Synthesizer per Midi ansteuern und aufnehmen

F

Fci

Registriert
06.04.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mich hier frisch registriert in der Hoffnung auf etwas Nachhilfe.

Ich möchte gern folgendes Setup aufbauen:
Ein Döpfer Dark Energy II (Hardware-Synthesizer) soll per VSTi-Stepsequencer (also per Midi) angesteuert werden und Audio ausspucken, das in Samplitude Pro X Silver aufgenommen wird.
Ich kann auch innerhalb von Samplitude einen Stepsequencer laden, aber weiß nicht, welche Einstellungen ich allgemein und an den Spuren vornehmen muss.

Zum Aufbau: Den Dark Energy würde ich mittels USB-Midi-Interface mit dem Laptop verbinden, um ihn anzusteuern (ein Kabel mit USB auf einer Seite und 2x Midi auf der anderen). Vom Dark Energy geht dann ein Audio out zu einem Audio-Interface und von dort per USB wieder in den Laptop. Die Soundkarte/ASIO4ALL ist bereits installiert.

Was ich schon versucht habe: Ich kann als Midi-In den Stepsequencer einstellen, als Midi-out das Interface-Kabel. In meiner Vorstellung müsste damit der Dark Energy versorgt werden können, aber ich schaffe es weder, ihn anzulernen, noch ihm einen Ton zu entlocken. Wie ich den Output wieder in die Software bekomme, wenn das mal klappt, hab ich auch noch nicht raus.

Ich arbeite zum ersten Mal mit Samplitude, daher bin ich mit dem Programm noch nicht sehr vertraut. Das Handbuch hat mir aber nur mäßig weitergeholfen.

Viele Grüße
Fabian
 
Zuerst mal:
hast Du den USB-MIDI-Adapter richtig angeschlossen?
MIDI In (auf dem Stecker) ist bei den Dingern der MIDI In (des Adapters) und gehört an den MIDI Out des Gerätes, mit dem man verbinden will. Es ist nicht so, dass der MIDI In-Stecker in die MIDI In-Buchse des Gerätes gehört, wie viele wohl missverstehen. ;)
 
Im Sequencer wählst Du den MIDI-Out des Interfaces als Ziel der Daten.
Den MIDI In im Sequencer brauchst Du vorerst nicht - nur dann, wenn Du Daten vom Doepfer aufzeichnen willst.
Dann halt ne Audiospur aufmachen, scharfschalten, den Eingang auf den Eingang des Audiointerfaces, an dem der Doepfer angeschlossen ist.

Willst du die MIDI-Daten des Doepfer aufzeichnen, dann den Doepfer auf Local Off stellen, damit der keine Rückkopplung bastelt, den Out des Doepfers mit dem In des Interfaces verbinden, im Sequencer eine MIDI-Spur aufmachen und deren MIDI-Eingang auf den In des midi-Interrfaces stellen.

Du schickst damit die MIDI-Daten vom Doepfer in den Rechner in eine MIDI-Spur und kannst die MIDI-Daten da aufnehmen, ohne dass der Doepfer selber welche abbekommt, dann von der MIDI-Spur im Stepsequencer zurück an den Doepfer, der macht dann den Sound, den Du mit der Audiospur aufzeichnen kannst
 
Erstmal danke für Deine Hilfe! Leider steige ich aber noch nicht wirklich durch.

Bei meinem USB-Midi-Adapter sind die Midi-Stecker mit "1" und "2" beschriftet, ich glaube beide können sowohl In als auch Out sein.

Am Gerät habe ich nur ein MIDI in, damit erübrigt sich wohl die Kette, wie Du sie vorschlägst?

Wo ich hänge sind die MIDI-Einstellungen: Ich bekomme den Doepfer über das Audio-Interface an den Sequencer angeschlossen und das funktioniert. Aber ihn statt über das Keyboard über Samplitude mit Midi-Daten zu füttern bekomme ich nicht hin.

In den allgemeinen MIDI-Einstellungen kann ich das MIDI-Interface als MIDI-Out einstellen, wie Du es geschrieben hast. MIDI in hab ich nicht belegt. Im gleichen Fenster gibt es noch globales Aufnahme- und Abspielgerät. Was muss ich hier auswählen?

Dann brauche ich zusätzlich zur Audio-Spur für den Doepfer ja eine MIDI-Spur, in der ich die Daten des Step-Sequencers (Abspiel-Device) an das MIDI-Interface (Aufnahme-Device) schicke, richtig? Oder liegt hier der Denkfehler?

Irgendwann reagierte der Doepfer immerhin, wenn man ihn auf MIDI-Learn gestellt hat, auch wenn ich es nicht geschafft habe, ihm Daten zu schicken. Zuletzt hab ich es aber nicht einmal mehr dahin geschafft...
 
Dann brauche ich zusätzlich zur Audio-Spur für den Doepfer ja eine MIDI-Spur, in der ich die Daten des Step-Sequencers (Abspiel-Device) an das MIDI-Interface (Aufnahme-Device) schicke, richtig?
Genau.

Du kannst den Dark Energy statt mit MIDI auch direkt per USB-Kabel an den Rechner anschließen. Das macht dann das gleiche wie eine MIDI-Verbindung. Diese günstigen USB/MIDI-Adapter-Kabel sind mir suspekt. Oft haben Leute, die Hardware-MIDI-Probleme haben, derartige Kabel am Start.

Jedenfalls müsste der Dark Energy bei einer reinen USB-Verbindung mit Klarnamen in Deiner DAW auftauchen. Das würde die Sache für Dich erheblich einfacher machen.
 
Danke, das erleichtert die Sache in der Tat deutlich!

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die MIDI-Signale des Stepsequencers nicht wirklich beim Doepfer ankommen - wenn der Sequencer (hab schon verschiedene ausprobiert) durchläuft, passiert beim Doepfer einfach nichts.
Er scheint aber eine Verbindung erkannt zu haben: Ich kann ihn als MIDI-In auswählen und auch die MIDI-Learn-Lampe reagiert, wenn ich den Knopf drücke.
 
Hast Du die Möglichkeit bei Samplitude in der betreffenden MIDI-Spur irgendwelche MIDI-Kanäle einzustellen? Wenn ja, probiere sie mal nacheinander aus.


Ich kann ihn als MIDI-In auswählen

Siehst Du ihn auch irgendwo als "MIDI-Out"? Denn da sollte er auch auftauchen wenn er Daten empfangen soll (Samplitude sendet ja die MIDI-Daten über MIDI-Out).
 
Ich habe tatsächlich MIDI-In und MIDI-Out vertauscht in Samplitude.
Auf die falsche Fährte bin ich wohl wegen folgendem Problem geraten:
Die ganzen VSTi werden mir nur unter "MIDI-Out" angeboten werden. Unter MIDI-In erscheinen sie nicht.
Wenn ich in der MIDI-Spur selber meinen Stepsequencer auswähle, wird er automatisch auf MIDI-Out gelegt.

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich VSTi zwar per MIDI ansteuern kann, aber MIT einem VSTi kein externes Gerät?

Das wäre schade, da ich dann auf einen externen Stepsequencer umsteigen müsste. Als VSTi ist die Auswahl deutlich größer.
 
Ich habe mal eben herumgegoogelt um zu wissen, wie man die MIDI-OUT-Zuweisung in Samplitude vornimmt. Ich kenne Cubase, Samplitude in der Anwendung gar nicht. Aber von der Logik sind die DAWs doch ähnlich aufgebaut. Hier ist mein Google-Ergebnis:

http://www.samplitude.com/de/news/samplitude-academy-vorbereiten-von-midi-vsti-aufnahmen.html

Wenn Du hier Einstellungen vornimmst (also den Dark Energy dem MIDI Out zuweist) solltest Du zumindest in irgendeinen der Editoren Noten einzeichnen können und der Dark Energy spielt diese ab. Oder Du definierst als MIDI-In Dein Keyboard und als MIDI Out den Dark Energy - dann sollte der Dark Energy beim Tastenspiel erklingen.

Jeder DAW ist es eigentlich grundsätzlich bei der MIDI-Verarbeitung vollkommen egal ob MIDI-Spuren an ein VSTi oder an externe MIDI-Hardware gesendet werden. Es ist ja faktisch das gleiche.

So, jetzt kommen wir mal zu Deinem Stepsequenzer:

Welches Plug In hast Du denn da? Kann man da auch noch etwas in Sachen MIDI Out oder MIDI-Channel einstellen?

Wenn es ein Stepsequenzer OHNE Klangerzeugung ist, macht es ja keinen Sinn, dass die Daten nicht per MIDI ausgegeben werden, da

Jeder DAW ist es eigentlich grundsätzlich bei der MIDI-Verarbeitung vollkommen egal ob MIDI-Spuren an ein VSTi oder an externe MIDI-Hardware gesendet werden. Es ist ja faktisch das gleiche.
 
Die Anleitung hinter dem Link kannte ich, aber sie bringt mich beim entscheidenden Punkt nicht weiter. Ich glaube tatsächlich, dass Samplitude VSTi nur als Ziel von MIDI-Dateien kennt, nicht als Quelle.

Der Versuch mit dem Editor klappt allerdings.

Als Stepsequencer habe ich clockwork, apollo und stepchild getestet. EIgene Einstellungen bieten diese nicht.

Für Apollo habe ich eine Anleitung gefunden, die sagt: 2 MIDI-Spuren; eine von einem MIDI-Keyboard an Apollo und eine von Apollo an den Dopefer in meinem Fall:
http://www.meesha.nl/vst/manual/apollo.html

Bleibt aber das Problem, dass ich bei MIDI-In keine VSTi laden kann. Auch in den allgmeinen MIDI-Eninstellungen finde ich dazu nichts.
 
Bleibt aber das Problem, dass ich bei MIDI-In keine VSTi laden kann.
Wäre mir neu, dass das in jedem Sequencer geht. Nicht jeder Sequencer kann - egal was es ist - so wild in der Gegend rumrouten wie Reaper.
Ausserdem ist das eher normal, dass MIDI Ins als ausserhalb des Sequencers existierende Elemente angesehen werden. Wie gesagt, Reaper diskriminiert da nicht. Bei SAM bin ich mir da nicht so sicher.... ;), aber wahrscheinlich muss man das bei SAM gleich behandeln wie Multiinstrumente. Möglicherweise muss man auch in der sendenden Spur irgendwas einstellen.

Wahrscheinlich muss man umdenken.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!"
 
Also ergibt sich hieraus eine Lösungsmöglichkeit:

- Erzeuge zwei MIDI-Spuren
- Spur 1 weist Du als VSTI den Stepsequenzer zu
- Spur 2 weist Du als MIDI-Input den MIDI Ausgang des Stepsequenzer, als MIDI Out den Döpfer zu

Es ist nur eine Vermutung, dass es funktioniert. So wird aber jedenfalls das Routing für andere DAWs beschrieben.

Bleibt aber das Problem, dass ich bei MIDI-In keine VSTi laden kann. Auch in den allgmeinen MIDI-Eninstellungen finde ich dazu nichts.

Was kannst Du denn als MIDI-Input für Spur 2 auswählen, wenn Du Spur 1 schon wie oben eingerichtet hast? Taucht da irgendein zusätzliches MIDI-Out auf?

Wie ich schon oben schrieb - ich kenne das Verhalten von Samplitude nicht.

Ah, und noch etwas gefunden:

Vielleicht hilft Dir dieses hier weiter (hier wurde ein MIDI-Arpeggiator eingebunden):

http://www.musiker-board.de/magix-s...-x-wie-vst-arpeggiator-bluearp-einbinden.html
 
Ich hab nochmal einiges versucht, auch was in dem Link beschrieben ist, das sehr vielversprechend klang. Leider hat bisher nichts funktioniert. Nur in einer ähnlichen Konstellationwie dort beschrieben hat der Doepfer etwas empfangen, aber das war eher ein wirres Geschrubbel und hat kurz später zum Absturz der Software geführt.

In Reaper (Demo) hab ich das ganze auch mal gestestet, hier funktioniert es. Aber Samplitude hätte ich eben schon als Vollversion da..

Was kannst Du denn als MIDI-Input für Spur 2 auswählen, wenn Du Spur 1 schon wie oben eingerichtet hast? Taucht da irgendein zusätzliches MIDI-Out auf?

Ich kann nur "Alle" auswählen und den Doepfer, wenn er entsprechend eingestellt ist. Außerdem "VST-Midi-Augabe aufnehmen".

Vielleicht rufe ich einfach auch mal beim Support an, wäre keine dumme Idee ;)

Nochmal danke für eure Hilfe. Wenn ich das gelöst kriege, poste ich es hier.
 
Einen Schritt bin ich nun doch mit dem Link aus dem Musiker-Board weitergekommen:
Wenn ich in eine Spur den Step-Sequencer lege, bei ihm die VST-Midi-Ausgabe aktiviere und diese in der zweiten Spur aufnehme, spielt der Doepfer (als Midi-Output) diese NACH dem Aufnehmen ab.
Was noch nicht funktioniert ist, dass er sie direkt während der Aufnahme abspielt, hier kommen keine SIgnale bei ihm an. Ich hab schon ausgiebig probiert, ob es an den MIDI-Kanälen liegt, aber bisher hat noch nichts geholfen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben