Sound nachbauen

Registriert
25.07.20
Beiträge
421
Reaktionen
279
Punkte
1.337
Hi there,

hat jemand eine Idee wie man den Synth Sound aus dem Song nachbauen kann ?
Hab jetzt echt viel versucht, aber irgendwie mache ich wohl zu viel. Eigentlich ist der Sound recht einfach.

I need your help !

 
Oh wow - Danke ! Da schau ich mal rein
*EDIT* ok - aber eine Anleitung zum Sound ist das leider auch nicht ;-)
 
Hab mit dem Repro 5 mal rum gespielt und das Ergebnis.
Was meint Ihr ?

 
Die klangfarbe stimmt schon mal ganz gut! du bräuchtest aber definitiv mehr vibrato, und weniger release bzw weniger voices. Im Original verwischen die Akkorde praktisch nicht.
 
Das Original scheint aus dem OB-X zu kommen. Du brauchst also um den Sound reproduzieren zu können einen zumindest ähnlich aufgebauten Synth. Den hast Du mit dem Repro5.

Im Original werkeln auf jedem Oszillator jeweils eine schmale Pulswelle, beim Filter dürfte die Resonanz stark aufgedreht sein - dieses zusammen ergibt den leicht "orgeligen" Charakter. Nun, als weitere tragendes Element ein recht langsame und stärkere LFO- Modulation. Das wurde vom @ModulationMatrix ja auch gerade erwähnt. Und noch die Hüllkurven anpassen.
Dann natürlich noch'n paar Effekte dahinter (Kompressor?, Chorus?, Hall?).
Dein Sound ist nicht schlecht, klingt mir aber noch zu steril. Außerdem ist mir da zu viel Filterhüllkurve und zu wenig LFO-Modulation drin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben