Synth-Sound nachbauen

J

juno-6

Registriert
07.03.17
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich bin noch relativ neu in Sachen Synths. Ich würde gerne einen Synth modulieren, der so klingt wie der von Day Wave. Hier ist ein Video:


Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, wie ich zu diesem Sound komme.
Um den Sound nachzubauen, habe ich die Roland-60 Emulation "TAL-U-NO-LX" zur Verfügung.
Ich habe schon viel daran rumprobiert, aber da fehlt noch die Wärme, die diesen Sound so besonders macht.
Danke im Voraus!
 
Das Video ist 26 Minuten lang. Wann kommt denn der Sound?
 
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Der kommt bei 4:05 etwa.
 

Anhänge

  • obxd.jpg
    obxd.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 193
Nice! Vielen, vielen Dank!
 
Hast du extern noch ein Reverb hinzugefügt?
 
gerne.
ich hab noch ganz leicht einen chorus draufgelegt fürs juno feeling, sonst nix.
der chorus ist von ableton.
 
Perfekt - werde ich gleich mal heute Abend austesten
 
Achtung Falle!
Falls Du den Klang von Kollege im U-NO-LX nachbauen willst musst Du im klaren sein, dass Kolleges Sound zwei gegeneinander leicht verstimmte Oszillatoren nutzt um Schwebungen zu erzeugen. Diese hat der U-NO-LX nicht! Um dennoch solch einen schwebenden Effekt zu bekommen musst Du hier die Pulsweitenmodulation nutzen. Die bestimmenden Parameter hierfür habe ich Dir mal in der Grafik markiert. Da musst Du Dich ausprobieren.

Zusätzlich ist der Chorus auch relevant. Du kannst im U-NO-LX (genau wie im Original) auch beide Knöpfe im Chorus aktivieren - klingt dann breiter.

tal-u-no-lx-v2.png


Alternativ zum U-NO-LX kann Dir auch diese sehr gute Freeware nachhelfen - wenn es der Roland Sound sein soll. Hier hast Du zwei Oszillatoren:

pg8x-2.png


Und hier ist der Link hierzu:

https://sites.google.com/site/mlvst0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich werde mal beide Varianten austesten. :)
 
Achtung Falle!
Falls Du den Klang von Kollege im U-NO-LX nachbauen willst musst Du im klaren sein, dass Kolleges Sound zwei gegeneinander leicht verstimmte Oszillatoren nutzt um Schwebungen zu erzeugen.

achtung falle?
so ein käse :D

obxd hat 2 oszis. na und? kuck screenshot, nix verstimmt. keine falle.
eieiei.
 
@Kollege
Hm, ich habe den Screenshot zuvor angeschaut und sehe, dass der Detune-Regler nicht auf 12 Uhr steht. Daher schließe ich auf Verstimmung. Und im Mixer sind beide Oszillatoren auf volle Lautstärke - also wohl beide am Werke. Die "Falle" bezog sich nun darauf, dass der TE scheinbar den Klang mit einer Juno6 Emulation hinzukriegen versucht.

Wieso fühlst Du Dich also angegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
NuckChorris
NuckChorris
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben