Synthesizer auf Midi Interface, aber wie?

• Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
Sickfried

Sickfried

Reaktionen
5
Hab seit kurzem ein Midisport 4x4 Interface. Bin noch Neuling auf dem Hardware Gebiet...

Folgendes Problem:
Ich will über das Interface sowohl mittels Master Keyboard meine Softsynths, als auch meinen Roland Jp8080 ansteuern.

Softsynths ansteuern klappt schon mal. Bin einfach wie früher noch bei meiner Soundcard bei [g=32]Midi[/g] in rein.

Der Roland hat folgende Anschlüsse: [g=32]Midi[/g] I/O und Remote KBD (ist das sowas wie [g=32]Midi[/g] thru?)

Nun zur Frage:

In der Anleitung zum Midisport steht was von Application Software. Was ist das genau? Wie komm ich an die ran? runterladen? wenn ja wo?

Wie sollte ich euer Meinung nach alles verkablen dass ich sowohl softsynths als auch den Roland ansteuern kann? Beim Synth ganz normal über [g=32]midi[/g] I/O oder über Remote kBD auf das Interface?

(PS: Spielt es eine rolle ob ich beim [g=32]Midi[/g] interface auf slot B reingehe aber auf A wieder raus? Mein Master Keyboard belegt ja nur den [g=32]Midi[/g] IN auf A...)

Hoffe ihr konntet mir halbwegs folgen und nun weiterhelfen.
danke euch

Also erstmal von dem JP8080 den [g=32]Midi[/g] in mit dem 2. [g=32]Midi[/g] Out vom Midisport verbinden.

Dann vom Jp8080 den [g=32]Midi[/g] Out in den 2. [g=32]Midi[/g] In vom Midisport.

Auf den Ersten [g=32]Midi[/g] in vom Midisport haste dein Master Keyboard.
Denn rest muste intern in deiner Application Software ( Sequenzer) in
deinem fall in Samplitude routen !

fertig !

@Saftschlag:

Das Kabel vom JP8080 (out) ans Interface (in) braucht er für sein Vorhaben nicht! Das wird erst interessant, wenn er Bulk-Dumps macht, oder mit einem Editor für den 8080 arbeiten möchte.

So wird's gemacht:

Keyboard (out) --> Interface (in) --> Sequenzersoftware (da wird der Ausgangsport in der Spur eingestellt) --> Interface (out) --> JP8080

Dann kann er es doch gleich von vornerein so verkabeln für Bulk Dumps usw. wird er schon brauche allein um die Soundbänke hochzuladen.

Sonst fragt er wieder 5 mal nach !

was sind Bulk Dumps? Ich brauch doch den Out allein schon um arp daten vom JP im sequenzer erfassen zu können oder?
Hab außerdem vor mit Sound Diver zu arbeiten...

siehste deswegen hab ich ja geschrieben das du den JP8080 in beide richtungen verkabeln sollst.

Typisch das wieder irgendwelche Honk's die Anfänger ganz verrückt machen !!

Wat ein drecks Puff !

Wenn man schon kein Grundwissen hat, dann solte man einen Schritt nach dem anderen machen - wenn du dann schon am Anfang mit Rückverkabelung kommst kommen nämlich demnächst wesentlich mehr als 5 Rückfragen.
[g=32]Midi[/g]-[g=94]Feedback[/g], doppelte Noten und Controller, die irgendwas ansteuern, was man nicht will oder wußte umgeht man nämlich so zunächst.

Wenn's mit einer Steuerungsrichtung dann funzt - dann kann man sich Gedanken über die nächste Steuerung (nämlich vom JP8080 zurück) machen.

Vom Midiout des Masterkeyboard zum Midiin des Midisport.
Vom Midiout des Midisport zum Midiin des 8080.

Fertich.

Sickfried schrieb:
was sind Bulk Dumps?
Hab außerdem vor mit Sound Diver zu arbeiten...

Was ist ein Lenkrad?
Ich habe vor zukünftig mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.

Diese beiden Sätze passen irgendwie garnicht zusammen.
Bei Sounddiver geht es (wer hätte das gedacht) auch um Bulk Dumps.

Das sind sogenannte "Systemexclusive Daten".
Diese können dafür genutzt werden Klangdaten eines
[g=32]Midi[/g]-Klangerzeugers in einem [g=70]Sequencer[/g] zu speichern und
zu archivieren. Eigentlich eine sehr elegante Methode, denn
der Klangspeicher eines Hardware-Klangerzeugers ist meistens
nicht sehr gross. Also schiebt man alle Klangprogramme eines
Hardware-Klangerzeugers per Bulk Dump rüber in den Rechner.

Mit Software wie "Sounddiver" werden diese Vorgänge noch
weiter verfeinert. Grundsätzlich geht es dabei aber immer um
die Übertragung von systemeclusiven Daten.

ok verstehe, danke. Hab halt wirklich noch keine Ahnung in solchen Sachen..