Synchronisationsprobleme

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo homerecording Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze das Steinberg MR816 Audio Interface, daran angeschlossen ist das der Behringer ADA8000 [g=60]Wandler[/g]/Preamp. Diese Kombination macht Probleme. Und was noch schlimmer ist: Die Probleme treten nur manchmal auf, was die Diagnose schwieriger macht. Also:

1. Tag: Aufgebaut, ADATs angeschlossen (Behringer IN -> Steinberg Out; Behringer OUT -> Steinberg IN natürlich). BNC Kabel angeschlossen. Behringer auf [g=151]Wordclock[/g] Slave gestellt, Steinberg auf Internal Clock, "Locked" Leuchte beim Behringer direkt aufgeleuchtet. Mikro an Behringer angeschlossen, Signal kam sauber in [g=539]Cubase[/g] an. Geil! Fertig zum Aufnehmen.

2. Tag: Aufnahme ;). Angeschaltet, Behringer "Locked" Leuchte leuchtet. Inputs in [g=539]Cubase[/g] angesehen. Merkwürdige extreme Peaks an den [g=131]ADAT[/g] Eingängen. Hörbar gemacht: Knackser. Komisch. Geräte/Rechner neugestartet usw.. Keine Änderung.
Nagut, dann halt über [g=131]ADAT[/g]: BNC Kabel abgemacht, Behringer auf [g=131]ADAT[/g] Slave gestellt. Keine "Locked" Leuchte am behringer. Überhaupt kein Signal mehr an [g=131]ADAT[/g] Inputs des Steinbergs.
Nagut, dann halt testweise mit der Behringer Clock: Behringer auf [g=131]ADAT[/g] Master, Steinberg auf [g=131]ADAT[/g] Slave. Funktioniert nicht (Steinberg bekommt kein Sync Signal). Nochmal andersrum probiert. Funktioniert nicht. Nochmal mit Behringer als [g=131]ADAT[/g] Master: Funktioniert (?!?). Test mit Signalen: Kommen nicht in [g=539]Cubase[/g] an.
Wieder umgestellt, Behringer auf [g=131]ADAT[/g] Slave, Steinberg auf Internal: Behringer Gerät zeigt Locked an, es funktioniert. Toll!
Das hat dann auch den Tag lang funktioniert.

3. Tag: Nach kurzem rummachen ohne "Locked" Leuchte funktioniert es wieder mit der [g=131]ADAT[/g] Syncronisation (Steinberg als Master)

4. Tag: "Locked" Leuchte von Behringer leuchtet garnicht mehr. Selbst mit Behringer als Master flimmert die "Locked" Leuchte des Behringers teilweise. Syncronisation ist garnicht mehr richtig zum laufen zu bringen.


Also für mich sieht das so aus als hätte eines der beiden Geräte einen Schlag, ganz einfach weil die Dinge so unregelmäßig auftreten. Deswegen meine Fragen:

1) Hat jemand eine Idee, wie man rausfinden könnte, welches der beiden Geräte die Probleme verursacht? Leider haben wir kein weiteres Gerät mit [g=131]ADAT[/g] um Tests durchzuführen...
2) Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten,

NBOne
 
Hallo NBone!

Hast Du mal ein anderes "75 Ohm" BNC Kabel ausprobiert?
Das knacken deutet eigentlich darauf hin, das mit unterschiedlichen
Auflösungen gearbeitet wird. Die Sync-Geschichte sollte
eigentlich ganz einfach sein - ist sie aber nicht.
Bei mir läuft der ADA8000 direkt an einem Mischpult mit 48 kHz.
In [g=539]Cubase[/g] müssen diese Werte natürlich auch passen.
Ich würde es mit einem anderen Kabel versuchen.
Überlege mir gerade auch die Anschaffung eines MR816 - scheint ne tolle Kiste zu sein.

Viel Glück und berichte mal!

Ralf
 
Ein Bekannter hatte ein Syncproblem mit dem ADA8000 (und einer Marian-Karte als Master) die merkwürdigerweise dadurch behoben war, dass er das ADA8000 vor dem Computer (Marian = intern), also vor der Soundkarte eingeschalten hat. Vielleicht einmal ein wenig mit Reihenfolge herumprobieren.

Auch Sampleraten hin und herschalten (ADA8000 als erstes) hat dann funktioniert.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Wir haben das Behringer Gerät jetzt umgetauscht, und es funktioniert einwandfrei (noch) :)...nee, ich denke das läuft jetzt so.

Und ja, das MR816 ist, soweit ich das nach den 2 Wochen sagen kann, toll, und mit dem ADA 8000 hat man 16 Kanäle, was auch toll ist, auch wenn die Behringer Preamps natürlich weniger toll sind, aber für den Preis geht da schon was...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben