Symmetrische Eingangsfrage

N

NULL

Guest
Mahlzeit!

Mal ne möglicherweise ganz dusselige Frage:
Was passiert wenn ich ein unsymmetrisches Signal auf einen symmetrischen Eingang lege? Gar nix? Nichts Gutes? Oder geht das ohne weiteres?

Ich frag nur weil ich wissen muß ob ich für unser Drummodul noch unbedingt ne [g=176]DI-Box[/g] brauche weil da die Ausgänge unsymmetrisch sind und die an der Soundkarte halt symmetrisch.

mfg, danke, schönes Wochenende!
 
Hi,
Das sollte eigentlich ohne grossen Stress gehen..
Fast alle Synthies/Soundmodule haben unsymmetrische Ausgaenge.
DI Box ist nur dann noetig, wenn sonst zB ein Brummen nicht wegzubekommen ist. Oder bei gaaanz langen Kabelwegen.
Try it out, mach vorher leise, und regel langsam lauter, dann sollte es gehen.

Gruss, Pete.
 
täusch ich mich da jetzt, oder hat man nicht auch einen pegelverlust von 6db?

lg
flox
 
Tja, hat man den oder hat man den nicht? Täte mich dann auch mal interessieren...

Ach ja, was ist eigentlich an einer aktiven [g=176]DI-Box[/g] besser als an einer passiven?
 
Das kommt auf den Eingang deiner [g=176]DI-Box[/g] an. Je nach quälität der Box hast du 3 Eingänge. "Grnd" und "lift -6db" und "lift 0db" Es ist dabei klar, dass man bei "lift -6db" einen geringeren Pegel bekommt als bei 0db.

Aktiv heißt, dass das Signal in der [g=176]DI-Box[/g] verstärkt wird. Hat den Vorteil, dass man noch weniger Interferenzen bekommt, somit noch längere Strecken gehen kann oder man einen besseren Pegel bekommt.
 
Also wenn ich mit einem unsymmetrischen Kabel einen symmetrischen Ausgang mit einem unsymmetrischen Eingang verbinde, dann hab ich einen Pegelverlust von 6dB. Dürfte wohl andersherum genauso sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,
Gut, verlieren wir eben die 6db.
Erstens geht es hier um Homerecording, und zweitens:
Mach halt den Synth / das Soundmodul ETWAS lauter!

Die eigentliche Fragestellung war auch die:
OB ES WOHL FUNZEN WIRD? Und das tut es, solang die Kabel zwischen den Geraeten passen und OK sind.

Wir koennen uns jetzt natuerlich auch noch ueber die Soundverluste auslassen, die entstehen, wenn ne billige passiv DI Box mit schlechten, nichtlinearen Trafos ins Spiel kommt, oder mit Soundverlusten durch zusaetzliche Kabel / Steckverbinder...
Oder darueber, ob morgen die Sonne scheint, oder warum klingen High End Studios DOCH noch ein kleines Quentchen besser als die anderen, ob es im Innern eines schwarzen Loches womoeglich hell ist -

Aber: Was solls?

Gruss, Pete.
 
OB ES WOHL FUNZEN WIRD? Und das tut es, solang die Kabel zwischen den Geraeten passen und OK sind.

schon klar axe, aber ich war mir selbst nicht sicher und hab deswegen nachgefragt, weils MICH interessiert hat *verkriech*

lg
flox
 
Hi!

Ich suche eine [g=176]DI-Box[/g] die folgendes erfüllt:
- wird benötigt zur Wandlung unsym -> sym
- 8 kanäle
- wirklich absolut rauschfrei / gute qualität
- soll die aktiv oder passiv sein? 3m kabelweg? oder lieber auf nummer sicher?

Danke im Voraus!

Volker
 
behringer 8-fach di

hab gerade eben im musicstore katalog eine 16-kanal di von etek um 49 (!!!!) Euro gesehn, kann mir aber kaum vorstellen, dass die qualitativ dasselbe bieten kann bei dem preis...

wenn du angst vor behringer hast wirds einigermaßen teuer. du hast nur einen kabelweg von 3m? da symmetrier ich gleich gar nicht. ich bin eher für passiv... damit hast du eine saubere galvanische trennung und du kannst sie im notfall auch in die andere richtung betreiben.

lg
flox
 
Hallo!

Mir geht es hauptsächlich um die Qualität.
Längere Kabelwege könnten evtl. noch kommen.

Folgt die Behringer [g=176]DI-Box[/g] denn dem Behringer-Ruf *rausch* ?

Volker
 
ich hab sie selbst noch nie im studio gehabt, nur live und da hats eigentlich nie probleme gegeben... vielleicht gibts ja andere user die sie im studio benutzen...

ansonsten hol dir halt 2 aktive 4-fach von palmer zu je 170 euro.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben