Synthesizer spielen lernen ! HELP

  • Ersteller GuyYale
  • Erstellt am
G

GuyYale

Registriert
20.05.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo liebe Musiker,

ich bin ein Drummer, der auch ein bischen Gitarre spielen kann.

Was ich noch nicht kenne sind Musiktheorie, Noten und Harmonielehre.

Das möchte ich kenne lernen und es soll in die Elektro Richtung gehen.

Sehr schön zu sehen beim Pluginguru, hier.



Ich suche ein Tutorial bzw Lern DVD die mir vermittelt wie ich in einer gewissen Zeit diese Spielweise behersche !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeit ist ja relative. Ich habe Abends 3 Stunden Zeit zu üben. Jeden Abend. Kann man daraus eine gewissen Zeit ableiten ?

Im Prinzip ist es ja wie beim Gitarrespielen. Technische Fingerübungen. Genauso wie mit den Sticks beim Drummer !
 
Was ich noch nicht kenne sind Musiktheorie, Noten und Harmonielehre.
das heisst du hast im zuge deiner schlagzeug ausbildung keinerlei musiktheorie vermittelt bekommen?


Kann man daraus eine gewissen Zeit ableiten ?
nein, wir kennen ja dein lerntempo nicht.

gibts keinen einfachen keyboard unterricht bei euch in der nähe?
 
Einen Synth zu spielen setzt zunächst voraus den Aufbau und die Arbeitsweise des betreffenden Synth's zu verstehen.

Wie baut sich ein Sound auf?
Welche Parameter beeinflußen den Sound in welche Richtung?
usw. usw.

Wenn der Synth dann verstanden ist, dann kommt es meiner Meinung nach, auf das Gefühl an welches man hat um so ein komplexes Instrument zu spielen.

Keyboard spielen kann man relativ schnell erlernen.

Aber ein Synth ist eben doch etwas ganz anderes.
 
was wie wo und warum vom Synthesizer ist mir bekannt.

Ich suche die Spielpraxis. Im Prinzip sowas wie Piano for Dummies mit Lücken.



Ich will ja nicht wissen, wo das C oder das F liegt. Ich will auch nicht wissen wieviel Oktaven das Keyboard hat oder was das Pitchwheel für eine Fuktion hat.

Ich suche spieltechniken, übungsbuch oder eine DVD eben für Synthesizer!


Kennt Ihr Isao Tomita ? Das wäre mal mein Ziel in ??? Jahren.... :)




Was ich noch nicht kenne sind Musiktheorie, Noten und Harmonielehre.
das heisst du hast im zuge deiner schlagzeug ausbildung keinerlei musiktheorie vermittelt bekommen?

Nein habe ich nicht, nur Schlagtechniken, rythmik und nicht mal schlagzeugnoten.


Bin ich jetzt bei euch unten durch ?
smil470517ae17d09.gif


Kann man daraus eine gewissen Zeit ableiten ?
 
Mein Vorschlag wäre, such dir für den Anfang nen Lehrer.

Ich finde wenn man sich einmal falsche Sachen durch Selbststudium angewöhnt hat ist es schwer die wieder weg zu bekommen.

Wenn du die Basics richtig gelernt hast kann man dann im Selbststudium weitermachen,zB mit sowas:

https://www.thomann.de/de/voggenreiter_keyboard_schulen.html

So hab ich's gemacht.
 
Mein Vorschlag wäre, such dir für den Anfang nen Lehrer.

Ich finde wenn man sich einmal falsche Sachen durch Selbststudium angewöhnt hat ist es schwer die wieder weg zu bekommen.

Wenn du die Basics richtig gelernt hast kann man dann im Selbststudium weitermachen,zB mit sowas:

https://www.thomann.de/de/voggenreiter_keyboard_schulen.html

So hab ich's gemacht.

+1

Für das halbwegs richtige erlernen der Technik würde ich auch zumindest zu ein wenig Unterricht raten.
 
@GuyYale

Bitte entschuldige, aber das Ganze klingt für mich etwas überzogen.

Nur weil ich einen Bleistift halten kann, bin ich doch nicht Albrecht Dürer.

Du willst einen Synth spielen wie Isao Tomita aber das Pitchwheel interessiert Dich nicht.

Am Synth ist sogar noch ein Modulationswheel.

Mit den beiden wheels wird es aber erst richtig interessant am Synth.

Und ob ein Lehrer für einen Synth etwas bringt, das möchte ich einfach mal in Frage stellen.
Die Basis ist ein Keyboard bzw. Klavier, aber alles was dann an einem Synth passiert das kommt aus dem Gefühl des Musikers.
Du kreierst Dir Sounds die ziemlich einmalig sind und dann beginnst Du damit zu spielen.

Ich beschäftige mich nun fast 2 Jahre mit dem Modular Moog und auch dem Minimoog.
Da passieren immer wieder neue Sachen.
Und dennoch wird ein Keith Emerson oder Manfred Mann für alle Zeiten unerreichbar sein.
 
Die Basis ist ein Keyboard bzw. Klavier, aber alles was dann an einem Synth passiert das kommt aus dem Gefühl des Musikers.

Doch dafür muss er sein Instrument auch beherrschen ;-)

@Threadersteller: Such dir einen Lehrer, gerne auch Piano. Es kann nicht schaden, vernünftige Spieltechnik am Piano zu lernen. Das lässt sich relativ problemlos auch auf Synths übertragen.
 
Kennt Ihr Isao Tomita ? Das wäre mal mein Ziel

Tja, aber Tomita hat gelernt, wo z.B. das "C" auf der Klaviatur sitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isao_Tomita

Der Synthesizer ist ein Tasteninstrument. Also führt dann auch kein Weg daran vorbei irgendwie ein Tasteninstrument vernünftig zu erlernen. Ganz einfach.

Was einen Synthesizer von den anderen Tasteninstrumenten abhebt, ist der Zugriff auf die Klangerzeugung. Dieses ist dann die zweite Baustelle, die es zu bearbeiten gilt. Auch hier muss gelernt werden.

Ich will ja nicht wissen, wo das C oder das F liegt. Ich will auch nicht wissen wieviel Oktaven das Keyboard hat oder was das Pitchwheel für eine Fuktion hat.

Jetzt stell´Dir mal vor, da möchte jemand Schlagzeug lernen, hat aber kein Interesse daran wo das HiHat steht oder was die Fußmaschine der Bassdrum ist. Was würdest Du ihm erzählen?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
980
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben