Tascam DA 30 spuckt Tape direkt wieder aus.

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo ich habe ein Zweites DA 30 von einem bekannten geschenkt bekommen.

Leider spuckt es die Dat Tapes nach dem laden direkt wieder aus.. egal ob 30, 60 oder 94 minuten.. lock war natürlich aus den tapes raus..ich bekomme auch keine Error Message es läd und dann sagt er direkt wieder open und wirft es aus.. hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

Danke.

Wenn die Bänder alle in Ordnung sind und keine Klemmer haben, könnte die Antriebs- oder Wickelmechanik des Gerätes ne Macke haben. Du wirst möglicherweise nicht drumherum kommen, da mal reinzuschauen.....

Ergänzia:
Es ist ja nunmal so, dass die Bandführung und der Transport bei nem DAT-Player nicht so simpel ist wie bei nem Audiocassettenrekorder - und da gibts natürlich ne ganze Menge Möglichkeiten, warum der Rekorder erst nach dem Einzugsversuch und beim Legen der Bandschlinge feststellt, dass irgendwas nicht korrekt ist.
Wenn der Hersteller für solche Fälle keine Fehlermeldungen eingebaut hat, dann gibts da auch keine....

Ich habe mal ein Video gemacht für euch.

&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, als ob die Mechanik für die Bandführung nicht funktioniert.
Normalerweise müsste da, nachdem die Bandschublade eingefahren ist, irgendeine Mechanik das Band aus der Cassette zieht und um die Kopftrommel schlingt.

So, wie ich das verstehe, wird die Mechanik von einem Riemen angetrieben, und der kann kaputt / zu lange / abgefallen sein.
Ist natürlich nur ne Vermutung, weil ich das gerät auch in keiner Weise wirklich kenne. Aber vielleicht hilft das Video hier weiter:

&feature=youtu.be

Und es gibtsja noch ne Menge anderer Videos, genauso wie man Webseiten finden kann, auf denen es da zur Sache geht. ;)
http://www.youtube.com/results?sear...0.0.389.389.3-1.1.0...0.0...1ac.1.VyL-hTlIrkM

Hier mal was vorne am Dat Band passiert.. evtl hilft das ja jemandem..

Danke.

Okay ich habe es hinbekommen..

Ich habe die teile die das Band an den Tonkopf transportieren mal kurz manuel bewegt.. nun läd er das Tape und spielt es ab!!

nun läd er das Tape und spielt es ab!!
Wird sich zeigen, wie lange er das macht.
Die Teile sind bekannt dafür - wenn man den doch recht häufigen Funden zum Thema im Netz glauben schenkt - dass sie Probleme machen, weil die Antriebsriemen für die Umschlingungsmechanik irgendwann halt lausig werden, den Geist aufgeben und so weiter.

Für mich sieht das so aus, als wäre das Gerät und die Mechanik nicht wirklich gepflegt worden. Wenn der Riemen mit der Zeit nachlässt UND die Teile der Mechanik, die auf Reibung arbeiten, verdrecken, dann stellen sich Verhaltensweisen ein wie bei Dir: Der Riemen zieht nicht mehr richtig und die Arme der Bandmechanik laufen schwer.

Ich denke, ein bisschen Pflege wird der Kiste gut tun..... ;)