewire und es soll ein AMD drauf und ein solches Board kann ich nicht finden.

Wenn es ein Board mit 2x PCI wäre, das habe ich ja jetzt schon, ist die Frage ob ich dann auf meine RME verzichten MUSS, ich will das nicht, sehe aber keine Alternative. Dann suche ich ein Firewire Interface dass meine RM qualitativ und latenzzeitig ersetzen könnte.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben