Systemwiederherstellung

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Hab nen Acronis Recovery USB
Welche Version von Arconis hast Du da denn genau?
Bräuchte auch nochmal eine sichere Rückspielsoftware.
 
Hab nen Acronis Recovery USB
Welche Version von Arconis hast Du da denn genau?
Bräuchte auch nochmal eine sichere Rückspielsoftware.

Man muss heute trotzdem ein bissl vorsichtig sein.

Was heute entscheidend ist, ist zu wissen, wie man sein System eingerichtet hat - sprich GPT (EFI) oder nicht (BIOS/Legacy).

Demnach hat man per BIOS definierte Boot-Optionen oder eben nicht. USB Stick kommt halt eigentlich nur für die GPT-Fraktion in Frage, weil Sticks meines Wissens nach nur über EFI booten können.

Ich persönlich lehne GPT-System-Partitionen strikt ab, deshalb fällt bei mir die USB-Stick-Variante flach.
 
Hab nen Acronis Recovery USB
Welche Version von Arconis hast Du da denn genau?
Bräuchte auch nochmal eine sichere Rückspielsoftware.
Immer die Neueste, also momentan Acronis True Image 2017.
Im Prinzip muss man dann Acronis nicht mal auf Win laufen haben, man muss sich halt nur diesen Stick erstellen.
Erklärung auf die Schnelle:
https://kb.acronis.com/de/content/57226

Demnach hat man per BIOS definierte Boot-Optionen oder eben nicht. USB Stick kommt halt eigentlich nur für die GPT-Fraktion in Frage, weil Sticks meines Wissens nach nur über EFI booten können.
Die EFI Partition wird wohl mit auf dem Stick erstellt und kann man dann auch ohne EFI Bios laden.
 
Cool, schau ich mir mal näher an. Danke Dir.
 
Was heute entscheidend ist, ist zu wissen, wie man sein System eingerichtet hat - sprich GPT (EFI) oder nicht (BIOS/Legacy).
Ach so, das sind natürlich böhmische Dörfer für mich. Mmmh...
 
Die EFI Partition wird wohl mit auf dem Stick erstellt und kann man dann auch ohne EFI Bios laden.

Müßte ich direkt nochmal bissl probieren. Also mein Stand von vor... einiger Zeit war der, dass an meinem Rechner gar kein Stick bootet. Also zumindest nciht in der derzeitigen BIOS legacy Einstellung.

Bin auf die GPT-Problematik nur durch meinen Nachbarn aufmerksam geworden. Der wollte 'ne größere SSD einbauen und dazu das System klonen.

Das hat aber nicht funktioniert, weil auf der versteckten EFI-Partition ein Dateisystem-Fehler war.

Da war halt die Frage, wie man damit umgeht. Wie repariert man etwas, was man nicht sehen kann?

Das problem ist relativ verbreitet und eine richtige Lösung gibts trotzdem nicht. Wir haben irgendwann ein Programm gefunden, dem der Fehler scheinbar egal war.

Aber genau deswegen kommt mir GPT nicht in die Tüte. Erstens dieser FAT32/NTFS-Mischmasch und dann die versteckten Partititonen, an denen man im Falle des Falles nichts richten kann.
 
Hi Sarge, ich bekomme langsam Angst, denn Du kannst auf meinen computer schauen.
Du weisst genau, was ich die letzte Zeit so installiert habe.
Das hatte ich schon fast vergessen.
Und dann stimmt auch noch die Feststellung, das ich damit noch kein Backup gemacht habe in der Letzten Zeit.

Das stimmt, denn das letzte war im Oktober.
Mit der Zeit hast Du auch recht, ich sitze schon wieder auf dem Sprung, denn um 14:00 haben wir eine Weihnachtsfeier zu begleiten.
Das bleibt jetzt bis zum 23. 12. so bei.
Also vielen Dank
LG Hedelund

Wenn ich wiederkomme gegen 19:00, melde ich mich nochmal, denn ich bekomme immer eine Falschmeldung, wenn ich den neuen Kontaktplayer 5 5.6.5 installieren will.
Ich finde auch kein Option den alten Player zu entfernen. Noch keinen Plan, und die Gitarre spielt immer noch nicht, weil er nach der neuesten Version verlangt.
Bis denn
 
echoRausch, an meinem alten Rechner hab ich kein EFI Bios, nur Legacy, funzt da aber problemlos mit dem Stick, genau wie am anderen Rechner mit EFI Bios. Ich installiere auch nen reines Windows nur noch vom Stick aus, keine CD.
 
echoRausch, an meinem alten Rechner hab ich kein EFI Bios, nur Legacy, funzt da aber problemlos mit dem Stick, genau wie am anderen Rechner mit EFI Bios. Ich installiere auch nen reines Windows nur noch vom Stick aus, keine CD.

Cool. Ich schau mir das (nochmal) an. Praktisch wäre schon... obwohl ich ja - zugegeben - nur so ein Werbegeschenk-Stick-Nutzer bin. Und die sind halt momentan meist max. 4GB groß...
 
Nur zum Verständnis:
Es geht ums BIOS?
Mein neues Mainboard hat so ne coole Grafikoberfläche, was das Einstellen natürlich enorm erleichtert.
Meint ihr das damit?

@Hedelund
Sorry für das Kapern des Threads, ich bin dann auch gleich wieder weg. ;)
 
Es geht ums BIOS?
Mein neues Mainboard hat so ne coole Grafikoberfläche, was das Einstellen natürlich enorm erleichtert.
Meint ihr das damit?
Ja. Die BIOS von heute haben eine schnucke grafische Oberfläche im Gegensatz zu den früheren mit schwarze-blauem Hintergrund und schlecht aufgelöster Schrift.
 
Windows Systemherstellung hat bei mir auch noch nie den Fehler behoben, der behoben werden sollte. Schluckt meiner Ansicht nach nur Ressourcen..weg damit ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
38K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben