Sound nachbauen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Sooo...
hiermit wird es womöglich einfacher was Hübsches nachzubauen -
1 Minute "Berni Benassi´s Bass" geloopt:




(MP3, 320 kbps)
 

Anhänge

  • Berni Benassi Bass.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 328
Jungs, ich habe jetzt etwas herumgespielt und bei mir dünkt immer mehr der Verdacht das es der verwendete Limiter auf der Summe ist.
Hatte jetzt nicht viel Zeit zum Schrauben da Pizza bestellt, aber hier mal kurz ein Hörbeispiel:

 
Später heute Abend steige ich auch mit ein. Jetzt gerade noch nur mit Handy online.
 
Ich finde den Track nirgends zu kaufen? Nur Amazon? und da muss man uber den scheiss player spielen...
 
Jungs, ich habe jetzt etwas herumgespielt und bei mir dünkt immer mehr der Verdacht das es der verwendete Limiter auf der Summe ist.
Klingt interessant. Wie bekommt man diesen Halleffekt hin? Über Sidechain? Der macht ja ne Menge vom Groove aus.
 
mir dünkt immer mehr der Verdacht das es der verwendete Limiter auf der Summe ist.

Das ist doch wohl logisch das der Kontext einen Einfluss sowie die Summenbearbeitung auf den Sound hat.
Du mischst doch nicht erst seit Gestern und solltest das wissen.
Das man einen Sound in einem Synth locker nachstellen kann ist klar, nur wird es halt schwierig den Sound 100% nachzubauen selbst wenn du genau wüsstest was Benassi an Plug-ins im Kanal sowie Parallel genutzt hat, es wird sich immer unterscheiden.

Klingt interessant. Wie bekommt man diesen Halleffekt hin? Über Sidechain? Der macht ja ne Menge vom Groove aus.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
@NCIS
Komischer Tonfall :schulterzuck:

Klingt interessant. Wie bekommt man diesen Halleffekt hin? Über Sidechain? Der macht ja ne Menge vom Groove aus.
Ich finde diese Frage jetzt nicht verkehrt, denn nur Sidechain und alles passt hat bisher noch nie geklappt, was ja die ganzen YT Videos zeigen. Bei FL verlassen sich alle auf diese Funktion Wet/Dry Mix, aber bei Benassi ist ja auch die Hihat und die Snare im Hall zu hören und dies macht ja den Groove aus.

Hall und Hihat werden von der Bassline geduckt. Hihat und Clap/Snare kommen in eine Gruppe und werden von der Kick geduckt.
Hall wird ebenfalls leicht von der Kick geduckt.
Der Rest ist dann Automation. Gerade wenn nach dem Intro der Track losgeht hört man das die Bassline nur alle zwei Takte heftig geduckt wird. Das kann nur eine Automation sein die nur die erste Note wegdrückt per Lautstärke.
Die Bassline wird aber auch leicht von der Kick geduckt.

Also es ist viel Detail Arbeit wie mir scheint. Die Länge des Halls und das PreDelay scheinen mir auch wichtig zu sein, damit der Hall an der richtige Stelle wieder reinpumpt.

Ich bin gerade am werkeln eine Bitwig only Version zu machen, aber das schränkt schon klanglich ein:

 
Also es ist viel Detail Arbeit wie mir scheint. Die Länge des Halls und das PreDelay scheinen mir auch wichtig zu sein, damit der Hall an der richtige Stelle wieder reinpumpt.
Ja, denke ich auch, dass da noch mehr passiert. Vielen Dank für die Erklärung.
 
Vielleicht einen dreckigen Sub zum Single OSC SAW im Bereich der Attack hinzufügen und diesen dann im Zeitverlauf im Volumen senken? Nur eine Idee. Oder könnte es nicht auch einfaches ducking sein? Vielleicht daher dieses Prusten/Atmen. Klingt für mich wie eine Art Kompressionseffekt.

In FL würde ich zuerst an den Peak Controller denken, um damit den Frequenzbereich des Basses bei einsetzen der Kick zu reduzieren und diesen dann nach Ausklingen der Kick wieder hochzufahren; je nachdem wie schnell der Bass wieder hochfährt, kann man damit zumindest dieses "Atmen" realisieren. Das wäre mein Versuchsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dazu hätt ich sofort ein schneidendes "Musikvideo" vor Augen...
dein Sound passt exakt zu diesem Werkzeug.

:D
latest


Aber auch irgendwie cool dein Sound. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
16K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben