DAW (Computer), Mischpult und Tonband: Synchronisation?

R

r2d2

Registriert
24.12.09
Beiträge
92
Reaktionen
19
Punkte
162
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte euren Rat zu einigen Fragen (die erste in diesem Posting).

Wir bauen gerade ein neues Tonstudio auf.
Teil der Philosophie soll sein, hybrid produzieren zu können, also gleichermaßen auf Magnetband wie auch im Computer (Protools).

Dazu verheiraten wir ein Mischpult (Allen & Heath GS 4000, 40-8-2) mit einer Fostex GS16 und einem PC über ein Ferrofish und eine RME RayDat Karte.

Nun ist das Problem, daß das Band in seiner eigenen Geschwindigkeit vor sich hin eiert, wovon der Computer nichts mitbekommt, d.h. der Computer weiß nicht wo das Band gerade ist und die beiden singen unterschiedliche Lieder.

Früher (in den 90ern) haben wir das Problem so gelöst, daß wir auf Spur 1 des Bandes einen SMPTE Timecode aufgespielt haben, und den Returntrack dieses Kanals auf ein Interface gepatcht haben, welches dem Computer dann die Zeit (der Bandmaschine) ansagte.
Ich hatte damals ein 19" Teil von Mark of the Unicorn, welches über eine IDE-Karte (sehr alt!) im Rechner steckte, und neben 6 Midikreisen auch einen Klinkenbuchsen-Eingang und -Ausgang besaß, wo SMPTE herauskam bzw. hineingepatched wurde.

Ich glaube, ich möchte das jetzt wieder so machen, zumal mir auch keine anderen Möglichkeiten einfallen; die Bandmaschine ist nicht fernsteuerbar, ich glaube nicht daß es noch irgendwelche Steuerungen dafür zu kaufen gibt, also _MUSS_ das Band Master des zeitlichen Geschehens sein, und der Computer hat sich danach zu richten - das hat mit SMPTE recht gut funktioniert.

Nun ist die Frage:
Wie bekomme ich in einen Computer, dessen Audio-Schnittstelle diese Karte von RME ist: http://www.rme-audio.de/products_hdspe_raydat.php
ein SMPTE Signal heraus, um es auf das Band zu recorden, und wie bekomme ich es wieder hinein, um den Computer danach zu synchronisieren?

Oder gibt es heutzutage eventuell die Möglichkeit, diese Synchronisation in der DAW in Software zu machen? Timecode erzeugen wär ja kein Problem, ich wette fast daß es da schon Plugins gibt, die das machen.
Aber gibt es auch ein Software Plugin, welches den Timecode (der dann auf einer normalen LineIn ankommt) analysiert und in Realtime das Tempo der DAW anpasst?
Was anderes hat mein altes MOTU MIdi/SMPTE Interface nämlich auch nicht getan, und ich finde nicht daß man 2014 für sowas noch 1kG 19" und eine Interfacekarte brauchen sollte..

Mit Bitte um kompetente Erleuchtung.

LG,
r2d2
 
Huhu Clemensvill,

ja genau das Teil war das, nur halt nicht mit USB (war damals noch nicht erfunden), sondern mit einem fetten Kabel und 25 poligem Stecker und einer Karte im Rechner.

Ja, dann soll es wohl das Teil sein. War damals schon superstabil und kam mit allen Frameraten gut klar.

Eigentlich bin ich mir sicher, nachdem ich mittlerweile ein bisschen über die Thematik nachgelesen habe, daß dieses Problem heutzutage komplett in Software lösbar sein sollte.
Timecode generieren ist ja überhaupt kein Problem, zur Not tut es da einfach eine AudioCD, auf die der Timecode aufgenommen ist, oder ein MP3 mit Timecode in der Länge eines Bandes (ca. 25 Minuten).
Das Problem ist ja nur der Rückweg: Hier wird der vom Band kommende Timecode analysiert und daraus wird Midi Time Code (glaube ich) erzeugt, auf dass dann die DAW gesyncht wird (so ging es in Cubase, in Protools wird es vermutlich ähnlich sein).
Ich sehe jetzt nicht wirklich einen Grund, warum diese einfache Aufgabe heutzutage nicht ein Stand-Alone Programm im Rechner bzw. ein Plugin in der DAW erledigen könne soll.
Wenn es sowas wirklich nicht geben sollte, schreit es gerade danach geschrieben zu werden ;-)

LG & Danke für den Tip,
r2d2
 
P.S. hab gerade mal in die "Tools" Section der Insert Plugins meiner Cubase-5 Installation geschaut: Da gibts einen SMPTE Generator. Also generieren ist kein Problem.
 
Ahh, ich dachte es mir doch, no need for Hardware, hier gibt es ein Programm, was das wohl kann, und mein Problem löst:
http://sononum.net/horae

Schade nur, das wir in dem neuen Studio dreckiges Shice-Windows haben, und keinen Mac :-D

Aber Windows ist ja bekannt dafür, daß es dafür alle Software gibt, wohingegen die Mac-Welt ja geradezu eine Software-Wüste sein soll - daher bin ich mir sicher, daß der Mensch der für die Einführung von Windows statt Mac verantwortlich zeichnet, per Google eine entsprechende Lösung für Windows finden wird, oder er kauft halt ein MOTU Timepice :-D
 
wie hast du das problem nun gelöst? ich hab mir vor kurzem auch eine bandmaschine gakauft (8 spur von tascam) und nun steh ich vor der selben frage: wie sync ich das zum rechner? gar nicht also den rechner zur bandmaschine syncen. das is auhc gar kein problem über die motu smpte schnitstelle im 828 ABER was mach ich mit dem timecode? nehm ich jetzt ein band einfach mal komplett mit dem signal auf oder nehm ich das immer erst auf wenn ich einen song aufnehme? sonst hab ich ja immer andere stellen in der daw die angesprungen werden wenn ich auf einem band mehrere lieder aufnehme aber in ableton ist ja immer nur ein projekt offen? oder erst die lieder wenn sie fertig produziert sind erst alle in einem projekt sammeln und dann samt time code aufnehmen???
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben