Sync Problem mit Cubase und Zoom H4

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
50
Punkte
2.074
Hallo zusammen,

habe mich schon hier ein wenig durchgeklickt, aber eine Antwort leider nicht gefunden, deshal jetzt hier meine Frage:

Ich habe ein Sync-Problem, wenn ich mit Cubase SE3 und meinem Zoom H4 als Audiointerface aufnehmen will. Er zeigt zwar nichts dergleichen an, und während der Aufnahme läuft auch alles ganz normal. Will ich aber die neu aufgenommene Spur mit anderen Spuren zusammen anhören, hört man einen deutlischen Versatz, der mit zunehmender Dauer des Songs größer zu werden scheint....
Wie bekomme ich das in den Griff? Ist das überhaupt ein Sync Problem?
Ich habe schon mehrere [g=12]ASIO[/g] Treiber ausprobiert:
- [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver,
- ASIO4all (wobei der das H4 nicht erkennt, ich ihn dafür also nicht nutzen kann)
- und sogar den, den Zoom auf der Hersteller-Homepage extra für das H4 bereitstellt. Aber zufriedenstellend arbeiten die alle nicht.

Oder liegt es an einer falschen Einstellung? Was muss ich da dann beachten?
Und was genau kann ich unter "Geräte konfigurieren" -> "[g=77]VST[/g] Audiobay" -> "[g=77]VST[/g] System Link" einstellen, wenn ich da oben "Aktiv" anklicke, in der Mitte "online" und was ist mit dem "Versatz" da gemeint?

Sind vielleicht doofe Fragen, aber ich hoffe ihr seit nachsichtig mit mir und erklärt sie mir trotzdem.

Vielen Dank schonmal!

Plaudy
 
Hat niemand eine Idee, was das sein kann?
 
Was genau nimmst du auf? Du hörst dich nicht selbst beim aufnehmen ?

Was für eine Latency bzw. Verzögerung hast du im [g=12]ASIO[/g] Panel eingestellt? (ms / samples)
 
Hi,

... :

- wie nimmst Du was auf?
- wie ist was woher aufgenommen?

- [g=77]VST[/g]-System Link ist ev. eh für eine andere Geschichte gedacht

...

- dein H4 funktioniert als Microphon?
- dein SX3 läuft ja via SoundKarte und diese ist mit welchem Treiber bei Cuabse aktiv?

Der WDM-Reiber ist für die Tonne, [g=12]ASIO[/g] sollte verfügbar sein (je nach SoundKarte).
ASIO4all benötigst Du NUR wenn Du eine OnBoard-Soundkarte nutzt.
Damit werden mit dem o.g. Treiber akzeptable [g=5]Latenz[/g]-Werte ermöglicht.
 
Hi,

@sonicfire1980:
Ich nehme beispielsweise die E-[g=422]Gitarre[/g] auf, indem ich sie direkt ins H4 stecke und dann die interne Ampsimulation nutze oder auch akustische Instrumente über das eingebaute Stereomikrofon. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich die eingebauten Effekte nicht nutze!

Ich höre mich schon selber beim der Aufnahme. D.h. ich höre mich über den Kopfhörerausgang bzw. den Line Out des H4 ab.

[g=5]Latenz[/g]/Verzögerung:
Unter "Geräte konfiguration"-> [g=77]VST[/g] Audiobay->Experte habe ich nichts verändert. Das steht auf:
Audiopriorität: Hoch
Preload: 2 Sek.
Niedrige [g=5]Latenz[/g]
Multiprozessor-Modus
Aufnahmelatenzen berücksichtigen
Platzzierungsversatz der Aufnahme: 0

Eine Stufe im Menü weiter runter steht:
Zoom H4 [g=12]ASIO[/g] Driver:
Output Latency: 14.694 ms
Input Latency: 9.796 ms

Dort dann auf "Einstellungen" geklickt sind 216 Samples (7.35ms) eingestellt.

@antares:
antares schrieb:
- wie nimmst Du was auf?
- wie ist was woher aufgenommen?
Wie: siehe oben
Vorher: Beispielsweise habe ich vorher (mit der gleichen Methode, also H4 also Audiointerface an Cubase) eine Schmutzspur damit aufgenommen, die z.B. aus [g=422]Gitarre[/g] und Gesang besteht

(Das H4 hat 2 eingebaute Elektret-Kondesatormics, die als Stereopärchen dienen können.)

antares schrieb:
- dein SX3 läuft ja via SoundKarte und diese ist mit welchem Treiber bei Cuabse aktiv?
Es ist zwar SE3 (aber denke das spielt keine Rolle). Die Soundkarte benutze ich doch solange ich den H4-Rekorder als Audiointerface via USB angeschlossen habe gar nicht oder? Denn abhören tu ich doch auch übers H4. Oder wirkt die Onboard Soundkarte da trotzdem mit rein, also dass ich einen [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Onboard Soundkarte und GLEICHZEITIG einen fürs H4 brauche?

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch Zeit für mein Problem genommen habt. Hoffe mit meinen Antworten könnt ihr mir noch weiter helfen.

Grüße
Plaudy
 
Hi,

will mich korrigieren, Du hast SE3 und nutzt dein H4 als AUDIO-Interface.

- warum wohl die OnBoard Soundkarte aktiv ist? Das Monitoring und die Abhöre läuft doch über H4 ...
- [g=12]ASIO[/g] ist bei Dir aktiv, ok!

... sorry, ich weiss keinen Rat ausser die OnBoard-SK mal abzuschlalten und dann den Vorgang zu wiederholen ...
 
Hallo,

ich hab gerade nochmal was anderes ausprobiert:
Habe als Leitspur eine MP3 eines Liedes (das ich gekuaft habe, also nicht selber aufgenommen) genommen und dazu eine [g=149]Snare[/g] eingespielt, weil man da ja am besten sieht denke ich, wenns sie nicht synchron läuft. Ergebnis:
Während des Einspielens ist alles gut. Stopp ich die Aufnahme und gebe die neue Spur wieder, ist sie um ca. 0.065 sec verschoben.
Wenn ich sie dann manuell richtig schiebe, sie dann auf "Stumm" schalte, eine neue Spur erstelle und nochmals die [g=149]Snare[/g] aufnehme, ist der Versatz schon bei ca. 0.200 sec.
Auch diese Spur stumm geschaltet und noch eine 3. zusätzliche Spur aufgenommen führt aber wieder zu einem Versatz von 0.200 sec

Achso das alles bei 44,1kHz/16Bit.

Wie und wo kann ich denn die OnBoard-Soundkarte abstellen?

Plaudy
 
Hi,

die OnBoard SK kannst Du:

- via Geräte-Manager deaktivieren
- noch sauberer wäre via BIOS

Die kummuliernde/addiernde [g=5]Latenz[/g] ist schon seltsam, na aber auch ...
 
Hallo Leute, der [g=429]threat[/g] hier ist schon etwas älter ich versuchs tortzdem mal...

ich habe mit dem h4 in etwa dass selbe problem...

allerdings mit magix samplitude music studio 2008 und nicht mit [g=539]cubase[/g], die aufnahme ist öfters versetzt... da hilft ein neuverbinden des h4 als audiointerface, aber nach einiger zeit versetzt sich das ganze wieder, ausgesprochen blöd...

am h4 hab ich die neueste firmware 2.20 drauf und den neuen [g=12]asio[/g] treiber, irgendwie geb ich dem die schuld(treiber) das ist aber reine spekulation.

hat da evetuell jemand eine lösung oder nen alternativen treiber parat?

schon mal danke
sehr verbunden
lg
 
anscheinend bin ich nicht der einzige der das gleiche problem hat.. bloss leider keiner da der die lösung kennt..
 
Also mittlerweile habe ich eine lösung gefunden,
nach dem starten des [g=17]daw[/g] programms im zoom treiber das gerät reseten, und die aufnahmen liegen an der richtigen stelle.

mfg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
974
Gelöschtes Mitglied 86663
G
S
Antworten
40
Aufrufe
2K
Spacy
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben