Tarysino [Chill-Hop] w.i.p.

Finde den Sound/Mix auch wirklich gelungen. Bis auf den Bass, den muss ich bei mir schon ordentlich aufdrehn um ihn überhaupt wirklich wahrzunehmen.
Die Melodien finde ich nicht "ausfüllend" genug um so sie so lange gleich laufen zu lassen.
Auch wenn mir der Clap/Snare ab 2min vom Sound gut gefällt passt es nicht wirklich, weil es etwas treibendes vermitteln will was nicht wirklich da ist.
Sound und Athmosphäre spitze, Rest noch etwas zu willkürlich imho.

Danke für Deinen werten Eindruck. Ich fühle mich wie ein Kleinkind, welches gerade laufen lernt :)
Ich war bis anhin immer sehr Sub orientiert und versuche 'mein Verständnis' von Bass und Druck in die korrekten Gefilde zu transportieren. Sprich mehr Richtung Tiefmitten. Habe mir schon überlegt zu Mix oder Song-Beginn einen Highpass Filter bei 80Hz rum anzulegen, damit ich mich nicht vom Magen verführen lasse, sondern mich um den wichtigen, oberen Bassbereich zuerst kümmere. Dann untenrum wieder reinfahren.

https://hearthis.at/manolocamp/manolo-camp-harmonymeep/

Naja, Mix-Tummelplatz. Habe viel (neu) zu entdecken!

Für mich überlagert einen möglichen Genuss des Stücks ständig die Frage, warum der Beat so scharf und trocken in derartigem Kontrast zum Rest steht, ohne Zwischenebenen. Eine Bassline, die zusammen mit dem Beat die Groove-Sektion bilden würde, würde den Beat auch nicht so allein für sich dastehen lassen.
Durch diese hervorhebende Abtrennung bekommt der Beat auch die Rolle des Leadelements zugewiesen - bringt aber quasi nur Metronomfunktion, und das auch noch in redundanter rhythmischer Doppelung des Rhythmus' eines Arpeggios im Hintergrund. Selbst bei Clubmusik, bei der der Beat in den Körper einschlagen soll, wäre der Beat nicht das Leadelement, sondern Teil des Groove-Gerüsts, welches ein anderweitiges Leadelement groovig in Szene setzt. Aber weder handelt es sich ja hier um einen Clubtrack, noch ist das anderweitige Leadelement da.

Danke für Deinen Input Hyp! Ich muss das erstmal richtig einordnen :)

• Danke
Reaktionen: Hyp