Steel Pan Sound nachbauen - Layers

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi, ich würde gerne diesen Steelpan Sound nachbauen, habe es jetzt sehr lange probiert aber ich komme einfach nicht hin, es geht sich nicht um die gespielten Noten sondern um den Sound an sich.

es handelt sich um den Steelpan Sound der im Intro sehr gut zu hören ist.
Ich glaube aber es ist nicht nur eine Steelpan sondern ich denke das es mit irgendwas anderem gelayert wurde, ich weiß aber einfach nicht womit.

Hier das Beispiel


probiert habe ich bis jetzt folgende librarys :
Korg Triton Steel Pans
8Dio Studio Steel Drum
Sonokinetic Steelpan
Indigisounds Steelpan
Soniccouture Pan Drums
Impact Soundworks Shou Drums
Ufo tones

Jetzt habe ich das ganze mal mit einem piano aus keyscape gelayert und raus gekommen ist das hier, ich meine es geht in die Sound Richtung, aber es ist noch nicht perfekt :

 
Vielleicht eher nach Bells gucken? :schulterzuck:

Ich finde Deinen Sound besser.
 
Vielleicht eher nach Bells gucken? :schulterzuck:

Ich finde Deinen Sound besser.
Oh echt ? Dankeschön !

Manchmal wenn man so lange an irgendwas herumfummelt verliert man das Gehör um einzuschätzen was besser oder schlechter ist.
Dankeschön für den Tipp mit den Bells.

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten !
 
Hi, ich würde gerne diesen Steelpan Sound nachbauen, habe es jetzt sehr lange probiert aber ich komme einfach nicht hin, es geht sich nicht um die gespielten Noten sondern um den Sound an sich.

es handelt sich um den Steelpan Sound der im Intro sehr gut zu hören ist.
Ich glaube aber es ist nicht nur eine Steelpan sondern ich denke das es mit irgendwas anderem gelayert wurde, ich weiß aber einfach nicht womit.

Hier das Beispiel


probiert habe ich bis jetzt folgende librarys :
Korg Triton Steel Pans
8Dio Studio Steel Drum
Sonokinetic Steelpan
Indigisounds Steelpan
Soniccouture Pan Drums
Impact Soundworks Shou Drums
Ufo tones

Jetzt habe ich das ganze mal mit einem piano aus keyscape gelayert und raus gekommen ist das hier, ich meine es geht in die Sound Richtung, aber es ist noch nicht perfekt :


Mir ist gerade so als ob da ein Klavier gelayert ist... Evtl sogar in mehreren Oktaven. Kann mich aber auch irren.
 
Ey, Kinder, die um 6h mit ihren Xmas-Geschenken spielen müssen. "Guck mal Papa, voll der coole Trick!"(es gab nen Zauberkasten).

Wie dem auch sei, alter Schwede, was für ein maximal grauenhafter Track in der Vorlage, das kann doch nicht deren Ernst sein, diese vollkommen überkandidelte Sidechain-Kompression auf dem Master. Da hat jemand gerade in "Kleines Einmaleins der Dance Music Produktion" rumgelesen und es nicht wirklich kapiert.
Fühlt sich an wie Watte in den Ohren (vielleicht isses aber auch nur die frühe Stunde).
Mir ist gerade so als ob da ein Klavier gelayert ist..

Das ist sogar eigentlich nur ein Klavierpart, lediglich auf Beats 1 und 3 spielt ein 0815 gesampelter Steeldrum Patch die Grundtöne. Um den eigentlichen Steeldrumsound muss man sich da quasi exakt gar keine Gedanken machen, der sollte halt ein bisschen nach Blech klingen, das war's. Das Klavier kann auch fast irgendeins sein, Hauptsache, es gibt keine Dynamik (klingt nach Pianorollenmalerei).
Sollte absolut kein Problem sein, den Kram quasi 1:1 nachzubauen.

Ich hau mich wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das ganze mal mit einem piano aus keyscape gelayert und raus gekommen ist das hier, ich meine es geht in die Sound Richtung, aber es ist noch nicht perfekt :
Also ich finde auch, dass klingt schon sehr gut.
 
mal das - Ample Percussion Cloudrum - testen ...... ist free download 👍



lG
Andreas
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben