Systemabstürze wegen E-MU 1212m ?

P

pb05

Registriert
30.12.04
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
211
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner (Athlon 2X4200, 2048mb Ram)
und mir dazu die E-MU1212m einbauen lassen.
Leider habe ich seit dem Kauf permanente Systemabstürze und hin und wieder Probleme mit einem "Pele Launcher", der nicht reagierst (was genau das ist weiss ich zwar nicht, aber er ist von EMU).
Inzwischen wurden alle Innenteile des rechners ausgetauscht, aber das system läuft nach wie vor sicht stabil...kann es evtl. sein, dass das an dieser Karte liegt?
Ich hatte zwar die aktuellen treiber von der EMU Website geladen, allerdings sind diese von 2005!!!

Hat jemand ähnliche Probleme mit der Karte?

Ich bekomme zwar von Thomann jetzt erstmal eine neue Karte, aber befürchte, dass es an vielleicht an den Treibern liegt und ich das Problem wieder bekommen werde. Gibt es aktuelklere Treiber für die Karte und wenn ja, wo?

Danke!
 
Die EMU ist eine Bitch und ich hab seit langem die unbestätigte Vermutung das es Probleme mit Athlon Boards gibt. Zumindest habe ich in allen AMD Systemen Probleme gehabt und hier gibt es einige die Schwören auf die EMU.
Was wahrscheinlich helfen würde ist mal Windows neu aufzusetzen falls du das noch nicht probiert hast. Und dann solltest du schauen das das Teil unbedingt einen eigenen IRQ hat.
 
ich bin am überlegen, ob ich jetzt ein neues motherboard mit intel prozessor kaufen soll?
kann es grundsätzlich sein, dass die emu-karte ein problem mit dual-prozessoren hat?
wenn ja, würde mir ein wechsel zu einem intel ja auch nichts bringen, oder?
 
Kauf dir doch kein anderes Motherboard wegen so ner Soundkarte. Ich würd mir dann einfach das entspr. Konkurrenzprodukt von ESI (Juli@) oder M-Audio (Audiophile 192) holen und gut is.

Schau auch mal in meinen Ratgeber:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10

 
Hi,
die selbe Karte, ein anderes Problem.
ich habe zwar keine kompletten Systemabstürze dafür geht der Sound in bestimmten Intervallen aus. Plug out plug in und sie läuft wieder.
Was ist mein Problem ?
 
kann es grundsätzlich sein, dass die emu-karte ein problem mit dual-prozessoren hat?
Die EMU Karte ist höchstwahrscheinlich nicht ganz Ausgereift, verbraucht relativ viel CPU ist außerdem sehr empfindlich auf PCI Zugriffe (Busmaster) wie z.B. Grafikkarten gerne machen.
Ich kann dir nicht sagen ob sie in einem Intelsystem besser funktioniert weil ich in meinem Intelrechner eine RME habe die ich für mein letztes AMD System gekauft habe um den Problemen Herr zu werden die die EMU 1820m verursacht hat.

Was mir beim Switchen allerdings aufgefallen ist - [g=32]Midi[/g] wird auf AMD Systemen im Cubase nicht richtig Synchronisiert. D.h. die Noten sind IMMER verschoben.
Ich habe das jetzt im Laufe der letzten 5 Jahre auf 3 AMD Boards gehabt und wundere mich das das noch niemandem aufgefallen ist. Es war z.B. nicht möglich ohne Fehler zu [g=206]quantisieren[/g] ohne die Noten erstmal grob zurechtzurücken. AMD kommt mir nie wieder ins Haus.

Achja was du auch checken solltest ist die Temperatur deiner CPU - das kann eine Quelle unvorhersehbarer Abstürze sein. Hatte letzten Sommer so ein Problem bis ich draufgekommen bin das der Lüfter einfach nicht mehr mitgekommen ist und die CPU auf 80 Grad war (sollte zw. 25 und 45 Grad sein)

Wenn du keine IRQ Probleme hast und Windows neu aufgesetzt und keine Strom oder Temperaturprobleme hast hol dir eine andere Soundkarte so wie Ben geschrieben hat.
 
ansich hatte ich mit der karte keine probleme, was die soundqualität bei aufnahmen oder die synchronisation mit [g=32]midi[/g] angeht. ich habe lediglich systemabstürze im minutentakt (ab und zu 2-3 tage ruhe, dann wieder verstärkt wenn der rechner mal 3 stunden und länger läuft), kann u.a. keine programme mehr öffnen, er startet sich direkt nache dem hoch fahren wieder neu, usw...ich glaube daher ja nicht wirklich, dass es unbedingt an der soundkarte liegt, dass mein rechner ständig in die knie geht und "schwerweigende systemfehler" hat - es war eben nur ein gedanke, dass ich nun, neben dem arbeitsspeicher und der grakikkarte auch noch die soundkarte tauschen lasse, um sicher zu gehen, dass die hardware ok ist!
die sache mit dem lüfter könnte allerdings noch ein weiterer faktor sein, stimmt!
mein studio ist unterm dach und ich arbeite bei hohen raumtemparaturen, ohne klimaanlage...vielleicht wird die kiste einfach zu heiss!
würde ein neuer lüfter da helfen?
 
Neuer Lüfter ist nie verkehrt check mal die Temperatur.

Mein alter Lüfter damals war so vom Staub verdreckt dass er fast keine Wirkung mehr hatte.

Hol dir auf jedem Fall einen möglichst großen Lüfter - die sind zwar teuerer aber dafür drehen sie nicht so schnell und sind leiser. Habe bei meinem Dualcore nicht darauf geachtet und ärger mich jetzt über den Staubsaugersound den er produziert ;)
 
ok, da der rechner solange bis die soundkarte von thomann umgetauscht worden ist, eh noch beim händler steht, rufe ich später gleich bei ihm an und sage, dass er den lüfter auch nochmal gegen einen anderen (stärkeren) auswechseln soll!
so einen mist hatte ich noch nie - vor sechs wochen hab ich die kiste gekauft und jetzt nichts als probleme!
 
Ich würde auch mal ein Thermometer im Raum aufhängen. Bei Raum-Temperaturen über 40 Grad empfehlen viele Hersteller elektronische Geräte nicht einzusetzen. Da würde dann nur noch eine Klimaanlage helfen. Gibt schon günstige ab 300 Euro.
 
hallo,

also laut kundenservice soll es nicht schlimm sein, dass es in meinem studio etwas wärmer ist.

ich werde jetzt aber die emu 1212m gegen die delta audiophile 192 austauschen, wie mir einige leute geraten hatten.
ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob die delta klanglich der emu das wasser reichen kann, denn die 1212m hat ja die protools [g=60]wandler[/g].

vielleicht hat hier ja jemand bereits erfahrungen mit der delta audiophile und kann mich etwas ermutigen! :)

edit:
was ich jetzt eben gerade mit schrecken gelesen habe: sowohl bei der emu als auch der audiophile steht dabei, dass untex windows xp das servicepack2 installiert sein muss, um technische probleme zu vermeiden.
ich habe bei meiner neue xp-version bislang lediglich servicepack1 von der original [g=420]cd[/g] installiert! kann das evtl das problem für die systemabstürze gewesen sein?????
 
Hatte auch eine 1820M und war zuerst sehr zufrieden. Aber meine Projekte wurden mit der Zeit anspruchsvoller, mein System wurde also mehr belastet. Die Schwächen waren:

> PCI-[g=183]Bus[/g] wird zu stark belastet
> CPU wird zu stark belastet

Meiner Meinung nach sind die Treiber zu schlampig programmiert, bei Updates hatte immer die letzte Version noch zur Hand. Und das nicht ohne Grund...

Aber die Soundqualität war für mich mehr als nur OK.

Wie die EMUs heute sind kann ich nicht mehr beurteilen; bin zu Apple gewechselt und habe das 1820M günstig verkauft.
 
Tag auch

ich hab da einen Rechner Win XP SP2 AMD Sempron 2200+ 1,5GHz und besagte Soundkarte. Verwende Cubase St4 und CoolEdit - absolut keine Schwierigkeiten!!!!!! Arbeite teilweise bei Projekte mit bis zu 35-Wavespuren und VSTs.

Gruß Hartmut
 
@Hartmut

Dass Du keine Probleme hast glaube ich Dir sofort. Wie oben schon jemand geschrieben hat: das Teil ist eine Bitch!
 
@hartmut

du hast die emu oder die m-audio karte?
 
hi.

ich habe jetzt seit drei wochend die m-audio audiophile 192 an stelle der emu 1212m und muss sagen, dass ich bislang noch kein problem damit hatte und wirklich happy bin, den umtausch gemacht zu haben.
cubase inkl. diverser [g=77]vst[/g]-plug ins läuft den ganzen tag stabil durch ohne sich aufzuhängen, was sowohl bei der 0404, als auch der 212m ständig passiert ist!
von der aufnahmequalität ist die m-audio auch top und unterschiede zur 1212m sind (zumindest für mich) nicht feststellbar.

sollte also jemand eine neue karte suchen und zwischen emu und m-audio wählen, sollte er zu m-audio greifen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
W
Antworten
1
Aufrufe
885
Waldmonster
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben