Synthesizer selber bauen?

N

NULL

Guest
Ist es möglich einen sehr einfachen synthesizer (Nicht sonst was wie viele Oszilatoren, Wellenformen, monophon, etc) ohne riesigen Aufwand selber zu bauen?
Wenn ja vielleicht ne Anleitung oder Internetseite.

Danke
 
Jein... Mit einigen vorgefertigten "Bauteilen" ja, ganz von Null nein.

Schaue dir einfach mal Synthedit an. Das ganze ist kostenlos, und eine Art Baukastensystem zum konstruieren. Einfachere Synths dürften nicht das grosse Problem sein... Allerdings wirst du dir schon die Howtos in aller Ruhe mal durchlesen müssen ;)
Die Profivariante wäre Reaktor. Zusammenschrauben eines Synthis ist hier auch mit relativ wenig Aufwand möglich...


Ansonsten musst du schon ein Coder sein und C/C++ sollte dein zweiter Name sein :p Die Grundlegenden Algorithmen zu implementieren um etwas wie einen Oszillator zu erhalten, bedarf schon eine Menge Insiderwissen.
 
Ist möglich, sowohl in Hardware als auch Software Form. Wäre in Hardware Form aber nicht unbedingt eine Kostenersparniss gegenüber einen vergleichbaren fertigen Synthesizer.

Daniel
 
:D Er meint vielleicht eher Hardware.. Ich würde sagen, es lohnt sich nicht. Ich hatte mal einen ähnlichen Gedanken, nach DDR-Schaltplänen mit DDR-Bauteilen (riesige Restposten ;) ) einen monophonen Analogsynth zu bauen. Ein Oszi mit 6 Wellenformen, eine Moog-Kaskade, ein Statevariable-[g=43]Filter[/g] und ein VCA mit ADSR-Generator waren fertig, da stellte ich fest - es klang einfach besch... - Greif doch lieber zum [g=77]VST[/g], mittlerweile klingen sie besser als Eigenbausynthis und lassen sich besser stimmen.
Auf ner Keys war mal eine Tassman- Edition mit 20 Modulen, klingt wirklich goil. Oder halt nen billigen Hardwaresynth a´la Redstar oder wie das Ding heißt. Es sei denn, Du bist Bastler aus Passion, dann bau eher ein richtiges Modularsystem.
vg siggi
 
Ich meinte schon hardware, dachte an ein schnörkelloses ding wo man nicht fiel verändern kann
 
Die Seite ist zwar gut, aber leider in Englisch, nicht das ich das nicht verstehe, bei so nem komplizierten Thema wäre Deutsch aber angenehmer.

Edit: Ich hab sowas noch nie gemacht und daher sollte es nicht zu schwer sein (Wenn das überhaupt leicht sein kann :? )
 
carthago hat recht...
hol dir nen schicken nord modular synth..damit kannst du soviele synth´s bauen wie du magst.. oder mit sovielen OSC wie du magst...
grüße
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
42
Aufrufe
2K
BodoH
BodoH
friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
693
friendly-racoon
friendly-racoon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben