SynthRocks - Der zweite Versuch.

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
So, nachdem ich im Songvoting so derb auf die Schnauze gefallen bin
mit schiefen Tönen, fehlenden Bässen & Co wage ich nochmals den Versuch mit meinem Song an dem ich persönlich sehr hänge ;-)

Das komplette Stück wurde bis auf das A-Gitarren Intro (Weil es den meisten sehr gut gefallen hat) komplett neu eingespielt. Die Drums wurden auf das nötigste reduziert.
Gitarren sollten jetzt in Tune sein :) Nebenbei habe ich meine neuen Errungenschaften Sennheiser E606 und MXL603s zum Einsatz gebracht und eine Amp-Abnahme gewagt.

http://soundcloud.com/gavinhuhoff/synthrocks-mix04032012


So, jetzt dürft ihr loslegen :D
 
Ich finde den Song cool,ist etwas monoton aber das was da ist ist solide gespielt.
Mixtechnisch scheint mir alles zu weit hinter den Drums.
 
Song finde ich auch gut, für 3:19 isser mir noch nicht zu monoton. Ansonsten empfinde ich es genauso wie dudex. Der Sound versteckt sich hinter den Drums.

Die Backing-Gitarrenriffs sind zu leise und für meinen Geschmack spielt sich zuviel in der Mitte ab. Könnte man breiter machen, auch wenn die Monokompatibilität darunter leidet. Zumindest die Backing-Git. Der Einwurf bei 1:41, also z.B. dieses kurze Gitarrenriff ist wieder zu laut.
Gegen Ende hin wird´s ja dann eine ausgeglichene Lautstärke.
 
Jau... ich hör jetzt gerade nur auf suboptimalen Kopfhörern ab.

Mixtechnisch scheint mir alles zu weit hinter den Drums.

Der Sound versteckt sich hinter den Drums.

Yep! Muss den Vorpostern beipflichten.

Auch der Bass versteckt sich ziemlich im Mix.

Ansonsten ist das Dingen ganz okay, was Komposition und Performance anbelangt.
 
Mixtechnisch scheint mir alles zu weit hinter den Drums.

Meint ihr damit die Drums sind zu laut ?
Zugegeben habe ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Begriff.
Was das "da spielt sich zu viel in der Mitte ab" angeht:
Bei dem Song im Voting waren die Gitarren zu breit gemischt.
Also habe ich diesmal vorsichtig mit dem Panorama gespielt und bei 70-80% angesetzt.
 
coole nummer!
ich hör am anfang n ziemlich auffälliges hintergrundrauschen (hör mit kopfhörern), was dann beim einsatz der verzerten glampfen natürlich nicht mehr zu hören ist...

die gitarren sound find ich ganz gut. auch die relativ simple komposition gefällt mir auch gut.

die drums empfinde ich mit kopfhörern nicht als zu leise, vl könnten sie vom sound her einfach n bischen knackiger sein!

is das als reines instrumental gedacht oder soll da jnd dazu singen oder so?
 
Ich hör am anfang n ziemlich auffälliges hintergrundrauschen (hör mit kopfhörern), was dann beim einsatz der verzerten glampfen natürlich nicht mehr zu hören ist...

Ja, in der Tat !

Ich habe es gestern Abend erst nach dem Upload gehört, und war schockiert.
Auf der Ur-Version hier im Songvoting war dies nicht der Fall.
Wie Eingangs schon erwähnt, habe ich alles bis auf "dieses Intro" neu eingespielt.

Ich glaube aber die Ursache gefunden zu haben:

Im Vergleich zu den "frischen" A-Gitarrenparts war diese etwas zu lasch, sodass ich selbige nicht wie sonst mit dem Internen Cubase-Comp, sondern mit dem "Molot" gepimpt habe.
http://vladgsound.wordpress.com/plugins/molot/

Ich finde den irgendwie geil, weil man da einfach auch sofort ein Ergebnis hört.
Ich habe auch "wissentlich" am Frequenzregler gespielt ;-)
Kann sein, das da auch diese mit angehoben wurden.

Dank' Dir für den Hinweis !

LG
 
is das als reines instrumental gedacht oder soll da jnd dazu singen oder so?

1. Sing' ich doch nie - bin leider nur so'n Instrumental-Futzi :D
2. Kann ich mir nur schwer vorstellen wie man da überhaupt einen passenden Text reinquetscht,
weil der Track mit Sicherheit nicht wie üblich diesem "Chorus, Refrain, Chorus usw. Schema" entspricht um tauglich zu sein.

Aber wenn Du drüber trällern willst - Do it !

Hätte eh' mal Bock hier auf eine gemeinsame Kollaboration damit mein Schaffen nicht ganz sinnfrei ist ;-)

LG
 
Meint ihr damit die Drums sind zu laut ?


Nicht nur, auch die Räume tragen dazu bei.

Konkrete Tipps?

=> Gitarren weiter nach Außen, Drums weiter nach vorne ?

Bin für jeden Hinweis offen.
 
Gitarren weiter nach Außen, Drums weiter nach vorne ?

Das sicher nicht, hat mit dem Panorama nichts zu tun.
Werde heute Abend nochmal reinhören.

Die Drums kommen zu direkt im Vergleich mit den Instrumenten welche durch den Halleinsatz recht nach hinten geschoben werden.
 
Ja genau, die Drums hören sich so an, als wenn du als Hörer 1m davor stehst und die anderen Musiker sind 5 m weiter hinten. Dadurch wirken die Drums zu laut.

Mit "Mitte" meinte ich, daß man die Background-Gitte, die die Begleit-Riffs spielt weiter auseinanderziehen könnte. Dann hast du in der Mitte mehr Platz für das Picking und das Solo. und zugleich diese Rhythmus-Git nach vorne holen, darf auch lauter sein.

Aber manche hier finden das dann schon zu breit. Das wichtigste dabei: das musst zuallererst mal dir gefallen. Die vielen Meinungen sind zu unterschiedlich und du musst dich letztlich für einen Mix entscheiden.
 
Hi SynthRock

Also die Songidee ist gut !
Es baut sich im arrangenment schön auf, die A-Gitarre kommt da gut am anfang dann kommt bei 0.40 die E-Gitarre ...
Bis dahin find ich es gut , die akustik-Gitarre an der stelle nach E-gitten find ich nicht passend , dann die zweite E-Gitarre kommt auch sehr gut..... Die Komposition ist schlicht aber zieht durch, macht an und das ist wichtig
Die Drums sind etwas vertrackt mit den vielen BD`s aber auch ok.
Finde es auch Soundtechnisch gut ausbaubar! bei einigen Stellen kommt der Sound sogar sehr gut bei mir aus den Boxen.
Könnte mir gut ne Voice dazu vorstellen mit nem refrain als Hook der etwas gerader ist vom Groove.
Aber ansonsten gefällt es mir ganz gut !

gruss
hopoh
 
Finde ich cool ,
Irgendwie erinnert mich das an Metallica.
 
So habs mir noch mal angehört, es ist nicht durchgehend problematisch.

Aber es fällt immer wieder auf.

Ab ca 1min hört man deutlich wie die E RGitten nach hinten wandern, und ich denke das ist das grösste Problem.
Von da an bekommst du die Probleme mit der Platzvergabe der Instrumenten.
Z.B. bei 1:36 hörst du wieder wie die eRGitten viel zu weit hinten sind.
Ab 2:00 ist wesentlich besser da da mehr Instrumente liegen.
Ich würde sagen Bass und besagte Gitten mit Fader Comp und EQ nach vorne holen und den Rest dementsprechend ein wenig anpassen.

&feature=related

Da noch ein Song zum Vergleich betreffend Lage der Instrumente im Mix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Drums sind etwas vertrackt mit den vielen BD`s aber auch ok.

Das ist jetzt wirklich lustig.
Höre Dir mal spaßhalber den Ur-Song hier im Voting an:
Da wurde ich für das derbe geknüppel und gebashe der BD fast gesteinigt - zu recht :D
Velocity stur reingehämmert, Splashbecken bis der Arzt kommt usw.

( Bitte nicht voten !!! )

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4941/song.html

Bei der neuen Version hingegen habe ich wirklich deutlich abgeschlankt und viele unnötige Double Base-Schläge und sonstiges Durcheinandergerappel hemmungslos gestrichen. Analog dazu wollte ich aber auch genau dieses "vertrackte" - gerade zu beginn des Songs - bewahren, damit der Song für mich persönlich nicht an Charakter verliert. Das war vielleicht ein krampf, bis ich den Bass mit diesem komischen Taktwechsel da am Anfang eingespielt hatte. Ich mag es eben kompliziert :D

Ich lasse meine Ohren jetzt erst einmal ein paar Tage ruhen.
Ich denke danach werde ich mich dann selbst fragen was ich da zusammengemischt habe.

Bis dahin erst einmal Danke Jungs für's erste Feedback.

p.s. Wie gesagt, wer ein paar Vocals drüberlegen möchte - Kein Thema.
 
@dudex

Minute 1:00 und 2:00

hört man deutlich wie die E RGitten nach hinten wandern, und ich denke das ist das grösste Problem.

In der Tat.

Ich habe an diesen Stellen jeweils 3 Gruppenspuren zu Verfügung stehen.
Jede der 3 Gruppen wurde mit jeweils 2 einzeln eingespielten Spuren 70-80% im Panorama R/L verteilt.
1 der drei wurde in Drop-C tuning gemacht.
=> Alle 3 Gruppen wurden mit unterschiedlichen Zerregraden eingespielt.

Im Mix wurden diese entsprechend nach "Geschmack" gegeneinander eingepegelt.
Fairerweise muss ich gestehen, aus "faulheit" wieder keine Automationen gemacht zu haben ;-)
Da lässt sich also mit Sicherheit noch was rausholen.

Was für mein "Lerneffekt" wichtig währe und mich wirklich brennend interessiert:

Minute 1:40:

Wie ist mir die integration des Riffs gelungen ?- Ich habe dazu mit dem VST-Plugin
"Camel Space" experimentiert. (In der Ur-Version habe ich dazu etwas lustiges ausprobiert: EQ schmalbandig nach unten bei 400Hz eingestellt und per Automation nach oben gen 4KHz gezogen - klingt geil)

Miniute 1:50

Wie findest Du ist mir die Einbettung des Solo in den Mix gelungen ?
Das währe sehr interessant, da dieses Thema mir ja schon immer Probleme bereitet hat ;-)

Minute 2:14

Den Part dieser Gitarre finde "ich persönlich" wirklich gelungen, er setzt sich gut ab
und würde ihn gerne glatt so stehen lassen.
Was meinst Du dazu ?

Danke

LG
Gavin
 
ich hör am anfang n ziemlich auffälliges hintergrundrauschen (hör mit kopfhörern)

Also das muss in jedem Fall raus, das geht ja gar nicht.
Kommt eben davon, wenn man am Kompressor rumspielt ohne das Ding immer noch nicht verstanden zu haben. Merkwürdig nur, wenn ich den Cubase-Internen verwende habe ich immer irgendwie das Gefühl da tut sich nichts. Ich hingegen komme mit dem Classic von Kjaerhus immer noch am besten klar.
Hingegen dieser MOLOT, also da hört man wirklich eine klare Soundveränderung.

@dudex

Zu den Drums:

Steven Slate Drums 4EX, nur auf den Main-Out rausgeschickt.
Sollte ich alle 16 Kanäle einzeln aufmachen und einzeln nochmals zusätzlich bearbeiten ?
Ich habe nur wieder bedenken das ich wieder in den Trott komme wie damals beim EzDrummer
jedes erdenkliche Instrument des Sets auf Teufel komm raus zu EQ'en, Räume zu komprimieren usw.

Die machen ja bei SD-Drums so schön Werbung, das im Prinzip das ganze sozusagen Mixfertig rauskommt ohne sich dumm und dämlich schrauben zu müssen ;-)

Oder sollte ich mich da vielleicht doch nicht davon abhalten lassen, da mal Hand anzulegen,
Sprich Einzel-EQ'ing, und kompression ggf. parallelkompression des gesamten Drum-Bus?

Gruß
 
Wie geschrieben gefallen mir die Element sehr gut, und finde ich sehr gelungen.

Auch die Riffs Einwürfe Soli alles IO, Soloteil sehr gut.

Was einfach fehlt der Druck und das Fundament welches Bass und RG darunter geben sollten gerade bei den Riffs ab 1:40 deutlich zu hören wie zwischen den Einwürfen der Gitarrensound zusammen fällt.


Da noch ein Abgespacetes Beispiel.



Auch langatmig, aber lohnt sich mal KHs zu setzen und mal 10 Minuten Augen schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch eher instrumentenfutzi => meine gesangsspur willst du gar nicht;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben