System Platte spiegeln

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.848
Reaktionen
6.906
Punkte
37.882
Mein C Laufwerk ist voll, morgen kommt die neue ssd, eine crucial irgenwas... Ich weiß es gibt jede Menge tutorials dazu, Samsung liefert ja sogar ein eigenes Tool (konnte aber dem Angebot 480gb für100€ nicht widerstehen. Wollte mich nur mal schnell umhören wie so die Erfahrungen sind, welche Software taugt, sollte natürlich Freeware sein. thx!
 
Ich hab bei meiner letzten Migration (Samsung 840 1TB -> Samsung SM961 1TB) Acronis True Image genutzt, aber eigentlich nur weil ichs halt habe. Das direkte clonen ist bei 99% abgestürzt, ich musste auf eine externe HDD erstmal ein Backup machen und dann davon ein Restore. Hat ewig gedauert. Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich Macrium Reflect nehmen, das hat einen guten Ruf und die free Version reicht fürs clonen.
 
Ok, hab jetzt beide Tools probiert, Acronis und Macrium... Beides mal das gleiche Problem, die neue SSD bootet nicht, es kommt ein Bluescreen mit Fehlermeldungen die mir nichts sagen.... Kein Plan, es gibt ein paar Einträge bei Google dazu, das sind aber für mich spanische Dörfer... Warum bootet der Shit nicht, und warum nennen die das clonen wenn wichtige Dateien zum booten nicht übernommen werden?
 
Strange. Ich habe vor ca. einem Jahr meine volle Systemdaten-SSD mit Acronis gecloned. Hat nachher alles problemlos funktioniert.
 
Das beigelegte Tool von Samsung hat vor ein paar Wochen beim Cloning der Systemplatte meines Großneffen (wider Erwarten meinerseits, i5, PC) super und ohne Probleme geklappt, allerdings mussten wir seine Systemplatte (Speicher war vollgelaufen etwas leerräumen). Ich hatte aber die neuste Version von deren Website geladen.

Acronis habe ich früher mal benutzt, ging auch, man musste damals aber immer neu in so ein proprietäres BS-System von Acronis booten, um das Cloning zu starten.

Zu deinem Problem, haste im Bios die neue SSD (wenn dort das BS sitzt) in die richtige Bootreihenfolge gesetzt?
 
Ja ich zieh die alte platte ab und steck dort den clone dran, hoffe das ist richtig. Wenn ich einen anderen sata port nehme, kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Aufforderung eine boot cd einzulegen
 
Strange. Eigentlich sollte das clone wirklich alles übernehmen. Kannst du mal n Foto vom Bluescreen hochladen?
 
Systemabbild erstellen

Ging bei mir problemlos über den Umweg einer externen USB Platte.
 
Hab heute keine Zeit mehr... Morgen meld ich mich mit Fotos etc...

Nochmal kurz was anderes. An meinem port "0" hängt eine andre platte, port 1 ist dann glaube dvd laufwerk, 2 ist wieder eine datenplatte... Erst als 3tes kommt C als systemplatte.

Evtl. sollte ich erstmal C auf port 0 umstellen? ...mist, schon wieder kein plan wie ich das machen könnte
 
Das sollte egal sein, man kann ja im UEFI / BIOS die Bootreihenfolge festlegen. Was für ein Mainboard hast du eigentlich?
 
Mainboard ist ein asus, passend zur 2500k cpu, genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig...

Ja, die bootreihenfolgen könnte ein Problem sein. Das Mainboard geht erst auf das dvdlaufwerk, dann auf einen port mit datenplatte... Danach sucht sich das bios vermutlich die c platte die aber erst an 3ter stelle kommt. Also die sytemplatte kann ich gar nicht anwählen im Bios. Aber ich kann über F8 die alte und neue gclonte platte anwählen, das führt aber auch zu keinem erfolg
 
Asus ist schonmal angenehm, da kenn ich mich zumindest etwas aus. Die Bootreihenfolge ist nur wichtig, damit du nicht immer F8 drücken musst ;) Und eine sinnvolle Bootreihenfolge spart auch ein ganz kleines bisschen Zeit beim Booten, da er nicht erfolglos die anderen Platten durchsuchen muss. Wenn das Booten aus dem F8 Menü nicht klappt, bringt die Bootreihenfolge auch nichts.
 
Ist komisch.

Die Bootreihenfolge sollte auf jeden Fall korrekt eingestellt werden.

Ansonsten mal checken, ob irgendwelche Secure-Boot-Optionen aktiviert sind (und die dann ggf. abschalten).
 
Acronis habe ich früher mal benutzt, ging auch, man musste damals aber immer neu in so ein proprietäres BS-System von Acronis booten, um das Cloning zu starten
Es wäre von Vorteil wenn alle Laufwerke auch einen eindeutigen Namen haben (Mein System, Neue SSD oder so....).
Das kannst du ja auf Windows-Ebene machen.
Das proprietäre BS-System von Acronis ist auf Linux-Basis.
Ich habe mir eine bootfähige CD erstellt.
Also unter Windows eine Acronis Boot CD erstellen (das geht alternativ auch auf USB-Stick). Einlegen/stecken und davon booten (im Bios Boot-Reihenfolge einstellen).

Der Rest ist dann trivial.

Sorry für x mal Edit
 
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, um ein bootfähiges medium. Wie ich es verstanden hab, wird dann, wenn das Betriebssystem auf dem clone dann einmal gestartet hat, die nötigen Dateien Files etc. erstellt.

Ansonsten check ich auch diese Secure Boot Option nochmal... Ich berichte dann morgen...

Ey, das ist wie mit meinem neuen TV Gerät. Das hat mich eine halbe Wiche gekostet bis alles lief wie ich wollte. Das ist echt völlig irre welche Probleme da teilweise auf einen zukommen. Deshalb werde ich auch niemals meine verdammte DAW wechseln, dann hüpf ich lieber vom Balkon
 
Mit dem Samsung Tool habe ich schon erfolgreich ein komplettes System auf eine SSD (über USB angeschlossen) gespiegelt.
 
Mit dem Samsung Tool habe ich schon erfolgreich ein komplettes System auf eine SSD (über USB angeschlossen) gespiegelt.
ja frist das auch ssd´s von Mitbewerbern?
 
Ein Kumpel ist letztens auch auf Crucial SSD umgestiegen und hat wohl mit der Freeware Aomei problemlos geklont.
 
Ist der Bios aktuell ?
Vieleicht ist es das
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben