System Lautstärke nicht regelbar mit RME

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Bei digitalen Boxen macht der Windows Mixer noch weniger Sinn.
 
Der Windows Mischer brachte in der Vergangenheit einige Nachteile mit sich, die da wären: ungefragtes Resampling wenn das Audio Interface in 44,1kHz und der Player in 22kHz abspielen will, der sogenannte kmixer ist bitgenau oder akkurat (besonders bei Audiokarten mit S/PDIF relevant) und hatte zusätzliche Puffer-Elemente die die Latenzzeit erhöhen (gegenüber ASIO).
Kaum eine Standard Audio Anwendung nutzt den erweiterten Befehlssatz der nötig wäre um den kmixer zu umgehen.
Was ist also die Lösung für professionelle Audio-Interfaces ? Keine Mixer Funktion bzw. keinen Master Fader, der bequem über eine Multimedia Tastatur steuerbar wäre. Wenn mich nicht alles täuscht müsste auch bei einem RME Interface die Kanäle Wave, CD und MIDI steuerbar sein, das gehört zu einem DirectSound kompatiblen Treiber dazu.

Nur dass dieser wahrlich informative Beitrag nicht unbedankt bleibt. ( Man kennt das ja )

lg
Andi
 
Nun gut, danek für eure Zeit. Hilft mir leider alles nichts. Ich weiß das alles, ich hab die ganze Bedienungsanleitung gelesen. Sehe es aber nicht ein, mir noch einen Kasten auf den Schreibtisch zu stellen. Ich hab´s gern aufgeräumt. Muss ich die Lautstärke halt mit der Maus regeln und mich über RME aufregen, oder meine interne Soundkarte anschalten, wovon ja auch öfter mal abgeraten wird.

Also, ich klinke mich jetzt aus, außer es kommt noch jemand mit einer Lösung, wie ich doch noch mit meinem Multimedia-Keyboard die Windows-Lautstärke regeln kann.
 
Keine Lösung, aber eine Idee, wie es eventuell funktionieren KÖNNTE.

Vielleicht kannst Du die Befehle des Multimediakeyboards "abgreifen", in Midibefehle verwandeln und damit die TotalMix-Software fernsteuern? (Die ist ja Midisteuerbar, oder?)

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben