Synthmaster oder Serum?

SirSmileX

SirSmileX

Registriert
08.07.16
Beiträge
140
Reaktionen
24
Punkte
257
Hey Leute,
ich habe nochmal nachgedacht und bin mir jetzt wieder total unsicher. Soll ich mir eher Synthmaster von K331audio oder Serum von Steve Dada zulegen? Ich bin mir total unsicher, hab beides ausprobiert. Bei Synthmaster gibt es eher Presets, bei Serum auch, aber eher individueller. Serum ist meiner Meinung nach flexibler und hab schnell den Sound kreirt, den ich immer mal haben wollte. Kostet aber halt an die 200. Synthmaster kostet zurzeit auch nur um die 60€(mit Schülerrabatt sogar nur um die 30) und hat ähnliche Sounds als Presets. Jedoch finde ich irgendwie Serum einfacher zu bedienen. Teures Serum, oder günstigen Synthmaster. Geld wäre glaube ich nicht das Problem, aber eher, ob es das wert ist, ob ich damit das erziele, was ich will. Hoffe ihr habt vielleicht paar Argumente, oder Ratschläge.
 
Hallo, Das musst Du irgendwie selber rausfummeln.
Weil Du aber schriebst, daß ein überschaubares Budget in Frage kommt, habe ich Dir das K331 vorgeschlagen.

wenn Du das Gefühl hast mit Serum besser klar zu kommen, gibt es ja eigentlich nur eine Antwort.
Spare ein bisschen, und kaufe Dir dann das Serum.

Ein Tipp noch, Gehe mal zu Tone2, und schau Dir die ganzen Synths an. Da ist sogar ein Freier bei,
und die Anderen kannst Du alle als Vollversion testen. Bei jedem Start immer eine viertel Stunde.
Zu empfehlen, Das neue Saurus, dann Electra2 und ikarus.

Was Du richtig willst, kann Dir vom Gefühl her keiner sagen, der Möglichkeiten gibt es viele,
und selbst probieren ist da auch mit angesagt.

Frumpi
 
Was willst du denn in erster Linie als Soundquelle nutzen? Presets? Presets, die dann selbst noch leicht etwas modifizierst? Gänzlich von Grund auf selbst geschraubte Sounds?

Für ersteres, wenn du Synthmaster im Blick hast, würde dann ja auch der SynthmasterPlayer ausreichen, der dir für weniger Geld die Presets des "vollwertigen" Synths liefert. Kostet derzeit 14 Dollar.

Für letzteres solltest du den Synth wählen, der dir am ehesten zusagt, weil du ihn am einfachsten, übersichtlichsten und intuitivsten findest und mit dem du am besten "das erzielst, was du willst" (was auch immer das dann ist).

Warum eigentlich die Eingrenzung auf Synthmaster und Serum? Warum hast du z.B. Spire, Hive, Dune2, Predator2 oder (wie Frumpi schrieb) die Tone2-Sachen ausgeschlossen?

Gibt ja so viel. Hier mal ein Auszug:
http://www.musicradar.com/news/tech/the-50-best-vst-au-plugin-synths-in-the-world-today-621799
 
Was willst du denn in erster Linie als Soundquelle nutzen? Presets? Presets, die dann selbst noch leicht etwas modifizierst? Gänzlich von Grund auf selbst geschraubte Sounds?

Für ersteres, wenn du Synthmaster im Blick hast, würde dann ja auch der SynthmasterPlayer ausreichen, der dir für weniger Geld die Presets des "vollwertigen" Synths liefert. Kostet derzeit 14 Dollar.

Für letzteres solltest du den Synth wählen, der dir am ehesten zusagt, weil du ihn am einfachsten, übersichtlichsten und intuitivsten findest und mit dem du am besten "das erzielst, was du willst" (was auch immer das dann ist).

Warum eigentlich die Eingrenzung auf Synthmaster und Serum? Warum hast du z.B. Spire, Hive, Dune2, Predator2 oder (wie Frumpi schrieb) die Tone2-Sachen ausgeschlossen?

Gibt ja so viel. Hier mal ein Auszug:
http://www.musicradar.com/news/tech/the-50-best-vst-au-plugin-synths-in-the-world-today-621799

Das ist halt das Problem. Es gibt so viele Sachen, die scheinbar das gleiche können. Und irgendwie fühle ich mich bei Serum eher angesproche, da es da auch Wavetable Synthesis gibt, aber auch als Subtractive genutzt werden kann. Ich bin mir im allen irgendwie total unsicher.
 
Wavetabletechnisch könntest du den Tone2 Icarus oder den NAVE von Waldorf antesten. Für den Preis des Serum bekommt man auch den Avenger von Vengeance. Der kann neben Wavetable auch Sampling, FM und demnächst auch Granular. Da würde ich dir auch einmal die Demo empfehlen. Ich persönlich finde den Synthmaster nicht gut. Der Klingt in meinen Ohren sehr steril und nach plastik.
 
Schau Dir mal den Spectral von linplug.com an. Der ist unglaublich vielseitig, leicht zu bedienen und - ich glaube auch, inzwischen für die Hälfte zu haben ...
 
Lol ... er kann sich nicht zwischen 2 Synths entscheiden.
Und alles, was ihr macht, ist noch mehr Alternativen zu nennen. :2up:

Musst halt wissen, was du brauchst.
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach dem ultimativen Synth, der viel kann und mit dem ich auch gerne schraube.
Aber wenn ich für 30€ genug geile Presets bekomme, kaufe ich mir sowas auch. Dann eben nicht als wirklich befriedigenden Synth, sondern zusätzlich als Preset-Schleuder.
Wenn ich aber für 200€ nen geilen Synth habe, der genau das selbe schon mit abdeckt, dann spar ich mir auch die 30€.

Weiß grad nicht mehr, was bei Serum die Demo-Beschränkungen sind.
Aber sofern möglich, würde ich den einfach noch ne Weile benutzen, und gucken, ob er dich wirklich zufriedenstellt. Und wenn ja, dann würde ich auch die 200€ dafür berappen.
 
Und irgendwie fühle ich mich bei Serum eher angesproche, da es da auch Wavetable Synthesis gibt
Dann verwirre ich dich jetzt vollends: ;)
Wie wäre es mit Synthmaster One? Kostet momentan 55 Dollar.
Zitat von der Website: "Although it shares the same engine with its bigger brother SynthMaster, it comes with new features like wavetable synthesis."
 
Lol ... er kann sich nicht zwischen 2 Synths entscheiden.
Und alles, was ihr macht, ist noch mehr Alternativen zu nennen.
Das ist ja gerade das Interessante. Warum nur die zwei? Welche Gründe liegen zugrunde? Auf Basis der entsprechenden Antwort könnte man dann ja eventuell gezielter helfen.
 
Falls Presets kaufen für dich eine wichtige Quelle ist, gibt es für den Serum wesentlich wesentlich wesentlich (WESENTLICH) mehr libraries als für synthmaster. Ich habe synthmaster und bin glücklich damit, one for all. Gibt eine extrem gute tutorial Reihe dazu vom Hersteller auf youtube das dich durch dem gesamten synth führt. Sounds von beiden synths sind unterschiedlich, da muss dann dein Geschmack entscheiden in dem Punkt.
 
Wavetabletechnisch könntest du den Tone2 Icarus oder den NAVE von Waldorf antesten. Für den Preis des Serum bekommt man auch den Avenger von Vengeance. Der kann neben Wavetable auch Sampling, FM und demnächst auch Granular. Da würde ich dir auch einmal die Demo empfehlen. Ich persönlich finde den Synthmaster nicht gut. Der Klingt in meinen Ohren sehr steril und nach plastik.

Für Sampling und Resynthesis hab ich mein tolles Harmor <3 und für FM halt Sytrus.
 
Ich möchte halt gerne einen klaren Sound haben. Ich würde gerne in Richtung Pop, Electro gehen. Beispiele wären Zedd, TheFatRat.
 
Ich möchte halt gerne einen klaren Sound haben. Ich würde gerne in Richtung Pop, Electro gehen. Beispiele wären Zedd, TheFatRat.
Dann würde ich persönlich synthmaster nehmen, aber die Betonung liegt auf persönlich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben