Synchronisation von Cubase SX3 mit einer Bandmaschine Tascam MSR 16

  • Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Registriert
16.05.09
Beiträge
1.070
Reaktionen
18
Punkte
1.258
Hallo ,

dies hier ist mein erster Beitrag :)))) und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ....bin wirklich schon ein bisschen verzweifelt. Ich werde versuchen das Problem so genau wie irgend möglich zu beschreiben:

Ich möchte meine analoge bandmaschine Tascam MSR 16 mit meinem PC und [g=539]Cubase[/g] SX3 synchronisieren.

Als Synchronizer nutze ich mein Motu 896 MK3 ...das kann SMPTE schreiben und lesen.

Ich möchte die Bandmaschine als Master laufen lassen und [g=539]Cubase[/g] als Slave. Zuerst habe ich das SMPTE Signal auf der Bandmaschine aufgezeichnet. Das ging recht easy über die SMPTE Konsole vom Motu. Man wählt einfach einen analogen Ausgang und schon wird es ausgespielt ...kein Problem:))

Als nächstes spiele ich das SMPTE Signal wieder über einen analogen Eingang des Motu wieder zurück in den PC . Hier wählt man am Motu den entsprechenden Eingang aus ..stellt auf SMPTE und schon zählt das Uhrwerk am PC (Konsole Motu) ...alles bestens ...dachte ich .....

Jetzt kommt das Problem ......ich kann [g=539]Cubase[/g] nicht dazu bewegen loszulaufen wenn ich die Bandmaschine starte .

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben ......wenn jemand aus dem Raum Köln kommt würde ich mich auch freuen wenn wir das vor Ort machen könnten ......selbstverständlich gegen eine Aufwandsentschädigung . Meine Nerven sind mir einiges Wert :))

Das Problem ist wahrscheinlich , dass ich nicht so der fachmann bin was Synchronisationen angeht ...aber die Synchronisationseinstellungen in [g=539]Cubase[/g] sind mir einfach zu hoch ..hab da überhaupt keine Ahnung was ich wo drücken muss ...und die Anleitung ist da nicht wirklich hilfreich . Vielleicht gibt es ja hier jemand der meinen Qualen ein Ende setzen kann :))

Viele Grüße

Andy
 
Eigentlich ist das alles im Operation Manual (PDF) ab Seite 684 erklärt. Du musst nur dein Motu dazu bringen den von der Bandmaschine kommenden LTC in MTC zu wandeln und auf den Midiport auszugeben.
Die Basics dazu stehen ab Seite 676.
Viel Spass beim ausprobieren.
 
Jetzt kommt das Problem ......ich kann [g=539]Cubase[/g] nicht dazu bewegen loszulaufen wenn ich die Bandmaschine starte .

Dazu muss MMC an [g=539]Cubase[/g] gesendet werden und [g=539]Cubase[/g] muss darauf reagieren können.

1. Am [g=539]Cubase[/g]-Transportfeld auf "sync" Klicken (aktivieren)
2. Bei gedrückter STRG.Taste erneut auf "Sync" klicken: Es erscheinen
die "Projekt-Synchronisationseinstellungen".
3. Dort unter "[g=32]MIDI[/g] Machine Control Slave" den Haken bei
"MMC-Slave aktiv" setzen.

leider kann ich Dir nicht sagen, ob Dein
Zeug überhaupt MMC generieren kann.
Das musst Du selber herausfinden.
 
Hi,

erst einmal vielen Dank für die Antworten ...die Seiten im Handbuch hab ich natürlich gelesen...ich denke mein Problem liegt eher darin zuverstehen was da genau steht :)))

Hab jetzt nochmal die Anleitung zum Motu zu rate gezogen da steht drin :

Leider nur in Englisch :

Syncing to SMPTE Time Code directly

The Motu 896mk3 system can resolve directly to SMPTE time code. It can also generate time code and [g=163]word clock[/g], under its own clock or while slaving to time code. Therefore, the 896 can act both as an audio interface and as an digital audio synchronizer to which you can slave other digital audio devices.

You can use the 896 to slave your audio software to SMPTE as well, as long as your software supports sample accurate sync, which is the means by which the software follows the 896 .



Syncing to Video and/or SMPTE Time Code using a synchronizer

If your host audio software does not support the 896 on board SMPTE feature, because your software does not support sample accurate sync, you need a universal synchronizer such as a Motu [g=32]Midi[/g] Timepiece AV. These dedicated sync boxes can read video and SMPTE time code and convert it into word clock and [g=32]Midi[/g] Time Code (MTC)


vielleicht liegt ja hier irgendwo mein Denkfehler .........in den Sync Einstellungen von [g=539]Cubase[/g] gibt es ja folgende Auswahl

Internal Timecode
[g=32]Midi[/g] Timecode
[g=12]Asio[/g] Audio Device
[g=77]VST[/g] Systemlink


aus der [g=539]cubase[/g] Anleitung geht nur leider nicht hervor wie ich was benutze oder ich versteh es eben nicht :)))
 
Falls [g=539]Cubase[/g] die SMPTE-Option vom MOTU unterstützt würde ich mal versuchen "[g=12]ASIO[/g] Audio Device" auszuwählen. Ansonsten kommt nur [g=32]Midi[/g] Timecode in Frage. Und das kann dein Interface laut Anleitung nicht... (Falls das die einzige Option sein sollte: Habe noch einen Syncman ungenutzt in der Schublade liegen ;-))
Grüße
blimp
 
stratiii schrieb:
The Motu 896mk3 system can resolve directly to SMPTE time code. It can also generate time code and [g=163]word clock[/g], under its own clock or while slaving to time code...

....you need a universal synchronizer such as a Motu [g=32]Midi[/g] Timepiece AV. These dedicated sync boxes can read video and SMPTE time code and convert it into word clock and [g=32]Midi[/g] Time Code (MTC)

Und was soll da das Timepiece anders machen als das 896?

Irgendwie ist die Bedienungsanleitung nicht sehr auf dem Punkt.

Was sagt da die Bedienungsanleitung von [g=539]Cubase[/g] dazu?

Im Endeffekt geht´s um externe WC mit MTC als Positionsgeber.


Ergaenzia: Aahhh nach nochmaligem durchlesen hab ich gesehen das das 896 keinen passenden MTC ausgibt.

Das ist natuerlich Grundlage.
Was nuetzt es dann das es SMPTE lesen und schreiben kann?
 
Ok...wenn ich das jetzt alles richtig verstehe kann das so bei mir nicht funktionieren ...weil das der falsche Code ist ...zumindest versteht ihn [g=539]Cubase[/g] nicht

@blimp

wenn du meinst dass , das mit dem Syncman funktioniert ...gerne ..was willst du haben ?
 
>> Was nuetzt es dann das es SMPTE lesen und schreiben kann?

Das Problem liegt wohl eher darin, dass [g=539]Cubase[/g] SMPTE weder senden noch empfangen kann.

SMPTE als De-Facto-Standard in Fernseh-und Videoumgebungen ist natuerlich in manchem [g=70]Sequencer[/g] nicht eingebaut, weil die Audiosequencer recht wenig mit Fernsehen bzw Video am Hut hatten bzw haben.

Weil nun [g=539]Cubase[/g] kein SMPTE kann, brauchts das Timepiece (oder einen ähnlichen [g=60]Wandler[/g]), wie Hiphop schon schrieb, um aus dem SMPTE einen
[g=539]Cubase[/g]-verträglichen MTC zu machen........
 
tubeless schrieb:
Das Problem liegt wohl eher darin, dass [g=539]Cubase[/g] SMPTE weder senden noch empfangen kann.

Welcher Sequenzer kann das?

Weil nun [g=539]Cubase[/g] kein SMPTE kann, brauchts das Timepiece (oder einen ähnlichen [g=60]Wandler[/g]), wie Hiphop schon schrieb, um aus dem SMPTE einen
[g=539]Cubase[/g]-verträglichen MTC zu machen........

Nein, er muss einen WC erzeugen der zum SMPTE synchron laeuft.

Den MTC braucht er nur einmalig am Anfang um die Startposition zu haben.
 
So ..habe nochmal im Handbuch von [g=539]Cubase[/g] Essential nachgeschaut .....ist zumindest auf Deutsch ....kopier jetzt mal alles hier rein




Synchronisationssignale

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Synchronisationssig-
nalen für Audiomaterial: Timecode, [g=32]MIDI[/g]-Clock und
Word-Clock.
Timecode (SMPTE, EBU, MTC, VITC usw.)
Timecode gibt es in verschiedenen Formaten. Unabhän-
gig vom jeweiligen Format ist Timecode eine Synchronisa-
tionsart, die sich auf »Stunden:Minuten:Sekunden« sowie
zwei kleinere Einheiten, nämlich »Frames« und »Subfra-
mes« bezieht.
• LTC (SMPTE, EBU) ist die Audiovariante des Timecode-For-
mats, d.h. es kann auf der Audiospur einer Bandmaschine
oder eines Videorecorders aufgenommen werden.
• VITC ist der Timecode für Videoformat, es wird also im eigent-
lichen Video gespeichert.
• MTC ist die [g=32]MIDI[/g]-Variante des Timecode-Formats, es wird
über [g=32]MIDI[/g]-Kabel übertragen.
• [g=131]ADAT[/g]-Synchronisation (Alesis) – wird nur im Zusammenhang
mit dem [g=12]ASIO[/g]-Positionierungsprotokoll verwendet (siehe
»[g=12]ASIO[/g]-Positionierungsprotokoll (APP)« auf Seite 312).
Mit dem [g=12]ASIO[/g]-Positionierungsprotokoll werden eventuell
noch andere hochpräzise Timecode-Formate unterstützt.
Timecode-Format-Empfehlungen – ohne [g=12]ASIO[/g]-
Positionierungsprotokoll
• Wenn Sie Ihr System mit Hilfe eines Synchronisierers zu ex-
ternem Timecode synchronisieren, ist das am häufigsten ver-
wendete Format MTC. Auch wenn Sie etwas anderes gelesen
haben, MTC liefert eine hohe Präzision für externe Synchroni-
sation. Dies liegt daran, dass das Betriebssystem den Ein-
gangszeitpunkt der [g=32]MIDI[/g]-Befehle registrieren kann, was eine
höhere Präzision gewährleistet.
Timecode-Format-Empfehlungen – mit [g=12]ASIO[/g]-
Positionierungsprotokoll
• Wenn Sie die Formate LTC oder VITC verwenden können,
sollten Sie sie einsetzen, da sie die höchste Präzision
gewährleisten.
• MTC ist die nächstbeste und wahrscheinlich am häufigsten
eingesetzte Möglichkeit, da es nicht viel Audio-Hardware gibt,
mit der LTC oder VITC gelesen werden kann. LTC und VITC
liefern jedoch eine höhere Präzision als MTC.
! [g=77]VST[/g] System Link (eine Technologie für die Synchro-
nisation mehrerer Computer, auf denen z.B. [g=539]Cubase[/g]
oder Nuendo verwendet wird) wird in einem eigenen
Abschnitt beschrieben (siehe »[g=77]VST[/g] System Link« auf
Seite 315).

[g=32]MIDI[/g]-Clock
[g=32]MIDI[/g]-Clock ist eine tempobezogene Synchronisationsart,
d.h. sie wird auf den [g=45]BPM[/g]-Wert (Beats per minute) bezo-
gen. Es ist sinnvoll, [g=32]MIDI[/g]-Clock einzusetzen, wenn zwei
Geräte mit demselben Tempo synchronisiert werden sol-
len, z.B. [g=539]Cubase[/g] Essential und ein Drumcomputer.
Word-Clock
Word-Clock ist im Prinzip ein Ersatz für die Sample-Clock,
z.B. einer Audiokarte. Word-Clock hat also dieselbe Sam-
plerate wie das Audiomaterial, d.h. 44,1kHz, 48kHz usw.
Word-Clock enthält keinerlei Positionierungsinformatio-
nen, sondern liefert ein »einfaches« Signal, um das Audio-
material mit seiner Samplerate zu takten.
Word-Clock gibt es in vielen Formaten: analog über Ko-
axialkabel, digital als Teil eines S/P-DIF-, [g=178]AES[/g]/EBU- oder
[g=131]ADAT[/g]-Audiosignals usw.

Synchronisation der Wiedergabe von [g=539]Cubase[/g]
Essential
Angenommen, [g=539]Cubase[/g] Essential wird zu einem externen
Timecode synchronisiert. Sie könnten z.B. die Wieder-
gabe zu einer Bandmaschine synchronisieren.
Von einer analogen Bandmaschine gesendete Timecode-
Signale weisen immer Geschwindigkeitsschwankungen
auf. Außerdem liefern verschiedene Timecode-Erzeuger
und unterschiedliche Bandmaschinen ebenfalls Timecode-
Signale, die sich in der Geschwindigkeit leicht unterschei-
den. Zusätzlich kann häufiges Vor- und Zurückspulen des
Bandes beim Aufnehmen von Overdubs oder mehrfach
wiederholten Aufnahmen zu Abnutzung und Streckung des
Bands führen, was die Geschwindigkeit des Timecodes
ebenfalls beeinflusst.
Wenn Sie einen Word-Clock-Signale erzeugenden Syn-
chronizer verwenden und [g=539]Cubase[/g] Essential so einrichten,
dass es zum eingehenden Timecode synchronisiert wird,
korrigiert das Programm die Wiedergabegeschwindigkeit,
um derartige Schwankungen in der Timecode-Geschwin-
digkeit auszugleichen. Genau das soll durch die Synchro-
nisation erreicht werden.
! [g=32]MIDI[/g]-Clock kann nicht als Master-Sync-Quelle für
[g=539]Cubase[/g] Essential eingesetzt werden, d.h. [g=539]Cubase[/g]
Essential überträgt [g=32]MIDI[/g]-Clock an andere Geräte,
empfängt jedoch kein [g=32]MIDI[/g]-Clock.
 
Nur mal so nebenbei ...bin sehr begeistert von eurem Forum ...sehr sehr Hilfsbereit ...wenn ich könnte würde ich euch ein Bierchen ausgeben :))
 
In der Anleitung zum Motu steht noch

This setup provides:

Continuous sync SMPTE Time Code

Sub Frame timing accuracy

TRansport control from the SMPTE time code source
 
und wieder etwas schlauer :

Motu SMPTE Console:

The 896 can resolve directly SMPTE time code via any analog input, without a seperate synchronizer. The 896 can also generate time code via its time code output. The 896 provides a [g=3]DSP[/g] driven phase lock engine with sophisticated filtering that provides fast lockup times and sub frames accuracy. Direct time code synchronization is supported by Cubase and other [g=70]sequencer[/g] that supports asio2
 
>> Welcher Sequenzer kann das?

Vielleicht keiner - obwohl ich meine, dass [g=540]Logic[/g] seinerzeit schon Abitionen hatte. Kann mich aber taeuschen.

Ist aber auch unerheblich. Das Motu muss ja nicht den Homerecorder zum Ziel haben, sondern kann ja auch für der Verwendung im Videoschnitt vorgesehen sein, nicht wahr?
Sony Vegas und die ganzen AVID-Geschichten haben ja schliesslich auch ne Verwendung und Bearbeitunsgmoeglichkeit fuer Audio, gelle? (Das nicht zuletzt wegen der mangelnden Fähigkeit von Audio-Sequencern...)

>> Nein, er muss einen WC erzeugen der zum SMPTE synchron laeuft.
Den MTC braucht er nur einmalig am Anfang um die Startposition zu haben.

Das ist am Ende Haarspalterei.
Simply put: Ohne Converter geht nix......
 
tubeless schrieb:
Das ist am Ende Haarspalterei.
Simply put: Ohne Converter geht nix......

Dsewegen ja meine Frage: Warum kann das Motu nicht auch MTC ausgeben wenn es denn schon SMPTE lesen und schreiben kann?

Das waer ja wohl die leichteste Uebung...

Reine Geldschneiderei das man dazu noch einen zusaetzlichen Synchronizer braucht!
 
@stratiii

Das Problem ist einfach, dass das Motu zwar Informationen senden kann, [g=539]Cubase[/g] diese Infos aber nicht verwerten kann - bzw im Falle von Word-Clock-Signalen - diese Info nichts nutzt, weil sie keine Positionsinformationen beinhaltet. Diese sind aber notwendig bei einer Bandmaschinen-zu-[g=70]Sequencer[/g]-Synchronisation.

Du wirst bei Deinem Anliegen kaum um irgendeine Art von Converter herumkommen, wenn Du halbwegs samplegenaue Steuerung haben.
 
>> Dsewegen ja meine Frage: Warum kann das Motu nicht auch MTC ausgeben wenn es denn schon SMPTE lesen und schreiben kann?

Das ist allerdings ne berechtigte Frage, die wahrscheinlich nur die Deppen von der Marketing-Abteilung beantworten konnen... ;)

Edit:
Andererseits ist es im Fernseh- und Videobereich sowieso so, dass man die verschiedensten Sync-Signale braucht, um zB auch alte oder unvermögende Geräte betreiben zu köennen und diese Converter so oder so vorhanden sein müssen. Da kann man sich die allumfassende Sync-Signal-Ausstattung eigentlich sparen.
 
ok..das hab ich verstanden ....was ich aber nicht verstehe wieso schreiben die von Motu dann , dass es mit [g=539]Cubase[/g] funktioniert (s.o.).......versteh ich nicht .........dannwerde ich mir einen Synchronizer zulegen ...muss ja vorangehen :)))
 
@stratiii

Das Gerät muss Dich übrigens finanziell nicht unbedingt vom Hocker reissen - ein Beispiel:

PHILIP REES TS1 - £99

Ich denke auch, dass Du - da es sich bei der von Dir verwendeten Technik um eigentlich veraltete handelt - auf dem Gebrauchtsmarkt recht günstig zu passenden Geräten kommen kannst.
 
>> wieso schreiben die von Motu dann , dass es mit [g=539]Cubase[/g] funktioniert

Das hat offenbar irgendwas mit ASIO2 zu tun......

Wird Dein Problem aber nicht lösen, denke ich, denn es geht da um Synchronisation der Datenströme. Das ist aber nicht das gleiche wie samplegenaue Maschinensteuerung. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn die Maschine - oder der [g=70]Sequencer[/g] - zwar tempogenau mitläuft, aber an falschen Positionen.... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben