System 4 Cubase

• Ersteller melacca
  • Erstellt am
M

melacca

Reaktionen
0
Hallo, zusammen,
habe mir das Bundle System 4(Cubase SL+Interface) +Reason zugelegt.
Ich habe jetzt meine Boxen an das Interface angelegt, kriege allerdings keinen Ton raus weder von Cubase, Reason noch von [g=420]CD[/g], die ich in Windows abspiele. Wie muß ich alles verkabeln?
Wenn ich über den Kopfhörereingang des Interface reingehe, kann ich einen Reasonsong hören, aber nicht die interenen Soundquellen meines Computers(der neue Aldi Computer).
Wie kann ich z.B. einen [g=420]CD[/g] abspielen, diese hören und eventuell in Cubase aufnehmen?
danke vorerst System 4/Reason

Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Zusatz zur Eingrenzung des Problemes: mittlerweile kann ich, wenn ich die Boxen an das MI4 anschliesse die Demosongs hören. Allerdings höre ich dann weder Musik über den Media Player noch kann ich beim Fernsehen Ton empfangen. Wenn ich dann wiederum die Boxen an den Audio/Out des Computers lege, kann ich wieder Musik über den Media Player und den Ton beim fernsehen hören.
Zweites Problem: habe zwar einen Anschlag bei Cubase höre aber keinen Ton wenn ich bei meinem [g=32]Midi[/g] Keyboard(Oxygene 8v2) in die Tasten haue.
Vielleicht kann mir ja doch irgendjemand einen Tip geben.
Danke

Hallo melacca,

ich habe auch das mi4. Man muss schon ne Menge rumprobieren bis das Teil mal anständig läuft. Ich bin inzwischen so weit, daß wir 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können.... :)

Zu Deinem Problem:

Ich könnte mir nur vorstellen, daß Du das Interface in der Systemsteuerung unter Sound nicht als Ausgangssoundkarte eingestellt hast.

Probiers mal...

Gruß
Speddy

Ja definitiv Systemsteuerung! Dann einmal Windows Media Player, oder das Programm mit dem du was abspielen willst, neu öffnen und genießen!

Hi,

und nicht vergessen, in den Geräteeinstellungen von Cubase den Punkt ""[g=12]ASIO[/g] Treiber im Hintergrund deaktivieren" anzuhaken, damit, falls Cubase läuft, bei einem anderen aktiven Programm dieses auch auf das MI4 zugreifen kann.

Hallo ersteinmal vielen Dank für eure Antworten die alten Fragen haben sich geklärt, neue treten auf.
Ich will eine Gesangsspur aufnehmen, gehe vor nach dem Handbuch, schön Stereospur ausgewählt, aber es wird nur mono aufgenohmen und wieder gegeben.
Hat da jemand einen Tip.
Thanks schon einmal

Gesangspuren sind immer mono. Oder hast du zwei Münder?

Gesangspuren sind immer mono.
Wenn ich will, nehm ich meinen Gesang in 7.1 auf! Wer hindert mich daran? Dass das Signal dann aus allen Lautsprechern gleich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber trotzdem kann man einen Gesang stereo aufnehmen. Ich denke, du melacca meinst eher, dass nur eine der beiden (Stereo-)Spuren aufgenommen wird, richtig?
Das hängt dann mit den [g=77]VST[/g]-Verbindungen zusammen (einmal F4 drücken).

MfG,
flying_eagle

Auch eine E [g=422]Gitarre[/g] wird in Mono aufgenommen ,Kann aber über Effekte als Stereo ausgegeben werden.
Also da muß ich auch sagen der Mensch ist Linear drauf. Also er kann maximal eine Stimme vertreten.
Also sie ist und bleibt dann in Mono.Kann aber mit Effekten in Stereo ausgegeben werden [g=108]Hall[/g] oder Raum Delay usw. :p :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben