Talkbox selber bauen

popsta

popsta

Administrator
Reaktionen
29
Moin,

da die Frage nach der Talkbox schon öfters gestellt wurde, werde ich hier mal kurz eine Bauanleitung für ca. 30Euro posten.

Also, benötigt wird
- ein Druckkammer Mitteltöner (Conrad ca. 20Euro), an dem man den Trichter anschrauben kann
- ein Gardena Gartenschlauchadapter (2Euro)
- ca. 2m Aquriumpumpenschlauch (5Euro)
- Lautsprecherkabel
- ein Elko bipolar 100uf
- ein alter Übungsamp oder Hifiamp
- ein [g=365]Synthesizer[/g] (lann auch [g=89]VSTi[/g] sein) der einen Sägezahn erzeugen kann

Nach Zeichnung unten zusammenstecken.

Der Synth treibt über den [g=182]Amp[/g] den Druckkammerlautsprecher an und erzeugt den Schalldruck im Schlauch. Den Schlauch innen Mund nehmen und ein [g=116]Mikrofon[/g] davor (bevorzugt SM57) .
Tonhöhe wird über den Synth gespielt (NUR REINER SÄGEZAHN) und im Mund wird dann moduliert. Das wird mit dem Mic dann aufgenommen.

Bei der lautstärke würde ich aufpassen, hab mir den Mitteltöner ein paarmal geschossen weils zu laut war ;)

Man kann den Sägezahn sowohl live einspielen, als auch über [g=32]Midi[/g] abfeuern. Live einspielen ist aber einfacher, da die Hand/Mund Koordination besser funktioniert.
Viel Spaß beim Nachbauen :D

Anhänge

• talkbox.gif
    talkbox.gif
    34,9 KB · Aufrufe: 1.548
popsta schrieb:
- ein [g=365]Synthesizer[/g] (lann auch [g=89]VSTi[/g] sein) der einen Sägezahn erzeugen kann

nabend wie könnte ich das denn mit nem [g=77]VST[/g] live verarbeiten?

Ich habe eine Roland Edirol UA 25 Karte.

Ich meine damit spielen, in den Schlauch sprechen/sabbern und aufnehmen in [g=539]Cubase[/g] wo auch der [g=77]VST[/g] Sound rauskommt.

Gruß
Sven

Mal ne reine Neugierfrage: Wieso ausschließlich der Sägezahn?

noisefloor schrieb:

muss nicht, sollte einfach was möglichst penetrantes, lautes sein.

Hallo,

Du formst mit deinem Mund/Mundhöhle Vokale, dadurch wird das Signal durch die unterschiedlichen Formanten verändert. Das klappt aber nur (hörbar), wenn das Signal im Schlauch möglichst viele Obertöne hat, da erst dann der Frequenzgang arg verbogen wird.

Mit einem Sinus wird das wohl kaum funktionieren.

huhu,

mal ne andere Frage... warum ist der 100 microFarad Kondensator dazwischen geschaltet???

Frequenzstoerung schrieb:
huhu,

mal ne andere Frage... warum ist der 100 microFarad Kondensator dazwischen geschaltet???
Er wirkt als Hochpass (mit dem Lautsprecher zusammen als RC-Glied).
Wenn man jetzt die Impedanz des Lautsprechers kennen würde, könnte man die Grenzfrequenz berechnen.
Edit:
Ich tippe mal, dass er als Low-Cut für Körperschall dient.

Ich sehe zum ersten Mal so einen Druckkammer Mitteltöner. Wo wird sowas denn allgemein eingesetzt?

super danke, hab ein paar fragen:

- was sind Druckkammer Mitteltöner, Elko bipolar 100uf ? wozu dienen sie? scheint ja der einzige unterschied zur "ghetto talkbox" zu sein?

- kannst du mal ein soundbeispiel deiner gardenabox posten? :)

- bei der ghetto talkbox:

was genau nimmt der gute herr dort als aufsatz auf den speaker? was kann/sollte man da nehmen? sind da irgendwelche abstände einzuhalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

mal zu den Fragen im Einzelnen:

Wegen dem [g=89]VSTi[/g]... [g=89]VSTi[/g] Sägezahn erzeugen -> Ausgang auf die Soundkarte -> Soundkarten Ausgang in den [g=182]Amp[/g] ..... dann Mikrofonsignal in den Preamp -> Preamp Out in Soundkarten In -> diese Spur aufnehmen. Alternativ das Monitoring im Eingangs Kanal aktivieren falls es nur live gespielt werden soll.

Der Elko: Muss in die (+) Leitung zwischengelötet werden. Er ist nix anderes als ein Hochpass, der dem Mitteltöner die tiefen Frequenzen cuttet. Sollte er ohne Elko betrieben werden, geht der Treiber direkt kaputt! Das ist ein 6db [g=43]Filter[/g], wie man ihn auch in ner Frequenzweiche findet.

Der Speaker: Man findet ihn in PA Lautsprecher. Der sit dann hinter dem Horn aufgeschraubt, also als Mitteltöner.

Zum Klang: der Druckkammerlautsprecher klingt im Vergleich zum normalen Konus Lautsprecher um einiges agressiver, er sägt einfach besser und baut mehr Druck auf. Außerdem isses auch einfacher zu bauen weil man für den Lautsprecher kein Gehäuse braucht.

Sägezahn: Weil der ehen viel Hochtonanteile besitzt. Man kann den auch über nen [g=23]Distortion[/g] verändern, klingt auch ziemlich interessant. Aber nen Rechteck- oder Sinus klingt einfach langweilig und lasch. Ihr könnt aber sicherlich versuchen, noch andere Sägezahn ähnliche Impulse zu benutzen.

Klangbeispiele: Ok, ich werde mal einige raussuchen... kommen später.

... hier noch ein Klangbeispiel:

Geiler Sound!
Hat der Mitteltöner einen 1 3/8 Zoll Anschluss?
Passt der Gardena da genau drauf?

>>>
Bei der lautstärke würde ich aufpassen, hab mir den Mitteltöner ein paarmal geschossen weils zu laut war...
<<<

N:
Noch eine Suffitenlampe zwischenrein löten...

BEATSTER 10

>>>
Ich sehe zum ersten Mal so einen Druckkammer Mitteltöner. Wo wird sowas denn allgemein eingesetzt?
<<<

N:
Als Treiber für Hornsysteme.

Normalerweise folgt danach ein Mitteltonhorn (Trichter).

Deshalb haben die Dinger auch entweder Gewindestutzen oder andere Flansche um an das Horn anzubinden.

... ja, genau der MD 349 MITTELTONTREIBER (erster Link) war das! Der Wasserhahnadapter passte da genau drauf, müsste also der gleiche Durchmesser sein. Ansonsten nehm das Ding mit innen Baumarkt und probiere es aus, hab ich auch so gemacht.
Achja, nehm aber KEINEN Gartenschlauch, der ist zu unflexibel!

ich werde morgen utensilien zusammen suchen und mich auch mal versuchen :) allerdings weiß ich noch nicht ganz wie ich das ganze angehen soll ich poste dann einfach mal was ich zur verfügung hab :) die dinger haben es mir echt angetan :D

Ich habe bei Conrad 2 passende Elkos gefunden, mit verschiedenen Spannungen, 50V und 16V, dann wohl eher den 16er, oder?

Wäre es nicht besser, den anderen Mitteltöner wegen der tieferen Grenzfrequenz zu nehmen? Der Anschluss ist der Gleiche, allerdings klingt deine Version ja gut.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben