"Synth-LEGENDEN"

  • Ersteller Sensaition
  • Erstellt am
S

Sensaition

Registriert
26.10.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo Leute!

ich befasse mich seit kurzem mit synths und möchte jetzt von euch wissen welche synths schon legenden sind?
zählt bitte mal nach bekanntheitsgrad welche auf?
ich frage weil ich mir einen Überblick verschaffen will welche gut sind oder nicht?
wäre nett wenn viele anworten könnten danke im voraus !
 
Eine lebende Legende ist wohl der Access Virus. Ansonsten würde ich die Moog-Systeme als Legenden bezeichnen sowie den Yamaha DX7.

Gruß,
ColdSteel
 
Prophet 53
mehr echte Synthies kenn ich nicht :-D
 
MINIMOOG bleibt MINIMOOG


mehr Synthies unter www.synrise.de

kngt.gif
[/URL]
Gruß

tkay
 
Ich dachte der heißt Prophet 53, weil Native Instruments ja nen [g=77]VST[/g] gebaut hat der so heißt.
 
Tja, FAST richtig gedacht.
Ursprünglich hieß der von NI auch Pro-Five, aber dann im Laufe der Updates haben die denn dann halt Pro-52 und schließlich Pro-53 genannt.
:-D
So sah der in echt aus:
seqpro503a.jpg

Und so die erste Pro-5x Version:
Pro-Five-Top-300.jpg


Aber als legendär geltenden Synthesizer würde ich eigentlich den Minimoog nennen, auch wenn mich der nie so interessiert hat.
 
Hi,

auch der hier ist mittlerweile ´ne Legende:

wave.jpg
 
Synthi-Legenden?

Bei dem Thema schmelze ich dahin. Aber vergiss eine Reihenfolge, jeder Synthi hat seine Besonderheiten und seinen eigenen Klang.

Also:
Oberheim: OB-X, Xpander. Matrix 6 kann man wohl auch noch dazuzählen.
Sequential Circuits: Prophet 5, Prophet T8, Prophet 2000 (kleiner Scherz am Rande, ist mein Baby ;)), Prophet VS.
Roland: Juno 6, Juno 60, Jupiter 8, SH-101
Korg: Polysix, Wavestation. Manche finden den Poly-800 toll. Ich nicht.
Yamaha: der Dinosaurier heißt glaub ich CS-80. DX-7, DX-7 II, DX-5, DX-1, TX-816. Manche finden den SY-99 misslungen, ich fand ihn gar nicht übel.
Moog: Minimoog, eigentlich alle Moog-Systeme.
Unabhängig vom Hersteller eigentlich alle großen Modularsysteme.
Waldorf: Q
Das PPG-System.
nett war auch OSCar.

OK, das war jetzt nicht vollständig, aber wenn ich nur ein paar der analogen Dreammachines hätte (die digitalen reizen mich weniger), wäre ich glücklich.

Gruß Rainer
 
Hier noch n prima Link mit kurzen Infos zu fast allen Synths die es so gab und gibt:

http://www.vintagesynth.org/

Tscha, der Zug die alten Dinger günstig zu kaufen ist nur leider abgefahren.
N Kumpel hat n Moog Prodigy für 500,-DM(!) gekauft und würde ihn jetzt locker für über 600,-€ loswerden.

Viel Spaß noch mit der Thematik
 
hallo ihrs,

ich hab ja schon früh mit synthis angefangen. wie auf meinem avatar zu sehen hatten wir damals schon echte hammer im studio stehen.
wie zum beispiel schon genannten PPG an dem ich sitze.
ich erinnere mich noch an den SIEL OPERA 6, JEN SX 1000, STRING Orchestra, Oberheim und noch ein Crumar Synth ( name vergessen ).
TR 808 in orischinol, und nen ROLAND BANDECHO das hatte mein kumpel damals jemanden für 50 DM verkauft, das letzte was ich bei ebay gesehen habe brachte 500 Euro !!!

War ne schöne Zeit :))

Und wie oft ist der liebe gute teure PPG hängen geblieben mit seinen Riesen Disketten :-D

gruss mypan
 
Das hier is auch n Klassiker:

waldorf_wave_500.gif


und sch** schwer das Mistding :)

Oh den hat mein ehem. Waldorf Chef Frank vor kurzem einem ehem. Waldorf Hiwi geschenkt.
 
hi,

ems: synth a; vcs3
elka: synthex
korg: ms20; mono/poly
arp: odysee; 2600
oberheim: four voice
wasp

mehr fallen mir im moment nicht ein. gibt aber eh noch mehr. die anderen wurden ja teilweise schon gennant.

lg
weichbirne
 
und sch** schwer das Mistding

na na, behaupte nicht, das ding wiegt soviel wie ne hammond;). die ist mal sch** schwer und verschiebt dieszügliche maßstäbe... :eek: :p

gruß,
martin
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben