Hi,
Ich erkenne gerade nicht so genau, ob die Sängerin beim Texten oder beim Singen über die Taktgrenzen marschiert.
------------------------------------------------------
A) Wenn die
Texterin unrhythmisch schreibt, habe ich folgende Empfehlung: Metrik und Rhythmus kann eine Texterin lernen. Und zwar über den Umweg von Gedichten. Die Dichter zählen statt Taktschwerpunkten die Versfüße.
2füßig: Betonung zweite Silbe = Jambus (ver
zeih; Par
don; Ball
ett, gib
auf!)
" erste " = Trochäus(
Auto;
gehen,
silbrig,
Nimm es!)
3füßig: " dritte " = Anapäst ( ausge
brannt, komm zu
MIR)
" " erste " = Daktylus (
widerlich,
Fensterkreuz,
Nimm as geld)
Und nun gibt es unterschiedlichste Gedichtformen, die streng bestimmte Metren vorschreibt.
Das Sonett beispielsweise: pro Zeile 5 jambische Versfüße. Also, ich spinne mal:
Der
Artname
haut hier
kräftig
auf den
Putz
Wie
er der
Verse
Füße
hier an
preist
Das
hört sich
an wie
trockner
Pferde
scheiß
Wer
weiss ob
das der
Texter
in was
nutzt
So nebenbei lernt sie bei der Gelegenheit gleich den Paar - und den Schweifreim.
Hier stoppe ich mal.Wenn deine Texterin sich in einige Gedichtformen rein fuchst, hat sie nach 3 Monaten schon ein deutlich verbessertes Rhythmus-Gefühl.
Keine Angst. Ich bin von Beruf Musiktexter. Ich weiß, daß ein Musiktext nicht ganz so alternierend (regelmäßig) abläuft wie manche Gedichtformen. ABER: Ich garantiere Dir trotzdem, dass ihr rhythmisches Gefühl sich so schnell bessert. Und wenn Du diese Methode ebenfalls etwas "studierst", kannst Du vielleicht bald sagen: hier brauche ich zum Schluß keinen Jambus, sondern einen Trochäus. Wer weiß
Gegen ein kleines Honorar könnte ich ihr auch etwas Unterricht geben.Bin Berliner. Geht wahrscheinlich auch online. Aber die Grundlagen stehen ja überall im Netz. Zum Beispiel bei Gedichte.com.Wenn sie dort veröffentlicht und um Rat bittet, findet sie immer jemand.
Eine andere Hilfe für die Texterin wäre, wenn der Komponist ihr seine Melodie mit einem metrischen Schimmel aufschreibt:
Nehmen wir mal "Marmorstein und Eisen bricht":
Strophe
la la
lalala
la la
la - la
la la
la
la la
lalala
la la
la - la
la la
la
Refrain
La la
La la
La la
La
La la
La la
La la
La
La la La la La la La
La la
La la
La
-------------------------------------------------------
B) Wenn die
Sängerin einen metrisch guten Text falsch rhythmisisiert, empfehle ich, der Sängerin:
1. Die Takte klar zu machen. Sie muß mMn vor allem die EINSEN erkennen. Zu viel Zahlen verwirren die Sänger, die sich ja parallel auf den Text konzentrieren müssen.
2. Sie muss in Problemfällen v.a. wissen, wieviele Worte sie in welchem Takt singen soll.
3. danach kommt der Feinschliff pro Takt
-------------------------------------------------------------------------------------
lg