Simultane Nutzung von USB-Midi und klassisch Midi Out

  • Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
wiegand-synthpop

wiegand-synthpop

Registriert
10.11.09
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Köln
Punkte
41
Moin!
Folgende Situation:
Roland a 800 pro Masterkeyboard/ USB powered geht von USB an Macbook 1 mit Mainstage als Klangerzeuger
Gleichzeitig geht von klassisch USB out an mit einem Midilink mini Adapter ans Macbook 2 mit Ableton eine Verbindung.
Ziel soll sein, mit dem Roland per USB die Sounds von Mainstage zu spielen (Macbook 1, geht) und mit den Controllerkey am Roland die Szenen in Ableton zu starten (Macbook 2).
Hier kommt aber nix an.
Woran liegt das? Ist es überhaupt möglich, sowohl Midi per USB an Macbook1 zu schicken und gleichzeitig über klassisch MIDI out an Macbook 2?
Ich habe leider keinen Netzadapter hier, um eine Verbindung per klassisch Midi Out an Macbook 2 zu testen. Über USB kommen die Daten beim Macbook 2 an.
Ideen?
Wenn es nicht geht, müsste ich mir einen zusätzlichen Remote Controller für Ableton über USB kaufen.
danke!
wiegand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher das dein Roland a 800 Midi und Usb Midi ausgeben kann ? den bei Yamaha kann ich entweder USB Midi oder Midischnittstelle benutzen den ich glaube es geht nur ein Anschluss .Den beides läuft nur über ein Chip und der kann nicht beide bedienen .
 
ja, ich habe das thema verworfen.
der roland steuert nun mainstage für die sounds und n korg nanokontrol triggert das zweiten macbook für ableton gruppentracks.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
440
Norei
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
943
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben