2 Gitarren zu einem Sound zusammenfassen?

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
Hey Leute,

mir is mal so aufgefallen wenn "große" Bands wie Metallica und Slayer spielen und man kurzzeitig nur eine [g=422]Gitarre[/g] hört is der Sound meisst nich all zu fett und meist dumpf und sobald die 2 te [g=422]Gitarre[/g] wieder einsteigt der Gitarrensound wieder den gewohnten geilen fetten Sound ergeben.
Ich habe überlegt das bei meiner Band auch so zumachen, habt ihr ne Ahnung wie ich das ungefähr soll? Die Sache is die das wir viele Riffs machen die 2 Stimmig sind und jede [g=422]Gitarre[/g] genug durchsetzungskraft besitzen muss....

Danke

Mfg Vandring
 
Da kannst du eigentlich nur mit nem Volumenpedal arbeiten und den Part, wo eine [g=422]Gitarre[/g] alleine spielt, etwas leiser machen. Danach dann wieder mit beiden Gitarren fett einsteigen.
Beim Recording hast du da unzählige Möglichkeiten, aber live ist sowas echt schwer.
 
...dann jede Stimme zwei oder dreimal einspielen und im Panorama verteilen.
Setzt natürlich ein sauberes Timingfestes spielen voraus.Man muss sehr viel Erfahrung bzgl .der Soundauswahl der Gitarren usw. haben. Ist nicht so einfach wie es sich anhört.....;)

Probieren geht über studieren....

Man kann zb. die erste Stimme rechts im Panorama legen die zweite etwas weiter rechts als die Erste und das ganze auf der linken Seite ebenso....
Um das Ganze als eine Einheit warzunehmen alle Gitarren auf die Summe legen und leicht komprimieren.....
Gruß

:EDIT Oh habs völlig falsch verstanden SORRY :D
 
wenn ich etwas zweistimmiges spiele, dann spiele ich die hauptstimme (oberstimme) immer laute rund präsenter. (wenn das in einer hand passiert, muss ich das durchaus üben, aber das ist es wert).

bei zwei gitarren würde ich das auch so machen, die zweite stimme sollte sich also soundmäßig zurückhalten, damit die hauptstimme klar hörbar ist.

und dann passt es doch: lasst einfach den "zweiten" gitarristen mit seinem zurückhaltenderen sound zuerst wieder einsteigen und dann kommt der andere dazu.

lG f
 
Das ist eigentlich ganz normale Freuqenztrennung, der Klassiker schlechthin.
Beispiel:
Rythmusgitarre 500 Hz und 5000 Hz für Schub und Biss.
Leadgitarre 2000 Hz für Präsenz und Durchsetzungsvermögen.
 
danke, ich glaube randomrecords hat mir meine Frage am besten beantwortet...


Mfg Vandring
 
@randomrecords: Ja ich hab mir sowas auch schon gedacht aber dafür noch keine praktische Lösung gefunden. Ich werd auf jeden Mal deine Frequenzanhaltspunkte mal ausprobieren danke !
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben