Cubase pro - Noten und Tabulatur untereinander?

  • Ersteller ranzman
  • Erstellt am
ranzman

ranzman

Registriert
02.06.11
Beiträge
974
Reaktionen
418
Punkte
2.256
Cubase 12 pro kann ja sowohl Noten als auch Tabulatur. Anscheinend aber nur entweder oder.

Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gesehen, wie man (für Gitarre) Noten und Tabulatur untereinander/parallel darstellen kann. Also eine Zeile Noten, darunter das Gleiche in Tabs. Wie in modernen Printausgaben für Gitarre oft zu sehen.
Gibt es dazu einen Trick? (Evtl. mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen?)

Falls das mit Cubase nicht geht: kann Dorico Elements das? Oder ein anderes Tool für Win10?

Einen Superprofinoteneditor möchte ich mir für den Zweck eigentlich nicht zulegen.
 
Ich bin nicht ganz sicher, ob Dorico Elements das kann (die große Version kann es auf jeden Fall), aber Elements bekommst Du ja kostenlos. Oder Du nimmst die große Dorico-Version für's iPad (ist inzwischen weitestgehend funktionsgleich mit der PC/Mac-Version) für einen Monat....
 
Dorico Elements kostenlos?
 
Er meint wahrscheinlich Dorico SE. Die Elements ist nicht kostenlos. Ob die SE-Version das allerdings kann weiß ich nicht.
 
Du kannst dir eine Midispur im Notationseditor sowohl als Noten als auch als Tabulatur gleichzeitig anzeigen lassen.

--> Erstelle die Midispur, im Beispiel Spur Midi 02 ( ich habe hier einen Akkord [ Am ] gespielt )
--> wenn du dich im Notationseditor befindest, öffne die rechte Zone. Dort aktivierst du unter "Eigenschaften" ---> "Systemart" ---> "Tabulatur"

tab rechts.jpg

Ergebnis:

Tab.jpg
 
Du kannst dir eine Midispur im Notationseditor sowohl als Noten als auch als Tabulatur gleichzeitig anzeigen lassen.
wow. Das muss ich asap ausprobieren.

Ansonsten habe ich auf Basis der Tipps mal bei Steinberg gecheckt. Das Feature heißt "verknüpfte Gitarrentabulatur".
"Vollständig" nur in der Pro-Version, in allen anderen Versionen "eingeschränkt". Im Klartext bedeutet das vermutlich, dass eine klitzekleine Funktion, die ich aber unbedingt verwenden will, bei "eingeschränkt" nicht enthalten sein wird. Vermutlich gilt das dann auch für C12.
Trotzdem danke für alle Tipps ... ich melde mich, wenn noch Fragen auftauchen ... oder weiß jemand jetzt schon, was "eingeschränkt" in diesem Zusammenhang bedeutet?
 
Zwischenbericht:
ich habe Dorico SE 5 bemüht und war positiv überrascht vom Funktionsumfang.
Das, was ich vorhatte, (und anscheinend noch einiges mehr) kann man damit locker machen und ausgedruckt sieht es lecker aus.
Lief auch stabil ohne Hänger oder Crash.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben