System Platte spiegeln

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Das Subject ist etwas irritiered, Du möchtest nicht die Systemplatte Spiegeln (RAID 1) sondern auf eine andere Disk (SSD) klonen.

Es ist schon alles Mögliche gesagt worden, aber ich möchte ein weiteres Tool empfehlen, das ich schon seit längerem für Disk Images der Systemplatte verwende.

Es gibt auch eine Freeware version. Ich finde man sollte sich die kommerzielle Version davon auch gönnen, die hat dann auch features, die man dann unbedingt bräuchte bei Weiterverwendung (incrementelles Backup oder dass bei Fullrestore auf eine SSD nur die geänderten Platten Sektoren geändert werden, was den Verschleiß minimiert, etc).

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Man kann sich nach Installation (zumindest bei der Vollversion, vielleicht auch bei der Free Version) ein WinPE environment entweder auf CD-Rom oder auf USB Stick schreiben.

Dann davon booten und dann sollte man diesen cloning Prozess über ein Disk Image und restore des Disk Images auf die neue Platte einfach lösen können.

Direkt von Platte zu Platte wird vermutlich nicht gehen, aber der Zwischenschritt über das Disk Image ist nicht tragisch, man muss es halt nur irgendwo zwischenspeichern können (2. Harddisk, USB Disk, Netzwerk Laufwerk).
 
Ok, hab jetzt beide Tools probiert, Acronis und Macrium...

-- Reflect hat er also schon probiert. --


Bevor hier noch andere Tools in die Runde geworfen werden, sollte Tony genau schreiben, was er genau wie gemacht hat.

Wenn das Klonen mit 2 recht verbreiteten Tools nich funktioniert, ist hier irgendwas faul.
 
Ok, jetzt geht gar nichts mehr. Selbst die alte platte(Samsung) wird nicht mehr erkannt. Sie taucht in den sata Einstellungen im bios noch auf, aber ich kann sie nicht anwählen über f8, auch im bios kann ich sie nicht als boot device anwählen.

Ich hab mir vorher.noch diesen boot stick gemacht mit marcium, aber über usb kann ich auch nicht booten. Ich schreib gerade vom Handy, ich bin am aaaasrsch

Mainboard: Asus p8z68-v pro
 
Glaube meine letzte Chance ist von cd booten. Kann mit bitte jemand genau sagen was ich da drauf brenne?,och hab Windows 8.1 glaub ich
 
Boahh, jetzt steht mein bios auf chinesisch.... ich spring gleich
 
Hm, ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll...
Würde das Bios zunächst auf Standard zurücksetzen, vorher alles abklemmen bis auf alte Systemplatte und versuchen so zu booten, damit das erst mal wieder funzt.
 
Nach unzähligen Versuchen hab ich das Sytem jetzt über eine Reparatur CD wieder starten können, zwar an einem anderen SATA Port aber ist mir egal, die Systemplatte läuft vorerst...

Jetzt clone ich gerade ein 4tes mal... ich hab in diesem Macrium ein Häkchen entdeckt dor steht dann sinngemäß: Wollen sie alles 1:1 clonen oder nur relevante bla bla bla Dateien...

Wollen die mich verarschen? Ich könnte wetten, dass diverse für das Booten verantwortliche Dateien gar nicht kopiert wurden...

Und ich häng den ganzen tag im Bios rum und bin kurz davor neu aufzusetzen...

Ich traue mich gar nicht wieder umzustöpseln.... aber das muss doch gehen verdammte Hacke
 
4ter ConeVorgang abgebrochen, Error "Broken Pipe"

...es bleibt spannend
 
Das hier hilft ... :D

http://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac



Apple-iMac-658x370-0f8e28ccce057008.jpg








*abduckundweg*





...
 
Jo, 256gb ssd als Standard, Kopfhörer die nach paar stunden den Geist aufgeben, notebooks ohne usb, Handys ohne Klinke.... ich kann den ganzen Tag so weiter machen... Das die Firma noch nicht pleite ist...

Hier regt sich der alte non Eric wieder sehr schön über Apple auf zum Ende des interviews :)

 
5ter CloneVorgang erfolgreich, Platte läuft, vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit



:closed:
 
...es bleibt spannend

So spannend nun auch wieder nicht. Also die alte Systemplatte läuft?

Dann würde ich mir mal ein Linux image ziehen und damit ein bootfähiges Medium erstellen. Windows schreibt versteckte system Partitionen, die dann auch noch read only oder noch schlimmeres markiert sind. Von dem Linux Bootmedium booten. Da sollte allerdings gparted drauf sein. Bei Ubuntu zum Beispiel ist das auf der Live CD. Damit greifst Du auf die SSD zu, auf die der Clone soll. Und putzt alle bestehenden Partitionen weg. Danach erstellst Du eine Partition mit Dateisystem egal. Damit sind alle wie auch immer gearteten oder geschützten Bereiche auf der SSD weg und die ist so gut wie neu.

Und dann startest Du einen weiteren clone Versuch........

(Obsolet. Problem hat sich von selbst gelöst. Das sind die besten Probleme.)
 
Na dann.....
smil451c7211b9e19.gif
 
Kann ich das hier mal nach oben pushen ?
Stehe aktuell auch vor ein Plattenwechsel da ich mir Anfang des Jahres mit neuem PC und neuem System eine zu kleine 1TB Platte installiert hatte. Ich hab vor einigen Jahren ziemlich problemlos mit Samsung Magic meine Platte klonen können, nun aber wie gesagt neues System, neues Windows 11 und neue NVME Platte.
Deshalb kurz angefragt ob jemand aktuelle Infos hat ?
Ob Cubase 13 oder Native oder einige PlugIns etc. mucken ??

Danke im Voraus
 
Hab vor wenigen Monaten per Samsung Magician meine System-Platte C: ersetzt.

Windows 10. Die alte 128 GB-SSD war und ist per NVM angeschlossen, die neue 4 GB-SSD per SATA. Klonen hat problemlos funktioniert. Der Magician hat die neue Platte direkt als C: registriert und die alte in H: umbenannt, so dass ich nahtlos weiterarbeiten konnte.

Keines der installierten Tools hat den Wechsel in irgendeiner Weise mitbekommen oder Ärger gemacht das sind bei mir Audio-seitig Ableton, Native Instruments, Vienna Symphonic Libraries, Treiber von RME.

Kleiner Fallstrick in meinem Setup: Die alte Platte war deutlich kleiner und mit dem früher gängigen Standard Master-Boot-Record (MBR) partitioniert, der nur bis 2 TB unterstützt. Beim Klonen hat der Samsung Magician diese Einstellungen exakt übernommen, so dass von der neuen 4 TB-Platte auch nur 2 TB zugreifbar waren. Die neue Platte muss auf GUID Partition Table (GPT) formatiert sein, um voll nutzbar zu sein.
 
OK, Danke für die Info.
Hatte das auch so erwartet bzw. erhofft.

Einen Hinweis noch für User die ähnliches vorhaben:
Samsungs Tool kann nicht von einer internen NVME zu einer anderen internen NVME ghosten
(warum auch immer ...?)
Ich musste mir jetzt erstmal eine externe Adapter bzw. Gehäuse Lösung bestellen !

d.h. man muss wohl erst auf/via USB die neue Platte anschliessen, ghosten, und dann in den PC
einbauen !!

Ob andere Tools das können weiss ich nicht, ich bleib gern bei Samsung. Jeder der sich ne neue/zusätzliche NVME kauft sollte aber beim kauf daran denken, sonst steht man Zuhause erstmal dumm mit offenem PC da.
 
Kleine Ergänzung.
Das Magician kann doch direkt intern Nvme klonen, ich versuchs gerade. Der Fehler liegt im Magician der (zumindest bei mir) auch meine zweite HD als 1TB ausweist(obwohl es 2 TB sind) Windows 11 allerdings auch mit 1TB im Geräte Manager-aber 2TB in Datenträgerverwaltung.
- deshalb dachte ich die ganze Zeit der findet nur die C:/ 1TB

Das externe Gehäuse hab ich dann wohl umsonst bestellt.

Was für'n blöder Fehler - so NEU ist die 990Pro 2TB Nvme ja auch nicht gerade.

___________________________
Ergänzung II :
Läuft !!!
Win11, Steinberg,Arturia,Native, etc. alles startet problemlos. Ich denke dann wirds auch stabil laufen, was ich in den nächsten Tagen ja sehen werde.
Aus Magician heraus hat er das klonen nicht beendet . blieb bei 100% stehen, ich hab dann über DataMigration geklont-
das funzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Stand gerade auch vor dem Problem, neue SSD und musste irgendwie die SystemSSD klonen... Die meisten Programme sind entweder Herstellerbezogen, oder man muss mindestens 1 Hardware vom Hersteller haben... Hier gibt es eine Vollversion von CHIP, die ist 1 Jahr gültig, falls wer seine SSD auch klonen muss... Funktioniert super...


Wichtig: Die Aktion bei CHIP läuft bis zum 24. Mai 2024. Bis dahin müssen Sie die Software mit dem bereitgestellten Schlüssel aktiviert haben. Lauffähig ist das Backup-Programm aber über diesen Zeitraum hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends in Sachen Kopierschutz sollte man auch immer beachten das "clonen" für viele Anwendungen als "zusätzlichen Nutzer/Nutzung" zählt !
Steinberg u.a. zählt clonen als zusätzliche Lizenznutzung.
Wer eh nur 1 Rechner nutzt wird das vernachlässigen können, aber wer Laptop und PC nutzt oder >Studio und Home etc. ..... der sollte wohl am besten Zeitnah die alte Lizenznutzung löschen/entfernen, damit eben nur die tatsächliche aktuelle Nutzung eingetragen ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben