System Lautstärke nicht regelbar mit RME

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Nachdem ich nun mein neues HDSPe AIO installiert habe und alles eingerichtet habe bleibt ein Problem bestehen. Der windowseigene Lautstärkeregler hat keinen Effekt auf die Lautstärke.

Das Problem ist eigentlich bekannt und es gibt definitiv eine Lösung aber ich werde einfach nicht fündig im Netz.

Hat das hier vielleicht jemand hinbekommen und kann mir helfen?
 
RME rät explizit davon ab die HDSPe als Standardaudioausgabegerät zu verwenden, wozu auch?
 
Ich muss es ja nicht als Standard Audio Gerät verwenden aber wie soll ich denn Videos kucken oder MP3s anhören, wenn ich den Windows Sound nicht anhören soll. Das ist ein sehr gängiges Einsatzfeld in Projektstudios.

Meiner Meinugn nach ist es eine faule Ausrede von RME, dass das nicht geht weil es keinen Sinn macht, Windows Sound zu hören. Es kommt so oft vor, dass ich mal was in Youtube checken muss oder halt sonst wo auf dem Computer irgendwas anhören muss. Was ist daran unprofessionell?

Unprofessionell ist, dass RME mein Interface standardmäßig mit Cinch-Kabeln ausliefert statt mit XLR und, dass ich das oben beschrieben Problem habe.

Sol ich mir etwa einen zweiten Rechner dafür zulegen?
 
aber wie soll ich denn Videos kucken oder MP3s anhören, wenn ich den Windows Sound nicht anhören soll.

Kann man nicht irgendwie die Interne durch die HDSP Routen via Total dingens?
Für Winamp oder VLC gibt es btw auch ASIO Treiber, einfach mal probieren.

Meiner Meinugn nach ist es eine faule Ausrede von RME, dass das nicht geht weil es keinen Sinn macht
Das haben sie nie gesagt, es liegt imho daran das die HDSP nun ja schon etwas älter ist und damals die ganze Flash kacke noch mit 22Khz lief, kein plan, damals war halt alles mehr Pro, da hat sowas keiner gebraucht.

Unprofessionell ist, dass RME mein Interface standardmäßig mit Cinch-Kabeln ausliefert statt mit XLR
Warum hast du sie dann gekauft, zumindest das mit den Chinch Kabeln sollte vorher klar gewesen sein.
 
Weiß nicht, ob das ein Treiberproblem ist. Ich kann ja auch so die Soundkarte ansprechen, nur eben nicht mit dem Systemlautstärkeregler regeln.

Soweit ich weiß ist die HDSPe AIO gar nicht so alt. Ist ja PCIexpress. Außerdem gibt es das Problem mit allen RME-Interfaces, ich hatte vor zwei Jahren auch schon mal ein Fireface 400, das ich wegen dem Problem wieder zurückgegeben habe.

Ja, ich wusste schon, dass es mit Cinch ausgeliefert wird, hab deswegen gleich das XLR Break Out dazu gekauft. Mich nervt nur, dass die Cinch Variante immer dabei ist und man für die professionelle nochmal 60 Euro drauf legen muss und ca. 40 Euro für das Amateur Kabel verwschwendet, weil man es nicht braucht.

Falls mir hier niemand helfen kann bleibt mir immer noch, das On-Board Interface zu verwenden und per SPDIF in die AIO reinzugehen, dann kann ich die Windows-Lautstärke mit meiner Tastatur regeln.
Mit meinem EMU 1616m gong es übrigens auch problemlos.

Hoffe, mir kann hier doch noch jemand helfen.
Ich diskuttiere eigentlich ungern über die Sinnhaftigkeit meines Problems sondern bin vielmehr an einer Lösung interessiert.
 
Wie schon gesagt, es gibt für viele Programme auch ASIO Treiber!
 
Was soll denn ein Asio Treiber bringen? Die Latenzen sind mir bei Youtube, Mediaplayer und Power DVD egal.
 
Damit kannst du direkt auf die HDSP gehen, aber für Browser geht das nicht, Winamp und VLC gehen z.b. aber ok, das kommt dann ja auch eher nicht in frage...

Ich würde dann versuchen mit Jack das Interne Audio umzurouten:

http://jackaudio.org/
 
Das ist ein sehr gängiges Einsatzfeld in Projektstudios.
Naja.
Da sind dann in den ordentlichen Projektstudios auch gängige Lösungen für vorhanden wir gängige Mischer.......

Weiß nicht, ob das ein Treiberproblem ist
Ist es nicht.
Es ist ein Nicht-vorhandener-Treiber-Problem.
Hat man aber alles hier und woanders schon vor langer Zeit durchgeknetet:
Man hat (früher) bei professionellen Soundkarten keine WDM-Treiber mitgeliefert, weil das windowseigene Soundsystem nicht gerade als professionell anzusehen ist und war und man zu Recht Schwierigkeiten mit dem Mischbetrieb beider Treibersorten befürchtet hat.
Obendrein waren diejenigen, die eine professionelle Karte einzusetzen pflegten, normalerweise nicht so arm dran, dass sie sich keinen Mischer hätten leisten können.

Was soll denn ein Asio Treiber bringen?
Normale Audioprogramme aus Windows raus können nicht auf ASIO-Treiber zugreifen - sie funktionieren nur die WDM-Treiber und kennen nichts anderes, sie haben ja auch nachgerade selten mal die Möglichkeit, die Soundkarte auszuwählen, die angesteuert werden soll.
Dem helfen diese genannten Treiber ab.

Sol ich mir etwa einen zweiten Rechner dafür zulegen?
Tja - das ist im Eigentlichen der wahre Sinn der Übung.
Aber auch das ist schon vor langer Zeit des Langen und des Breiten durchgekaut worden.....
 
Damit kannst du direkt auf die HDSP gehen, aber für Browser geht das nicht, Winamp und VLC gehen z.b. aber ok, das kommt dann ja auch eher nicht in frage...

Ich würde dann versuchen mit Jack das Interne Audio umzurouten:

http://jackaudio.org/

Sag mal benutzt Du eigentlich ein RME System? Ich glaube, Du verstehst mein Problem nicht. Die AIO kann sehr gut mit WDM Streams umgehen, ich kann sie auch beliebig routen und Loopback machen und so weiter, nur funktioniert eben der Windows-Lautstärkeregler nicht. Das ist alles. Trotzdem danke für den Hilfeversuch.
 
Das ist ein sehr gängiges Einsatzfeld in Projektstudios.
Naja.
Da sind dann in den ordentlichen Projektstudios auch gängige Lösungen für vorhanden wir gängige Mischer.......

Du willst mir nicht ernsthaft weißmachen, dass man in einem modernen Projektstudio noch Mischpulte braucht?. Ich soll mir nur weil RME zu doof ist, das gescheit hinzubekommen einen Mischer oder einen 2. PC kaufen? Das ist nicht zeitgemäß. Ein moderner Computer beherrscht multitasking und auch Internet und DAW sind kein Auschlussgrund mehr.

Nochmal zur Wiederholung. WDM Treiber sind nicht schlecht, nur weil sie eine schlechte Latenz haben. Sie erfüllen ihren Zweck und können deswegen m.E. nicht als unprofessionell angesehen werden. Es sind einfach zwei paar Schuhe. Bei ASIO könnte ich dafür nicht mit zwei Programmen den selben Kanal benutzen, das wär mal richtig mieß bei den vielen Programmen, die Audio ausgeben. Also haben die WDM Treiber schon ihre Berechtigung
 
Sag mal benutzt Du eigentlich ein RME System? Ich glaube, Du verstehst mein Problem nicht. Die AIO kann sehr gut mit WDM Streams umgehen, ich kann sie auch beliebig routen und Loopback machen und so weiter, nur funktioniert eben der Windows-Lautstärkeregler nicht. Das ist alles. Trotzdem danke für den Hilfeversuch.
Aber die Lautstärke kannst du doch in den meisten Anwendungen (z.B.Youtube) regeln.
Ich habe bei der HDSP immer das Windowswavedevice auf den SPDIF ausgegeben und dann einen Loopback über den SPDIF In gemacht um auch neben ASIO Anwendungen noch das Wavedevice abhören und aufnehmen zu können.
Du kannst dann ja den SPDIF Regler für Volume im Total Mix nehmen.
 
Der Windows Mischer brachte in der Vergangenheit einige Nachteile mit sich, die da wären: ungefragtes Resampling wenn das Audio Interface in 44,1kHz und der Player in 22kHz abspielen will, der sogenannte kmixer ist bitgenau oder akkurat (besonders bei Audiokarten mit S/PDIF relevant) und hatte zusätzliche Puffer-Elemente die die Latenzzeit erhöhen (gegenüber ASIO).
Kaum eine Standard Audio Anwendung nutzt den erweiterten Befehlssatz der nötig wäre um den kmixer zu umgehen.
Was ist also die Lösung für professionelle Audio-Interfaces ? Keine Mixer Funktion bzw. keinen Master Fader, der bequem über eine Multimedia Tastatur steuerbar wäre. Wenn mich nicht alles täuscht müsste auch bei einem RME Interface die Kanäle Wave, CD und MIDI steuerbar sein, das gehört zu einem DirectSound kompatiblen Treiber dazu.
 
Ich habe eine RME Karte, nutze diese aber schon länger nicht mehr.
ich habe das damals so gelöst indem ich einfach einen Monitorcontroller benutzt habe und dort einmal halt den RME Ausgang und einmal den Internen Ausgang draufgestöpselt habe, konnte die dann gleichzeitig anwählen und es kam halt immer sound.

Und RME HDSP ist eben Pro Gear und kein Consumer Kram, muss man akzeptieren oder was anderes nehmen, Sorry...
 
ich habe das damals so gelöst indem ich einfach einen Monitorcontroller benutzt habe und dort einmal halt den RME Ausgang und einmal den Internen Ausgang draufgestöpselt habe, konnte die dann gleichzeitig anwählen und es kam halt immer sound.

Und RME HDSP ist eben Pro Gear und kein Consumer Kram, muss man akzeptieren oder was anderes nehmen, Sorry...

Mann, RME hat echt eine gute Lobby. Behauptet, sie seien so superprofessionell und dann kriegen sie eine simple Lautstärkeregelung nicht hin.
EMU ist außerdem zwar vielleicht nicht ganz so gut wie RME aber sicher auch kein Consumer Kram und da hat alles funktioniert.

Zusätzliche Monitorcontroller sind seit Cubase 4 i.m.h.o. obsolet.

Du gibst übrigens mit Deiner Antwort die Notwendigkeit einer Windows-Sound-Regelung zu, ich verstehe nicht, warum Du da für RME so Partei ergreifst.
 
Ne, ich mein, wenn ich z.b. ein Avalon AD2022 für 3000€ kaufe, dann weine ich nicht rum warum der denn kein USB anschluss zum Rechner hat, so mein ich, ich arrangier mich dann halt.

RME ist halt ne Super Karte, ich nutzt die eigentlich nur nicht mehr weil ich kein PCIe mehr hab, davon abgesehen brauch ich nie im leben soviel Inputs.
Ferner habe ich inzwischen einen Mac, da läuft Core Audio und da haste diese ganzen Probleme sowieso nicht!

Unter Windows habe ich halt wie schon bei meiner ersten Antwort gesagt, die RME nicht als Standardaudioausgabegerät genommen und dann ging ja alles was ich wollte!

Zusätzliche Monitorcontroller sind seit Cubase 4 i.m.h.o. obsolet.
Wieso?
 
Unter Windows habe ich halt wie schon bei meiner ersten Antwort gesagt, die RME nicht als Standardaudioausgabegerät genommen und dann ging ja alles was ich wollte!

Zusätzliche Monitorcontroller sind seit Cubase 4 i.m.h.o. obsolet.
Wieso?

Ja mach ich jetzt wahrscheinlich auch weil die oben gegebene Lösung bei mir nicht funzt weil das Programm sich nicht installieren lässt.

Einen externen Monitorcontroller brauch ich seit C4 nicht mehr seitdem der Control Room drin ist.
Mit dem kann man alles regeln. Die Lautstärke in Cubase stell ich eher selten um, so dass ich gut auf ein Drehregler verzichten kann und auf der Tastatur kann ich mittels Hot-Keys die verschiedenen Monitore an- und ausschalten. Ich verwende digitale Boxen, weswegen ich mich für diese Lösung entschieden habe. Dadurch habe ich nur eine DA-Wandlung im Abhörweg. Mit analoger Steuerung hätte man bei Digitalen Boxen ansonsten drei Wandlungen DA/AD/DA.
 
Wenn mich nicht alles täuscht müsste auch bei einem RME Interface die Kanäle Wave, CD und MIDI steuerbar sein, das gehört zu einem DirectSound kompatiblen Treiber dazu.

ja, du kannst auch einen midi-controller verwenden.
die fader sind nach festen ccs belegt. ich glaub, die standen auch im benutzerhandbuch drin.

siehe auch hier:
http://www.gearslutz.com/board/6930562-post19.html
und im rme-forum gabs dazu auch mindestens einen post mit den cc-nummern.

hier der ganze thread:
http://www.gearslutz.com/board/music-computers/638007-rme-totalmix-midi-control-anyone.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben