Switch oder ähnliches für 2 Gitarren an einem Amp

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi @all,

der Threadtitel ist sozusagen auch meine Frage: :p

Wo kann ich einen Switch oder ähnliches kaufen, mit dem ich per Knopfdruck zwischen zwei Gitarren umschalten kann? Im Live-Betrieb ist es ja ziemlich umständlich, die Gitarren dauernd umzustöpseln,

Grüsse
Hatsch
 
Hallo,

ich benutzt so was, den Nobels AB-1. Der funktioniert OK, schaltet bei mir auch ohne Geräusche um. Ich benutz ihn folgendermassen:

[g=118]Bass[/g] - Splitter - 1 Signal geht durch die Bodeneffekte - Nobels AB-1 fügt clean und fx zusammen - [g=182]Amp[/g]



EDIT: Mist, zu langsam ... guten Morgen @Downtime ;)
 
Morgen Hatsch,

was du suchst ist eine A/B-Box.

Schau mal hier. Gibt natürlich auch viele andere Modelle.

Gruß
...splonk...

Edit: andere sind wohl schon wacher und schneller als ich heute früh ;)
 
Wow, so viel Aktivität und Engagment schon am frühen Morgen, thanx a lot, genau der Begriff A/B-Box hat mir gefehlt, jetzt werd ich mir ein passendes Modell suchen,

Grüsse
Hatsch
 
Hmm...hab aber noch eine Frage: Könnt ich dann theoretisch mit einem A/B-Schalter mit einer Gitarre zwei Amps ansteuern?

@Brainsaw bezüglich Nobels AB-1
Und wie läuft das mit einem Multieffektgerät? Beim A/B Schalter beide Gitarren an die Eingänge schließen und über den Out in das Multieffektgerät fahren oder wie? Hab ich das richtig verstanden? :?
 
Für die Sache mit den Effektgeräten brauchst du auch noch einen Splitter....der das Signal von vorneherein in zwei Wege unterteilt...

Zum A/B: Die meisten funktionieren in beide Richtungen...also zwei Gitarren vor einem [g=182]Amp[/g] umschalten, aber auch zwei Amps an einer Gitarre umschalten...
 
Sorry, versteh nicht ganz, also noch mal von vorn:

Ich habe einen [g=182]Amp[/g], daran ein Multieffektgerät, zwei Gitarren, die ich nicht umstöpseln möchte. Reicht mir dazu ein A/B Schalter oder brauch ich einen Splitter, was auch immer das ist? :D

Danke für deine Geduld

Hatsch
 
In diesem Fall reicht dann ein A/B-Switch...das sieht dann so aus:



Gitarre 1


A/B -------------> Effekte ---------> [g=182]Amp[/g] (oder Effekte hier einschleifen)
/
/
Gitarre 2
 
Hatsch schrieb:
Hmm...hab aber noch eine Frage: Könnt ich dann theoretisch mit einem A/B-Schalter mit einer Gitarre zwei Amps ansteuern?

@Brainsaw bezüglich Nobels AB-1
Und wie läuft das mit einem Multieffektgerät? Beim A/B Schalter beide Gitarren an die Eingänge schließen und über den Out in das Multieffektgerät fahren oder wie? Hab ich das richtig verstanden? :?

Nö, ich benutz nur einen [g=118]Bass[/g] und ich wollte die Möglichkeit haben, mit einem Schalter zwischen Clean und Effekten hin- und herzuschalten. Ich benutze kein Multieffekt. Den Nobels AB1 kann man netterweise in beide Richtungen benutzen (einen Eingang auf zwei Ausgänge oder zwei Eingänge auf einen Ausgang).

effects.jpg
 
Alles klar, danke @downtime und @brainsaw, jetzt sind alle Zweifel aus dem Weg geräumt, bin manchmal bischen begriffsstutzig, ;)

Grüsse
Hatsch
 
Die Fa. Lehle bietet tolle Umschalter für "Stromgitarren" !!

Gruß,
Sledge
 
billiger als der von nobels und dabei genauso funktionell, wenn nicht sogar weitaus praktikabler und formschöner ist der, den ich benutze. guckst du hier:

A/B Umschalter von BOSS

EDIT ich meinte damit den vergleich zur ab-v schaltbox von nobels, weil das teil ja nun wirklich häßlich aussieht und dabei auch noch 'nen haufen kostet und auch nur schaltet, denke ich mal. und das boss-teil schaltet genauso knacksfrei und zuverlässig. muß also nicht immer das edelste sein, wenn anderes den zweck genauso gut und zuverlässig erfüllt.
 
huch ist das Thema geil. Genau mein Fall. Hab irgendwie nie dran gedacht, dass es sowas geben könnte... aber das würde mein Bühnenleben doch weitaus einfacher gestalten.
Ich denke zu unserem nächsten Gig könnt ich mir so ein Ding von Boss schon gönnen... ach ja :D

Gruß,
Psy
 
Psycholator schrieb:
huch ist das Thema geil. Genau mein Fall. Hab irgendwie nie dran gedacht, dass es sowas geben könnte...

da bist du nicht der einzige! obwohl ich seit 1975 gitarre spiele, habe ich mir erst vor ca. 1/2 jahr das teil gekauft!!! kam auch nie auf die idee, dass es sowas geben könnte. manchmal ist man scheinbar irgendwie betriebsblind.
 
Meikelarts schrieb:
manchmal ist man scheinbar irgendwie betriebsblind.

LOL! Ganz genau! Ich denke schon seit Jahren "Hoffentlich muss ich net beim Gig die Gitarre wechseln... dann dauert das wieder so lang und es knackt an allen Ecken und Enden des Amps"... Dass es dagegen aber ein Mittel geben muss, darauf bin ich nicht gekommen :D :D :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben