sym. Klinke -> XLR

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits!

Audio Interfaces haben für gewöhnlich nur Klinkenausgänge, die an ein Mischpult geführt werden. Bestenfalls hat dann das Mischpult [g=15]XLR[/g]-Ausgänge. Ich habe nun aber kein Mischpult, will aber dennoch nicht auf [g=15]XLR[/g] verzichten, da meine Monitore, obwohl ziemlich hochwertig, keine Erdung am Stromnetz haben und ich diese mit [g=15]XLR[/g] kompensieren will (stimmt diese Überlegung überhaupt)? Gibt es eine Möglichkeit, von einem sym. Klinkenausgang auf [g=15]XLR[/g] zu "wechseln" ohne eine [g=176]DI-Box[/g] verwenden zu müssen? Ich nehme an, dass DI-Boxen bei sym. Eingangssignalen lediglich den einen Kanal nehmen und den dann symmetrisieren, was ich nicht will wegen einem allfälligen Verlust der Originalität des Signals. Sowieso macht es dann ja keinen Sinn, dass das Interface sym. Signale ausgibt. Gibt es da ne Möglichkeit? Ich sehe nich ein, warum ich ein Mischpult kaufen sollte, da ich in meinem Sequenzer mische und recorde... Ferner, stimmt meine Überlegung bezüglich der Erdung? Meine Monitore haben schon Klinkeneingänge, die haben aber bekanntlich keine Erdung... Ist eine Erdung überhaupt erforderlich?

Ziemlich diffus und fragmentartig...


Gibt es gute Interfaces mit [g=15]XLR[/g]-Out? Die werden dann zwar nich allzu handlich sein...
 
Hi!

Wieso sind die symm. Klinkenanschlüsse deiner Monitore nicht geerdet sein? Egal, wenn du symm. Klinkenausgänge am Interface hast, kannst du einfach ein Stereo-Klinke-auf-[g=15]XLR[/g]-Kabel zum Anschließen verwenden. Dann brauchst du natürlich auch keine [g=176]DI-Box[/g]. Eine [g=176]DI-Box[/g] würde in der Tat nur bei unsymm. Ausgängen Sinn machen. Das mit der Erdung deiner Monitore würde ich nicht so ernst nehmen...es müsste zwar funktionieren - aber: Ist dein Audiointerface denn geerdet...?

Gruß,
Yes
 
hallo yes,
ich dachte, der Unterschied zwischen sym. Klinken und [g=15]XLR[/g] ist die Erdung. Nicht? Mein Interface ist wahrscheinlich schon geerdet. Es erhält den Strom per über Firewire, und der PC ist geerdet. Warum sollte es keine grosse Rolle spielen, ob die Monitore geerdet sind?

Zum Kabel: Wenn Klinke keine Erdung hat wird auch keine vorhanden sein wenn ich einen [g=15]XLR[/g] Adapter dranhänge.
 
Nee, [g=74]symmetrische Kabel[/g] haben einen Schirm (der idR geerdet ist) und unsymm. nicht. Dabei spielt es meines Wissens keine Rolle, ob nun [g=15]XLR[/g] oder Stereo-Klinke verwendet wird.
Gegenfrage: Warum willst du die Monitore denn erden?

Gruß,
Yes
 
um einen spannungsausgleich zu bewerkstelligen von der Signalquelle und den Monitoren. Physikalisch kann ich nicht weiter argumentieren, ist intuitiv. Ich denke, ein Spannungsunterschied könnte die Membran aus ihrer (normalen) Ruhelage herausbefördern und so zu Verzerrungen führen.
Ferner um die Monitore, bei einem labilen Stromnetz (was meines aber nicht ist) oder bei Kurzschlüssen einigermassen von Beschädigung zu bewahren. Waren teure Dinger...

Wozu wäre denn die Erdung sonst da?
 
Die Monitore wirst du damit kaum schützen können. Die sind nicht via Kaltgerätekabel angeschlossen? Die Erdung dient vor allem dem Personenschutz - damit, wenn ein Gehäuseteil unter Strom steht, der FI rausfliegen kann und du beim Anfassen keinen Schlag bekommst. Soweit ich weiß müsste aber, wenn eine solche Gefahr bestehen kann, das Gerät von sich aus geerdet sein (und nicht über symm. Leitung, Audiointerface, Firewire-Kabel (ich bin nicht sicher, ob die Erde über Firewire geführt wird...), PC-Mainboard, Netzteil...).

Naja, sei es wie es sei, Stereo-Klinke nutzt bei symm. Verkabelung dieselben drei Anschlüsse wie [g=15]XLR[/g], nur eben in anderer Bauform!

Gruß,
Yes
 
klingt sehr einleuchtend.

was ist ein kaltgerätekabel?
 
wo liegt dann der Vorteil von [g=15]XLR[/g]?
 
Hi!

Ein Kaltgerätekabel ist sozusagen das "stinknormale Stromkabel", über das auch dein PC Strom kriegt. Schukostecker auf der einen Seite und so'n fünfeckiger Dreipolstecker ("Kaltgerätestecker") auf der anderen.
[g=15]XLR[/g] hat gegenüber Stereoklinke zum einen den Vorteil, dass die drei Pins separtiert sind. Das ist z. B. bei der Phantomspeisung von Mikrofonen notwendig, denn beim Einstecken einer Stereoklinke werden ja kurzzeitig die falschen Pole verbunden. Außerdem rasten [g=15]XLR[/g]-Stecker ja ein (meistens jedenfalls...) und sind so gegen versehentliches Rausziehen geschützt.

Gruß,
Yes
 
Mein Kaltgerätekabel hat nur zwei Pole beim fünfeckigen Ende wegen der fehlenden Erdung...

Danke vielmals Yes für deine grossartige Hilfe. Nun kann ich mir auch ein billigeres Mischpult kaufen ohne [g=15]XLR[/g]-Ausgang resp. direkt vom Interface an die Monitore. Eine kleine Frage noch: Weisst du wie die Reihenfolge bei normalen mittelklasseninterfaces ist (ich hab im Moment sogar nur ne bessere Soundkarte mit Chinchsteckerh Terratex DMX 6fire): DA-[g=60]Wandler[/g] und dann der Verstärker oder ein digitalverstärker und dann DA-[g=60]Wandler[/g]? Es hat keinen externen, "analogen" volumencontroller, ich regle per Treiber... Falls die Amplitude vor dem DA-[g=60]Wandler[/g] gesenkt wird, so ist das ja gravierend wegen dem Verlust der Bit-Auflösung und der damit verbundenen Quantisierungs-Verzerrung...

Nochmals Danke für deine Hilfe!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben