Sound nachbauen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.534
Reaktionen
11.759
Punkte
51.136
Hi,

wer schafft es den Sound von Benny Benassi Satisfaction nachzubauen?
Die You Tube Videos bitte nicht posten, da schrott, danke!.

Ich weiß folgendes:

der Synthbass ist ein Sample von einer Library für den EXS24. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es der Virus oder der Nordlead war.

Es ist ja eine Art Sägenzahn + Rauschen. Trotzdem klingt es irgendwie noch schmutzig.

Kennt jemand ein Preset oder kann jemand diesen Sound nachbauen bzw. schreiben wie dieser gemacht wurde? Ein Sample wäre auch ok.

Vielen dank!
 
Es gibt im Avenger ein preset, das mit bisschen disto oben drauf ganz gut in die Richtung geht. Ich guck mal am WE nach und poste ein Beispiel. Erinnere mich mal bitte.
 
Das kommt dem doch schon sehr nahe ist doch ne gute Ausgangsbasis, musst halt den Cut-off noch etwas regeln, den Sound anmuffeln den Hall ducken das die Fahne am Ende raus sticht, Distortion nach deinem Gusto drauf Komprssion und fertig, wenn nach dem Pegeln etwas im Bassbereich fehlt Sound dazu layern oder Subharmonische dazu.

Die Leute Heutzutage scheinen es zu mögen Sounds extrem Hell in den oberen Frequenzen zu haben was natürlich Quatsch ist bei einem Bass.
Muss aber sagen das ich den Song auch etwas frischer in Erinnerung hatte, auf YouTube klingt der Song Big Mono was dem Song eine muffeligen Schleier aufprägt.. .

 
Das kommt dem doch schon sehr nahe
Nah rann kommen wir alle :)
Mir geht es nur um den Synthsound.
Da ist irgendwie was drinnen das mir gefällt.
Auf dem zweiten Album ist es nicht mehr vorhanden.
Ich kann es schwer erklären.

Aber mit bisschen Cutoff hat das nichts zu tun.
Der EXS24 hat an sich nichts besonderes.
Kann eher am Sample liegen oder einem Effekt.

Das Video ist wie oben beschrieben keine Lösung. Das bekommt jeder hin.
 
Das kommt dem doch schon sehr nahe
Nah rann kommen wir alle :)
Mir geht es nur um den Synthsound.
Da ist irgendwie was drinnen das mir gefällt.
Auf dem zweiten Album ist es nicht mehr vorhanden.
Ich kann es schwer erklären.

Aber mit bisschen Cutoff hat das nichts zu tun.
Der EXS24 hat an sich nichts besonderes.
Kann eher am Sample liegen oder einem Effekt.

Das Video ist wie oben beschrieben keine Lösung. Das bekommt jeder hin.
Ich weiß was du meinst, geht mir genauso mit dem Sound. Der hat was griffiges, dreckiges, was ihn total geil macht. Ist für mich auch eine Art Maßstab um meinen eigenen Sound in die selbe Richtung zu bringen.

Der hat einen edm Sound, der noch ohne diese aktuell modischen ekeledmaspekte auskommt, aber trotzdem in your face und druckvoll ist.

Heute ist halt alles spitz und grell, das schockt nicht mehr. Dieser Sound vereint die guten Seiten dieses edm Sounds, ohne die schlechten mitzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter

Könnte es sein, da er ein Sample verwendete, daß dieser in den tiefen Lagen evtl. Artefakte erzeugt?
 
Könnte es sein, da er ein Sample verwendete, daß dieser in den tiefen Lagen evtl. Artefakte erzeugt?
Daran dachte ich zuerst.
Ich muss mir das nochmal in hoher Quali reinziehen.
Song ist geil, schon voll vergessen, um 2003 meine ich, danke!
Ich hab auch gerade gedacht dass es echt mal Zeit wird mir diesen Song als Original und WAV zu kaufen. Die YouTube Versionen sind ja doch stark in Mitleidenschaft gezogen.
 
Ich hab auch gerade gedacht dass es echt mal Zeit wird mir diesen Song als Original und WAV zu kaufen!
Das ist auch mein Plan zum WE... Jup! :jawohl: Bin gespannt, was sich da im (Sub)Bassbereich, Stereobreite und Höhenpräsenz noch so tut. :cool:
Ich sehe, wie haben ähnliche Ambitionen fürs Wochenende!

Früher war es "Party bis acht Uhr morgens und am Samstag nochmal", heute ist es "satisfaction in original kaufen und zeitig aufstehen damit man noch was vom Tag hat". :D
 





Einfach mal schnell versucht, ist eine Single OSC Saw wave.
 

Anhänge

  • Knarz.mp3
    357,2 KB · Aufrufe: 497
So ein bisschen m1 Organ mäßiger Rumble? Das könnte gut sein.
ja so in etwa.

Macht aber nur Sinn, wenn auf dem zweiten Album ein anderer Synth genommen wurde. Da klingt es halt anders.
Falls es der selbe Synth (Sample) sein sollte beim zweiten Album, dann müsste es die Bearbeitungskette sein die sich änderte.
Evtl. auch etwas auf der Summe das zusätzlich den Präsenzbereich nimmt.
Die Kick klingt ja oben herum auch so "Lo-Fi" irgendwie.
 
So ein bisschen m1 Organ mäßiger Rumble? Das könnte gut sein.
ja so in etwa.

Macht aber nur Sinn, wenn auf dem zweiten Album ein anderer Synth genommen wurde. Da klingt es halt anders.
Falls es der selbe Synth (Sample) sein sollte beim zweiten Album, dann müsste es die Bearbeitungskette sein die sich änderte.
Evtl. auch etwas auf der Summe das zusätzlich den Präsenzbereich nimmt.
Die Kick klingt ja oben herum auch so "Lo-Fi" irgendwie.
Ja, halt einfach sehr geile Klangästhetik die Nummer. Ich wusste nicht dass es Teil eines Albums ist. Lohnt das Album?
 
Bei Interesse gerne mehr, nur weiß Ich ja nicht ob es in die gewünschte Richtung geht, daher nur so kurz.
Also es geht hauptsächlich um diesen Sound. Wie soll ich das erklären?
Blasse mal deine Backen auf und puste mal den Sound nach. Verstehst du was ich meine?
Es klingt als ob der Sound rausgepresst wird.

Es ist wie ich oben schrieb eine Art Sägezahn kombiniert mit etwas Rauschen und evtl. einen Sinus als Sub.
Da dieser Sound aber Orginal vom Nordlead kommt, kann ich mir schwer vorstellen das dieser Sound tatsächlich so
aus einem Synth kommt.

Entweder ist das Sample in einem bestimmten Bereich (Oktave) etwas shitty oder es ist die Bearbeitung oder beides.

Es klingt wirklich als ob man die Luft aus den Backen presst. ppprffffffff
 
So vielleicht?

 

Anhänge

  • Knarz1.mp3
    357,2 KB · Aufrufe: 483

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
241
Aufrufe
16K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben