MOTU M4 - MIDI-Out im Standalone?

L

Lightyear

Registriert
22.10.22
Beiträge
166
Reaktionen
47
Ort
Hannover
Punkte
326
Moin Leuts!

Ich habe mal eine Frage, die hier wahrscheinlich schnell ihre Antwort findet.
Kurz eine Grafik zum Aufbau:
Das MOTU M4 ist ein USB-Interface. Ein Pc/Laptop ist nicht angeschlossen.

MIDI-Setup.png


Wie man sieht: Ein Kreis.
Allerdings bekomme ich kein MIDI-Out-Signal aus dem MOTU heraus.
Ein In-Signal zeigt mir das Interface an.

Das Out-Kabel werde ich morgen ggf. überprüfen.
Weiß jemand, ob das MOTU Standalone überhaupt MIDI-Return(?) macht?

Gruß,

Lightyear
 
Was. soll das Interface denn am MIDI out ausgeben, wenn es nicht am Computer angeschlossen ist?
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Der Aufbau mit einem USB Audio Interface ohne PC macht für mich keinen Sinn.
 
Also ich vermute einmal, dass der TE über den ASM Synth Midi CC-Out der Synth-Knöpfe auf z.B. Drum Machine oder den Volca "routen" will und die quasi im "Live"-Setup ohne PC zu steuern (Cutoff etc.). Das Motu soll dann quasi die reinkommenden MidiCC vom ASM Synth per "Midi-Thru" auf den Out routen und "in die Runde" schicken. Funktioniert m.E. aber so nicht. Das Motu macht kein "intelligentes" Stand-Alone-Midi-Thru :) Du must unterscheiden Midi Out ist KEIN Midi-Thru.

Denke die TR-8S macht hier die Midi-Clock und Transport-Trigger am Out -> schickt die auf den Quadra-Verteiler -> Synthstrom und Volca bekommen Midi-Clock und GO-Trigger -> Synthstrom macht den ARP/Sequencer und schickt Noten und CC an den ASM Synth. ASM soll MidiCC der Knöpfe dann in die Runde schicken und Parameter auf den Geräten steuern. Richtig ?

Auch wenn Du z.B. direkt vom ASM in die TR-8S gehst, kommt auf dem TR-8S-Out ja nicht das ASM-Midi durch.
Dazu müsste der Out auf Thru-Modus laufen (kann das die TR-8S überhaupt ?), dann kommt aber keine Clock mehr raus.
 
Was. soll das Interface denn am MIDI out ausgeben, wenn es nicht am Computer angeschlossen ist?
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht.
Der Aufbau mit einem USB Audio Interface ohne PC macht für mich keinen Sinn.
Moin!
Nun ja. Ich dachte, vielleicht ist das Interface ja Smart. :D
 
Kurze Begriffsklärung.
Bei Midi-Geräten gibt es generell drei Buchsen:
1. Midi In = hier kommen die Daten von externen Geräten rein
2. Midi Out = hier kommen (nur) die Daten raus, die im Gerät erzeugt werden
3. Midi Thru = hier werden die Daten weitergeleitet, die im Midi In ankommen

Ausnahme:
Es gibt Geräte, deren Midi-Out auf Midi-Thru umgeschaltet werden kann. Da sind die Buchsen dann aber auch mit Midi Out/Thru beschriftet. (Sollte zumindest so sein)

Solche "Routing"-Funktionen (Input direkt auf Output) sind eigentlich höchstens bei expliziten Midi-Interfaces üblich.
 
Also ich vermute einmal, dass der TE über den ASM Synth Midi CC-Out der Synth-Knöpfe auf z.B. Drum Machine oder den Volca "routen" will und die quasi im "Live"-Setup ohne PC zu steuern (Cutoff etc.). Das Motu soll dann quasi die reinkommenden MidiCC vom ASM Synth per "Midi-Thru" auf den Out routen und "in die Runde" schicken. Funktioniert m.E. aber so nicht. Das Motu macht kein "intelligentes" Stand-Alone-Midi-Thru :) Du must unterscheiden Midi Out ist KEIN Midi-Thru.

Denke die TR-8S macht hier die Midi-Clock und Transport-Trigger am Out -> schickt die auf den Quadra-Verteiler -> Synthstrom und Volca bekommen Midi-Clock und GO-Trigger -> Synthstrom macht den ARP/Sequencer und schickt Noten und CC an den ASM Synth. ASM soll MidiCC der Knöpfe dann in die Runde schicken und Parameter auf den Geräten steuern. Richtig ?

Auch wenn Du z.B. direkt vom ASM in die TR-8S gehst, kommt auf dem TR-8S-Out ja nicht das ASM-Midi durch.
Dazu müsste der Out auf Thru-Modus laufen (kann das die TR-8S überhaupt ?), dann kommt aber keine Clock mehr raus.

Moin!

Also hat sich meine Vermutung bestätigt, dass das MOTU das einfach nicht kann.
Ich dachte mir halt "In der Anleitung steht nicht, dass es nicht geht..." ;-)

Ziemlich gute Vermutung - fast zu 100% korrekt
Ich habe die Grafik aber auch falsch gemacht, beim Hydrasynth. Zu viel Copy-Paste.

Roland TR-8S = Clock/ Drm
Synthstrom Deluge = Synth + Sequencer (Für TR-8S & Volca) + Percussion
ASM Hydrasynth (Keyboard) = Tüdle ich selber dran herum (Sendet natürlich über MIDI Thru)

P.S.: Der TR-8S hat im Utility-Bereich (Einstellungen) eine MIDI-Soft-Thru-Option und damit geht es.
Und die Clock wird, soweit mir bekannt ist, egal, bei Out oder Thru mitgeschliffen.
Der Unterschied liegt in der Weitergabe von Parametern, außer Start/ Stop/ Pause/ Countinue und der Clock.

In jedem Fall:

Danke für die Info. Dann muss ich hier nicht weiter großartig herum doktoren. :)
Ich muss mal schauen, ob das angepeilte, nächste Interface das drauf hat.

Gruß,


Lightyear
 
Ausnahme:
Es gibt Geräte, deren Midi-Out auf Midi-Thru umgeschaltet werden kann. Da sind die Buchsen dann aber auch mit Midi Out/Thru beschriftet. (Sollte zumindest so sein)

Jupp.
Der Deluge und der TR-8S verfügen über diese Funktion.
Beschriftet sind sie allerdings nicht. :D
 
Ich kenne ehrlich gesagt kein Audio-Interface, dass das so kann.
Dafür gibt ja extra spezielle Midi-Boxen (wie das Quadra) mit Thru / Merge / Filter / Out-Kombis etc. Guckst Du hier
Da brauchst Du IMHO kein Voodoo-Audiointerface :)
 
Ich kenne ehrlich gesagt kein Audio-Interface, dass das so kann.
Dafür gibt ja extra spezielle Midi-Boxen (wie das Quadra) mit Thru / Merge / Filter / Out-Kombis etc. Guckst Du hier
Da brauchst Du IMHO kein Voodoo-Audiointerface :)
Quadra Midi Thru ist ja bereits in Nutzung. :)
 
Quadra Midi Thru ist ja bereits in Nutzung. :)
I know :) das war eher der Hinweis, dass ja für diese Zwecke ja noch mehr also nur Midi-Thru-Boxen gibt, manche können Midi-Merge machen, andere können gezielt Midi-Signale wie CC rausfiltern oder nur CC weitergeben, da gibt es ne Menge
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben