Neuer Audio PC mit alten Komponenten?

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.966
Reaktionen
3.255
Ort
Schweiz
Punkte
21.729
Hallo Volk

Mit der Bitte um Auseinandersetzung, da ich mich digital und mit Mischpult Einbindung nicht wirklich auskenne.

Ein Kollege hatte vor Jahren folgendes System gekauft. Einzelkomponenten im Anhang. Das Teil ist allerdings eine Turbine!
Ich habe ihn einmal in mein Studio eingeladen und meine "Silent-Kiste" hat ihn leider schwer beeindruckt .... und ich hab natürlich im Feuer ... wofür ich mich heute schlagen könnte ..

Auf jeden Fall habe ich ihm zugesagt, eine andere, leise Kiste zusammen zu schustern, welche nur noch daher flüstern soll.

Einzige Vorgabe: das System soll um einen weiteren SPDIF IO erweitert werden. Da seine beiden HDSP 9652 noch auf PCI aufbauen, habe ich jetzt natürlich Mühe ein passendes Mainboard zu finden, welches seiner CPU und 3 alte PCI Steckplätze gerecht wird. Er wollte eigentlich eine dritte HDSP (für den SPDIF IO) dazukaufen ... ich habe ihm geraten statt einer weiteren "veralteten" karte, in eine PCIe Lösung von RME zu investieren, welche ihm mit Erweiterungen sämtliche Digitalen IOs bietet.

So schauts aus. Ich habe meinen PCIs schon vor Jahren den Segen gegeben.. wieso soll ich hier noch auf den alten PCIs aufbauen? :)

Was wäre die schickste Lösung mit wenig Aufwand und Neukomponenten?

Eigentlich geht es um 24 IO digital über ADAT und 3 SPDIF IO, welche zur Verfügung stehen sollen. Die 3 SPDIF müssen wie folgt herhalten:

1x Presonus Central Station (bestehend)
1x TC Electronics iwas Reverb (bestehend)
1x Gainstation preamp (neu, Anschluss fehlt!)


Danke für eure Gedanken und Vorschläge.

Manolo
 

Anhänge

  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 239
  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 209
Jetzt noch was mit altem PCI zu kaufen bringt nur Nachteile, selbst wenn man noch ein Mainboard finden würde. Da kann er besser seinen alten PC behalten, denn neuere PCI-Anbindungen sind nur Notlösungen. Der ehemalige Vorteil von PCi ist einfach mal nicht mehr vorhanden, weil heutiges "PCI" einfach kein echtes PCI mehr ist. Somit sind auch alle ehemaligen Vorteile durch die Karten nicht mehr gegeben.

Warum ich das sage ist hier näher beschrieben.

http://www.heise.de/ct/hotline/Aktuelle-Mainboards-mit-PCI-Steckplaetzen-2056870.html

Sollte man auch nachvollziehen können, wenn man kein Fachmann ist.
Und er Artikel ist 2 Jahre alt...und es wird jedes Jahr schwieriger.

Nur mal so vorab...mit dem anderen Kram kenn ich mich nicht aus...aber die Basis sollte man halt zuallererst nochmal überdenken.
 
Wenn ihm die Leistung des Rechners ausreicht, würde ich doch eher empfehlen, leisere Kühlkomponenten einzubauen, anstatt da irgendwas zu wechseln.
 
will/braucht er mehr leistung auch? ansonsten könnte man die bestehenden komponenten ja gegen größere kühler/lüfter austauschen, evtl. auch ein neues gehäuse damit mehr platz ist für große kühler.

an und für sich wird der leistungszuwachs auf einen neueren 4 kerner sehr gering sein wenn er jetzt seinen 2600K auf 4.4Ghz laufen lässt.

da würd es sich also fast noch anbieten eine generation zz warten.

wenn er jetzt z.b. Noctua kühler verbaut kann er die auch ohne großen aufwand im nächsten system weiterverwenden.
 
Danke soweit.

Die aktuelle Leistung würde ihm reichen. Er macht hauptsächlich Aufnahmen... ich denke er würde auch mit 16 IOs, also 2x ADAT auskommen. Aber was will der Gute dann mit dem analogen Pult.

Es geht also um 2 Fragen:

- neues Mainboard, wenn ja welches? Der 1155 Sockel ist wohl nicht mehr das Weisse um's Ei..

- neue RME Konstellation auf PCIe Basis. Wenn ja, welche?

Für mich wäre die Frage nach der passenden RME Konstellation am wichtigsten. Denn wenn ich da mit einer neuen karte auskommen könnte (24 ADAT IO, 3x SPDIF IO), bewegt sich ein Hardwarewechsel nur bei Graka (passiv) und sonstigen Kühlelementen. Ist bereits eine CPU WAKÜ verbaut.. damit kenne ich mich jedoch auch nicht aus.

Also sowas: http://www.rme-audio.de/products/hdspe_raydat.php
schwebt mir geistig vor Augen ... allerdings sind dann die 3x SPDIF IO noch nicht gelöst.

Wie weiter?
 
Lässt sich die HDSPe RayDat mit einer seiner alten HDSP-PCI kaskadieren?
Wie kriege ich die SPDIF Geschichte kostengünstig nach ADAT?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben