T.bone und Konsorten

N

NULL

Guest
Würde mich mal interessieren, was ihr von Mikros wíe T.bone und sonstigen im Osten zusammengeschraubten Mikros haltet?

Sind die "noch okay" oder sollte man sich für das gleiche Geld lieber ein billigeres Mikro von renomierten Firmen kaufen...

Gruß, Dave
 
Kommt drauf an was du damit vorhast.
 
Hi,

die Frage ist ein wenig pauschal. Ich habe zu China (und Russland-) Mikes schon einiges geschrieben.

Pauschal kann man sagen, dass sowohl die Russen als auch die Chinesen Mikrofone bauen können und aus deren Fabriken teilweise für den Preis ganz hervorragende Produkte kommen (die teilweise auch hier unter Markennamen teuer verkauft werden - ich nenne da mal BPM und Joemeek ;-) )

Die Technologie ist teilweise aus Deutschland - immerhin ist z.B. ein Teil der Firma Neumann (Microtec Gefell) nach dem Krieg hinter der Mauer zurückgeblieben.

Unterschieden werden muss halt auch, ob es sich um Eigenentwicklungen von Firmen handelt, die in China bauen lassen (MXL, Studio Projects - aber auch BPM) und die die Produktion überwachen und die Mikros durch eine Qualitätskontrolle schicken - oder aber um Massenproduktionen, bei denen je nach Bedarf dann ein Label aufgepappt wird. Die Thomannmikes zählen zu diesen "Massenprodukten" - sind teilweise für den Preis absolut OK und mit teureren Markenmikes durchaus vergleichbar - nur lässt halt die Verarbeitungsqualität oft zu wüschen übrig.
Wenn Du mal schreibst, für was Du Dich da interessierst (dynamische, Klein- oder Großmembrankondenser, Gesangs- oder Instrumentenmikes) oder Typen angibst, kann man vielleich eher einen Tipp geben.

Gruß Günter

music005.gif
 
Hi,
ich habs auch schon mal hier irgendwo geschrieben. Im vorletzten Heft der Zeitung 'PC&Musik' gabs einen Test von Billig-Großmembran-Mics untereinander und zu einem richtig teueren Modell. Die billigen schnitten verhältnismäßig gut gegenüber dem teueren ab! Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist oder nicht, muss man schlussendlich selbst entscheiden. Ich habe mir jedenfalls danach das Behringer B1 zugelegt und denke, dass es ein guter Kauf war und ist!
Gruß
 
Und in der c't gab's einen Test (möchte man kaum glauben, stimmt aber), da ist das t-bone ziemlich gut weggekommen. Habe mir gerade eins gekauft, bin aber peinlicherweise noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
 
ich habe ein t bone und bin zumindest für die produktion von radiobeiträgen zufrieden damit. ob es allerdings für die produktion von sehr guter werbung oder sogar hörspielen reicht, da bin ich eher skeptisch.

vielleicht hat ja jemand einen tip, wo ich ein gutes neumann mikro bekomme für einen günstigen preis....

gruss
jochen[
 
also ich hab 2 t.bone sc 1100, ein oktava mk219 und ein studio projects c1 ...

werd am woend dann diese untereinander vergleichen und dann noch zusätzlich mit einem geliehenem c414 (ja ich weiß dasses net unbedingt das beste mikro zum vergleichen is) ... die t.bones hab ich schon länger und kenn ich vom klang her schon gut, die anderen zwei hab ich erst kurz antesten, aber schon bei diesem kurzen test haben sie die t.bones subjektiv klanglich übertroffen... mal sehen ob sich das dann beim vergleichen bestätigt...

liebe grüsse
flo
 
Also ich habe mir mal das T-Bone sc-450 für 99€ zugelegt. Für meine Verhältnisse reicht es auf jeden fall aus. Allerdings bin ich auch nicht all zu verwöhnt was sound angeht ;-) Für Sprachaufnahmen sollte es (wenn es in einem abgetrennten raum steht) jedenfalls ausreichen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben