Tabulatur für Geige?

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Bin seit neustem im besitz einer Geige. Und da fragt man sich als Gitarrist natürlich ob es denn für Geige auch Tabulaturen gibt?
Schon klar, die hat keine Bünde. Aber irgend eine Möglichkeit der visuellen verdeutlichung der Lage der Finger auf´m Griffbrett(chen) gibt es doch bestimmt?

Einer ne Idee?
 
Ich habe mal gesehen, wie sich ein jüngerer Geigenschüler Isolierband an die Stellen geklebt hat (oder von der Lehrerin kleben lassen, weiss nicht mehr), womit er die D-[g=251]Dur[/g] Tonleiter spielt.
Also auf der D-Saite zweimal Ganzton, einmal [g=40]Halbton[/g], einmal Ganzton, usw.
Allerdings konnte er damit eben nur D-[g=251]Dur[/g] spielen :).

Ich denke, es macht einen großen Teil des "Wesens" der Geige aus, dass sie keine Bünde hat.
Ich habe gelernt, dass ich die Töne, die ich spielen will, vorher schon höre muss. So wird dann jede Tonleiter bis in jede Lage geübt, bis das Hirn sie auswendig kann. So dass man bei einem gewünschten G in der Tonart D-[g=251]Dur[/g] nicht nachdenken muss wo man den Finger hinsetzt, sondern dass die Bewegung und die Position schon bekannt ist und von alleine vonstatten geht. Das braucht viel Übung und gutes Gehör, und man passt sich auch an das Instrument an.
Aber es funktioniert.

Allerdings gibt es da sehr viele sehr unterschiedliche Lehrmeinungen.

Nunja, ein schwieriges Thema, geht eigentlich noch viel weiter. :)
 
Hi,

theoretisch könnte es das schon geben, praktisch tut es das nicht (zumindest ich habe noch keine tabulaturen dafür gesehen). macht ja auch wenig sinn,da eine geige ja keine bünde hat. man könnte zwar schon eine ähnliche tabulation wie für [g=422]gitarre[/g] wählen, dass zumindest die töne klar sind - aber mit noten bist du besser beraten, zumal auch noch infos für lagenwechsel , auf und abstrich etc. mit dabei sind.

gruss
marco
 
Oh, ich glaub ich hab wohl ein wenig am Thema vorbei geschrieben. Naja.
Bin kein Gitarrist :).

Ok, es geht um Noten und Tabulaturen, wie ich jetzt zum zweiten Mal lese. Sorry.

Dann wäre die Lösung mit dem Isolierband wohl eine Ergänzung zu einer erfundenen Tabulatur, denn sowas gibt es meines Wissens auch nicht. Aber versuche dich doch mal einfach daran, verschiedene Töne zu spielen, zu improvisieren. Das macht sehr viel Spass!
Du wirst dich bestimmt ans Noten-Spielen gewöhnen können.
 
nimm fürs erste auch nylon oder darmsaiten. die sind ein wenig , äähm, geduldiger was falsche intonation angeht. :D
 
Naja ob Noten oder Tab wäre eigentlich belanglos und ob da 2 und 3 steht oder einfach eine Note, mit Noten fährst du aber besser.
Diese paar Noten kannst auch du sicher schnell auswendig lernen und die Spieldauer, Style ist leichter ablesbar etc. Aber sein wir mal ehrlich, Geigespielen lernst du auch mit Do It Yourself Verfahren sicher nicht gerade berauschend, such dir nen Lehrer oder mach nur kleine Strichübungen aber wenn du was größeres vorhast dann frag vorher lieber einen profis. Geigenspieler, du kannst dir nicht nur die Wirbelsäule und die Hand versauen :p



gruß
 
@ hanspeter: meine Mutter spielt geige und von ihr weis ich auch wie sich eine Geige handhabt. Nur bin ich leider ein DIY-Typ und bin für´s Unterricht nehem schlichtweg ungeeignet ;)
Dann werd ich halt wohl noch Noten lesen lernen müssen.

Vielen Dank.
 
oder die Geige bundieren. :D

Ich gehe auch sehr stark davon aus das man bei Geige keine Chance hat anständig spielen zu lernen (Alle meine Entchen kriegt man vielleicht auch so irgendwann hin) ohne Noten lesen zu können.

gruß, Chris
 
@ derchris: wirklich sehr komisch, haha :D
 
Bei Geigen welcher Größe die entsprechend relevanten Positionen (entsprechend den markierten Bünden) auf der Seite des Griffbretts mit nem Tupfer Nagellack o.ä. markieren... hatte mir damals mein Kontrabaß-Lehrer empfohlen.
Das Notenlesen bleibt Dir aber trotzdem nicht erspart, aber das hat auch noch keinem Musiker geschadet.

gruss
Tom
 
ich schließe mich tomric an, den "schmäh" mit den bundmarkierungen habe ich anfangs beim kontrabass auch angewendet.

notenlesen ist bei streichinstrumenten (wie auch dem [g=118]bass[/g]) eigentlich pflicht. die geige hat eine eher kürzere tradition in der populär-musik, nach tabs, wie von der git gewohnt wirst du eher vergebens ausschau halten, denke ich.
 
@Lemmy1945

Ich wollt dir nochmal nen kleinen Buch Tipp geben, das Buch Violin Method - Basics von Simon Fischer ist für dein Do It Yourself Vorhaben sehr gut geeignet, aber leider auf English.

Wenn du dir das Buch nicht gerade über eine Tauschb... besorgst, kostet dass ganze allerdings auch nen bisschen mehr, ich glaube so um die 50 Euro aber der Inhalt ist echt gut.

gruß
 
hi,

ich bin skeptisch, ob DIY bei Geige wirklich angebracht ist. Unser Sohnemann lernt Geige. Und ich lerne, wieviel man da falsch machen kann, ohne es selbst zu bemerken, selbst wenn man aufpasst. Und wie schwierig es ist, Fehler wieder herauszubekommen.

Gruß Rainer
 
Ich sehe das ja auch sehr skeptisch, nicht nur weil man eben auch gerne mal auf Feinheiten nicht achtet, unter anderem auch weil man sich eine falsche Handhaltung aneignen kann ebenso wie wirklich fatale Haltungsschäden.

gruß
 
Hallo zusammen,
hab inzwischen meine Mutter soweit bekommen das sie mir Unterricht gibt, das mit der Tabulatur hat sich damit also erledigt.

Hier mal noch´n Bild meiner Geige

CIMG1094.jpg



Baujahr ca. 1913
 
Uih gutes Instrument zumindest optisch :)

gruß
 
Hi,

schönes schmuckstück. allerdings sind die zargen wohl etwas asymetrisch (zumindest auf dem bild sieht das so aus) und die stimmwirbel sitzen nicht wirklich bündig in den fräslöchern, aber ansonsten.. 1913, fast ein jahrhundert alt. wieviel ist die denn wert? also für den neueinstieg ist das gute stück mehr als nur gut genug, sofern das holz gut gereift ist - glückwunsch, schade dass ich nicht auch son teil hab :(

gruss
marco

PS: machste mal nochn bild von der schnecke oben? also quasi en detail
 
Einfach mal zum Geigenbauer, da hat der mulli völlig recht.
Die Stimmwirbel sollten erneuert werde genauso wie der Steg der vermutlich nicht neu ist oder?
Sag mal ist sie sehr laut oder eher leise? Sieht mir nach einer normal lauten Geige aus. Hab nämlich auch noch so eine :p
Aber die ist noch älter und völlig hin.

Sag mal ist die geputzt? :p

gruß
 
also hanspeter... dass sie geputzt ist solltest du ja gesehen haben anhand der bilder :D
aber ich gebe zu ich habe mich in einem anfall von enthusiasmus mal wieder auf ein instrument gestürzt :D sry, wollte jetzt nicht allzu aufdringlich sein
;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben