Ist das so möglich? (Nur Midi-Out eines Keyboards zu USB)

  • Ersteller dernoob
  • Erstellt am
D

dernoob

Registriert
18.09.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Forengemeinde. Ich bin ein Newbie, der sich zurzeit mit dem Thema MIDI rumschlägt und ein eigentlich einfaches Vorhaben hat:

Ich möchte mit einem alten Keyboard (Roland E-14), das nur ein MIDI-Out und kein MIDI-In hat, MIDI-Befehle an meinen Laptop schicken. Dafür habe ich mir ein MIDI-to-USB-Kabel gekauft und das MIDI-In-Kabel in das MIDI-Out das Keyboards und das USB-Kabel in den USB-Port meines Laptops gesteckt:



Der Treiber wurde selbstständig und problemlos installiert. Leider kommen am Laptop keine MIDI-Befehle an.


Gehe ich mein Vorhaben vollkommen falsch an und brauche ich noch irgendwelche Gerätschaften dafür, oder sollte das so funktionieren?

Ich wäre für jeden Ratschlag und jeden Link dankbar. In Foren und über Google habe ich bisher noch nicht viel gefunden, was mir weiterhilft.




---------------------------------------

Zusatz:
Wenn ich das USB-to-MIDI-Kabel an meinen Laptop anschließe, erscheint es z.B. bei Finale oder Midi-Ox bei Devices. Wenn ich am Keyboard einen Anschlag mache, wird allerdings kein MIDI-Befehl gesendet, ich höre noch den normalen Ton des Keyboards, wie sonst immer (bei "Output" habe ich schon alles mögliche durchprobiert).

 
Hi,

kann dir leider nicht viel weiterhelfen sondern nur sagen, ja ist möglich und sehe gerade nicht wo du einen Fehler gemacht haben könntest.
Mein erster Gedanke war vielleicht mußt du beim Keyboard erstmal die Midi-Ausgabe extra aktivieren, hab mir eben mal das Manual runtergeladen, aber da steht ja nichts dergleichen.

Also mal warten ob andere noch ne Idee haben woran's liegen könnte.

Ah ja und

smil4904f5fa0d216.gif
 
Hört sich eigentlich alles ganz schlüssig an und müsste gehen.
Allerdings:
alten Keyboard (Roland E-14)

Beherrscht das Keyboard sowas wie Local Off?

Antwort: Nein laut Manual. http://www.rolandmusik.de/downloads/anleitungen/pdfs/e/E-14.pdf

Wobei: Die Notenwerte müssten schon ankommen im Rechner :(

1: MidiUSB Kabel defekt?
2: MidiOut des Rolands defekt?

Ferndiagnose unmöglich.

EDIT: War noch am Bearbeiten wo suboptional den gleichen Gedanken hatte. ;)

EDIT2: Eine Idee noch: Ist das ein USB Midi Kabel, das selbstständig erkennt ob es jetzt als MdiOut oder MidiIn gesteckt wurde? Reklamieren und ein besseres nehmen, vielleicht.
 
Danke für die Einschätzung :)
Habe das Ganze noch einmal bei einem Freund getestet und festgestellt, dass es auch dort nicht funktioniert. Ich fand es ohnehin verwunderlich, dass nicht einmal die "In"-Leuchte des Kabels blinkt. Anscheinend ist das Midi-Out defekt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben